Abgasnorm und Schaltnockenwelle

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Abgasnorm und Schaltnockenwelle

Beitragvon Sauerland K1300S » 03.08.2019, 11:38

Hallo im MO Sonderheft BMW würde die neue S1000RR getestet. Die erstaunliche Erkenntnis im 4 Zylinder bringt die kaum was. Der Vorteil ist das man trotz neuer Abgasnorm keine Leistungsverluste hat.
Wie ist das den mit dem Schaltnockenboxer R1250GS. Verliert der jetzt auch Leistung um die neue Abgasnorm EU5 zu erfüllen? Oder erfüllte der die neue Norm mit dem Erscheinen? cofus
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Re: Abgasnorm und Schaltnockenwelle

Beitragvon Moirana.Norge » 03.08.2019, 16:56

Sauerland K1300S hat geschrieben:Hallo im MO Sonderheft BMW würde die neue S1000RR getestet. Die erstaunliche Erkenntnis im 4 Zylinder bringt die kaum was. Der Vorteil ist das man trotz neuer Abgasnorm keine Leistungsverluste hat.
Wie ist das den mit dem Schaltnockenboxer R1250GS. Verliert der jetzt auch Leistung um die neue Abgasnorm EU5 zu erfüllen? Oder erfüllte der die neue Norm mit dem Erscheinen? cofus


Ich könnte mir vorstellen, dass die RR so oder so schon derart ausgequetscht ist das man nicht noch weiter gehen wollte.
In der 1250 hat es an Leistung und vor allem Drehmoment was gebracht, ich glaube das liegt endgültig über dem der 1000der Motoren.
Ich brauche kein Ziel,
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Re: Abgasnorm und Schaltnockenwelle

Beitragvon OSM62 » 03.08.2019, 19:40

Sauerland K1300S hat geschrieben:Hallo im MO Sonderheft BMW würde die neue S1000RR getestet. Die erstaunliche Erkenntnis im 4 Zylinder bringt die kaum was. Der Vorteil ist das man trotz neuer Abgasnorm keine Leistungsverluste hat.
Wie ist das den mit dem Schaltnockenboxer R1250GS. Verliert der jetzt auch Leistung um die neue Abgasnorm EU5 zu erfüllen? Oder erfüllte der die neue Norm mit dem Erscheinen? cofus

Wenn man sich die Infos zur Schaltnocke bei der S 1000 RR durchließt erfährt man, das die "zahme"
Nocke nur 2 mm weniger Ventilhub hat wie die für die volle Leistung.
Der Zweck bei der S 1000 RR ist das Sie jetzt unten rum die Kraft der aktuellen S 1000 R hat und oben rum
noch mehr Spitzenleistung.

Die Schaltnocken bei dem 1250er Boxer sind viel extremer im Unterschied.
Die "zahmen" Nocken haben nur 2 und 4 mm Ventilhub und werden bei ca. 5000 U/min auf
Leistung umgestellt, das sind dann 9 mm Ventilhub.
Ich bin jetzt dieses Jahr schon diverse R 1250 GS und auch alte R 1200 GS gefahren.
Die 1250er GS ist ganz unten (knapp über Leerlaufdrehzahl) viel angenehmer zu fahren
und oben rum (im großen Gang zwischen 150 und 200 km/h) geht das richtig besser vorwärts.
Man braucht sich nur die Elastizitätswerte der R 1250 GS auch im Vergleich mit der stärkeren
Konkurrenz anschauen. Da kann die BMW manche größeren Tiere schon in Schach halten.
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