Wo soll er den herkommen.der Strom :-)

Alles was nirgends reinpasst!

Re: Wo soll er den herkommen.der Strom :-)

Beitragvon BMW-Eifel » 22.01.2021, 12:01

Ich will nicht als Visionär auftreten.
Ich denke, Verbrennermotoren respektive fossile Energie hat ausgedient.
Natürlich wird der E-Antrieb nicht das goldene Kalb der nächsten 100 Jahre sein.
Hier ist ja schon der Begriff "Übergangslösung" schon gefallen. War der Verbrennermotor dann auch nur die
Übergangslösung zwischen Dampfmaschine und Elektroantrieb?
Ach ja, schon die Dampfmobilität hatte es vor 170 auch schon schwer.
Hatten doch "medizinische Experten" vorausgesagt, das Geschwindigkeit ueber
40 km/h für das menschliche Gehirn absolut tödlich seien.
Also
Benzin ist out
Elektro ist da
Wasserstoff koennte kommen
Alles hat seine Zeit
BMW-Eifel
 
Beiträge: 375
Registriert: 13.02.2010, 17:29
Motorrad: K 1200 GT

Re: Wo soll er den herkommen.der Strom :-)

Beitragvon stma » 22.01.2021, 12:17

Schaut euch einfach mal den Energiegehalt von einem KG Kraftstoff an und vergleicht ihn mit dem Energiegehalt von einem KG Akku. Dann sieht jeder wo das Problem liegt.

Die Elektromobilität wurde unter Zwang durch Politik und Ökojüngern herbei gebetet. Da steckt für mich keine gewollte Innovationskraft dahinter.
So funktioniert Fortschritt nicht. Erst muß der technische Durchbruch kommen und dann kann man die Rahmenbedingungen danach ausrichten und nicht umgekehrt.
stma
 
Beiträge: 1314
Registriert: 19.04.2010, 11:29
Motorrad: R1250 GS ADV

Re: Wo soll er den herkommen.der Strom :-)

Beitragvon BMW-Eifel » 22.01.2021, 12:40

Genau!
Zu den Anfängen der petrochemischen Mobilität hatte ein Auto
10 Ps, lief 60 km/h und verbrauchte 15-20 Liter Benzin, das man obendrein in homöopathischen
Mengen in der Apotheke kaufen musste.
Da sind wir doch zu Beginn der E-Mobilität super aufgestellt.
BMW-Eifel
 
Beiträge: 375
Registriert: 13.02.2010, 17:29
Motorrad: K 1200 GT

Re: Wo soll er den herkommen.der Strom :-)

Beitragvon Moirana.Norge » 22.01.2021, 13:13

stma hat geschrieben:Schaut euch einfach mal den Energiegehalt von einem KG Kraftstoff an und vergleicht ihn mit dem Energiegehalt von einem KG Akku. Dann sieht jeder wo das Problem liegt.

Die Elektromobilität wurde unter Zwang durch Politik und Ökojüngern herbei gebetet. Da steckt für mich keine gewollte Innovationskraft dahinter.
So funktioniert Fortschritt nicht. Erst muß der technische Durchbruch kommen und dann kann man die Rahmenbedingungen danach ausrichten und nicht umgekehrt.


Dann muss man aber auch so ehrlich sein und sich den Wirkungsgrad des Verbrennungsmotor vs. den des Elektromotors anschauen.
Ich brauche kein Ziel,
ich bin am Ziel,
ich bin unterwegs!
Benutzeravatar
Moirana.Norge
 
Beiträge: 2357
Registriert: 23.12.2012, 09:28
Motorrad: 1250GSA / 18er B

Vorherige

Zurück zu off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum