Wo soll er den herkommen.der Strom :-)

Alles was nirgends reinpasst!

Re: Wo soll er den herkommen.der Strom :-)

Beitragvon topolino_rosso » 20.01.2021, 19:41

Eigentlich wollte ich etwas ganz Zynisches schreiben, habe aber dann doch nachgeschaut und gefunden: Im Strommix, sprich bei dem Strom der tatsächlich aus der Steckdose kommt, sind im ersten Halbjahr 2020 in Deutschland 55,8 Prozent erneuerbare Energien enthalten. Noch im Jahr 2019 lag dieser Anteil bei rund 46 Prozent. Als zweitwichtigste Stromquelle folgt die Braunkohle mit 13,7 Prozent Anteil am Strommix. Zum Vergleich, im Jahr 1990 lag dieser Anteil bei 31,1 Prozent. Besonders stark an Bedeutung verloren hat die Atomkraft. Ihr Anteil liegt im ersten Halbjahr 2020 noch bei 12,3 Prozent, das ist weniger als die Hälfte als vor 25 Jahren. Zuwächse verbuchte allerdings auch die Stromerzeugung aus der konventionellen Energiequelle Erdgas (1990: 6,5 Prozent, 2020: 11,5 Prozent).

Es ist also gar nicht so übel, ihr müsst einfach nochmal so viele Solarpanels und Windräder in die Landschaft bauen wie jetzt schon. Dafür ist der deutsche Strom europaweit der teuerste, aber Qualität hat eben ihren Preis :D
Beste Grüsse aus dem Säuliamt
Hans

Sachs Pony / Lambretta 125 / BMW R27 / Yamaha AS2 125 / Vespa Rally 175 / Yamaha XS 850 / BMW K75S / BMW K1200RS + BMW R100S / BMW K1600GT 2011 / BMW K1600GT 2015
Wahrheit ist selten absolut. Gewöhnlich hängt sie vom Standpunkt des Betrachters ab.
Benutzeravatar
topolino_rosso
 
Beiträge: 1090
Registriert: 29.08.2014, 10:11
Motorrad: K1600GT - what else!

Re: Wo soll er den herkommen.der Strom :-)

Beitragvon Strassmo » 21.01.2021, 08:30

Genau und da der Strom nicht ausreicht, den gesunden und ungefährlichen Strom aus dem Atomkraftwerk aus dem Nachbarland, zufällig direkt nahe der Grenze, dazukaufen....

Da ich mich manchmal sogar beruflich damit beschäftigen muss:

Mir scheissegal, was die in 100 Jahren machen, weil --> Stand da nicht das Buch: Deutschland schafft sich ab im ersten Post?!?

und da die Frage kommt: ja, ich habe Kinder und die müssen sich genauso durchkämpfen wie ich auch....

Warum?

Weil: Wenn ich jetzt "Schnipp" mache mit den >Fingern und alle (ALLE!) Kraftfahrzeuge in Deutschland wären plötzlich ein E-Auto, hätten wir sofort einen Zusammenbruch des Netzes.... Ergo, die Befürworter wissen genau, dass es so ist, wissen allerdings auch, dass es eh nicht jeder macht, gerade der Deutsche schaut erstmal auf den NAchbarn, und deshalb kann man uns Durchschnittsbürger weiter versuchen (teilweise sehr erfolgreich!), für blöd zu verkaufen....

So, damit gleich noch den Frust übers "Nicht Moped fahren im WInter" von der Seele geschrieben....

Schöne Restwoche!

Grüße, Strassmo

Auch eins noch:

in tausend Jahren werden sie verwundert auf uns schauen, mit was für unwichtigen Dingen wir uns beschäftigt haben (möglicherweise eher)
Grüße, Strassmo

Wenn ich alt bin, kaufe ich mir auch eine GS Zunge
Benutzeravatar
Strassmo
 
Beiträge: 273
Registriert: 26.03.2019, 09:39
Wohnort: Undergroundcity.... zwischen Augsburg und München
Motorrad: K1300S Bj14

Re: Wo soll er den herkommen.der Strom :-)

Beitragvon Siegerländer » 21.01.2021, 09:49

>>1kwh wasserstoff benötigt zur Herstellung 3kwh strom... <<
Solange die Politik nur die Stromkonzernaktionäre mit Milliarden unterstützt, wird der Strom nur immer teurer.
In Norddeutschland gibts Unternehmen die Wasserstoff produzieren, könnten mehr und auch gut verteilen.
Problem: der Nordseewindkraftstrom wird ihnen nicht
zur Verfügung gestellt. Die Rädermühlen werden abgeschaltet.
Dafür Milliarden-teure Stromleitungen dafür durchs Land gebaut. (eins von ......hunderten Beispielen)
Noch eins: Kumpel mit E-UP, kaum noch Batterie, an Ladesäule,geht nicht, nächste-kein passendes System.> Hab ihn nach Hause
geschleppt.

Was wir in Unmengen haben sind (Theorie-Prof.) in Instituten. Output > geistiger Dünnschiss !

Mein Fazit: es wird schon besser werden>>> wenn wir (Menschen) alle verschwunden sind.
Dateianhänge
indianer.jpg
Nodda
Uli
der Siegerländer

Nach jeder Kurve beginnt ein neues Leben.!!!
K 1200 S--03/05] - Titan -(eine der letzten im Forum)
Benutzeravatar
Siegerländer
 
Beiträge: 1610
Registriert: 27.01.2005, 16:38
Wohnort: Siegerland
Motorrad: K1200S--03-2005

Re: Wo soll er den herkommen.der Strom :-)

Beitragvon Siegerländer » 21.01.2021, 13:40

Darum wird´s auch teurer- siehe schon jetzt > Heizöl;diesel;benzin

Mehr als 1.400.000.000.000 Euro: Das ist die Corona-Quittung für unsere Regierung(( den Bürger))aus FOCUS
Nodda
Uli
der Siegerländer

Nach jeder Kurve beginnt ein neues Leben.!!!
K 1200 S--03/05] - Titan -(eine der letzten im Forum)
Benutzeravatar
Siegerländer
 
Beiträge: 1610
Registriert: 27.01.2005, 16:38
Wohnort: Siegerland
Motorrad: K1200S--03-2005

Re: Wo soll er den herkommen.der Strom :-)

Beitragvon BMW Berti » 21.01.2021, 13:47

Mehr als 1.400.000.000.000 Euro: Das ist die Corona-Quittung für unsere Regierung


1,4 Billionen Euro? Kannst du das mal näher erklären?

Corona hat doch nichts mit E-Mobilität zu tun. Die Erhöhung der"Brennstoff"-Steuer war doch schon lange verabschiedet.

Gruß

Berti
Benutzeravatar
BMW Berti
 
Beiträge: 361
Registriert: 07.01.2019, 21:35
Wohnort: Münsterland
Motorrad: K1200S CB750K6 400F

Re: Wo soll er den herkommen.der Strom :-)

Beitragvon Siegerländer » 21.01.2021, 14:08

BMW Berti hat geschrieben:
Mehr als 1.400.000.000.000 Euro: Das ist die Corona-Quittung für unsere Regierung


1,4 Billionen Euro? Kannst du das mal näher erklären? >> dazu gibts im Netz einiges zu lesen.

Corona hat doch nichts mit E-Mobilität zu tun. Die Erhöhung der"Brennstoff"-Steuer war doch schon lange verabschiedet.(Ja, zur Bürgerablenkung)

Gruß

Berti
Nodda
Uli
der Siegerländer

Nach jeder Kurve beginnt ein neues Leben.!!!
K 1200 S--03/05] - Titan -(eine der letzten im Forum)
Benutzeravatar
Siegerländer
 
Beiträge: 1610
Registriert: 27.01.2005, 16:38
Wohnort: Siegerland
Motorrad: K1200S--03-2005

Re: Wo soll er den herkommen.der Strom :-)

Beitragvon Meister Lampe » 21.01.2021, 15:25

Hobbytourer NOM hat geschrieben:
Und wo soll der ganze Strom herkommen für die Herstellung des Wasserstoff? plemplem


Den Smilie kannst du dir Clown sparen , anscheinend bist du etwas Weltfremd , 370 Atomkraftwerke um uns herum und noch 200 werden gebaut , nur wir schlauen Deutschen kaufen dann unser Strom im Ausland , Hauptsache kein Atomkraftwerk im eigenen Land , geh noch einmal im Keller nachdenken ... :roll:

Und Wasserstoff wird schon sensationell günstig hergestellt , aber kommt extra nicht auf dem Markt , solange die Infrastruktur Benzin noch im vollen Gange ist .

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10912
Registriert: 13.07.2008, 11:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: Wo soll er den herkommen.der Strom :-)

Beitragvon blackthunder » 21.01.2021, 15:53

...was ist das wieder ? der Winter und oder der Corona Blues ? Muss denn im Internet jede "harmlose" Diskussion in eine persönliche Schlammschlacht ausarten cofus

Jungs, keep cool get lässig heisst die Devise, es kommt die Zeit da rollen unsere Mopeds wieder, freut Euch dass Ihr so geile Kisten fahrt und bleibt oder werdet entspannt winkG
Benutzeravatar
blackthunder
 
Beiträge: 772
Registriert: 29.06.2018, 12:02
Motorrad: K1200R (2008)

Re: Wo soll er den herkommen.der Strom :-)

Beitragvon BMW Berti » 21.01.2021, 18:13

Genau, anpesten finde ich auch nicht prickelnd.

Ich habe seit November eine Photovoltaikanlage auf dem Dach. Ich finde es echt cool, wenn ich mit der Wintersonne mal eben 3,5 kw produziere und das Mittagessen "kostenlos" produziert wird. Ein E-Auto ist bestellt, ein ganz kleines. Rechtzeitig "tanken" sollte man schon. Tankstelle hängt schon am Haus. Für kurze und mittlere Strecken reicht das E-Auto völlig aus. Für die langen haben wir noch unseren Kombi mit Benzinantrieb. Wenn dann die ersten rentablen Elektrolyse-Reaktoren für den Hausgebrauch auf dem Markt sind, stellen wir dann selber Wasserstoff her und fahren damit. Den E-Antrieb sehe ich als mittelfristige Übergangslösung. Technik ist ständig im Wandel. Vor Jahren verbrauchten z.B. Pkws mit ordentlich Leistung locker 15 l. Mit der heutigen Technik ist locker mehr Leistung drin mit gleichzeitig 30 % weniger Kraftstoffverbrauch.
Mal gucken was noch auf uns zukommt.

Gruß

Berti
Benutzeravatar
BMW Berti
 
Beiträge: 361
Registriert: 07.01.2019, 21:35
Wohnort: Münsterland
Motorrad: K1200S CB750K6 400F

Re: Wo soll er den herkommen.der Strom :-)

Beitragvon topolino_rosso » 22.01.2021, 00:21

Hobbytourer NOM hat geschrieben:wahrscheinlich wieder aus dem Atomkraftwerk, wo keiner weiß wo wir den Müll lassen sollen oder doch vielleicht aus der Windenergie.

Ja, hätten wir Europäer uns nicht aus der Atomkraftforschung verabschiedet, wären uns jetzt nicht die Chinesen auch hier wieder voraus plemplem
Unsere Nachkommen werden uns noch dankbar sein für jedes Kilo abgebranntes Uran, aus dem sie mit dem schnellen Brüter nochmals 5x soviel Energie gewinnen können, wie es uns schon geliefert hat. Und das danach strahlungsfreier Restmüll sein wird. Diesen vermeintlichen Müll für die nächsten 30'000 Jahre hermetisch verschlossen zu vergraben, ist eine der grösseren Dummheiten, die man begehen kann. Zum Glück ist man noch nirgends so weit.

Windenergie kannst du glatt vergessen. Die bringt in der Summe niemals so viel Energie wie wir brauchen (noch vor den Elektroautos, die brauchen nochmal so viel). Und was sie noch bringt, bringt sie am falschen Ort (zB in der Nordsee statt in Stuttgart), und nicht wenn der Strom gebraucht wird, sondern wenn der Wind bläst. Windenergie kann man allenfalls brauchen, um vor Ort billig Wasserstoff zu produzieren, den man dann woanders hintransportieren und dort verbrennen kann.

Beim Strom ist das Problem immer, dass die momentane Produktion dem momentanen Verbrauch entsprechen muss. Wenn das nicht zusammenpasst, muss man zwischenspeichern (oder aus Speichern beziehen), und das kann wohl nur die Schweiz. Oder den überschüssigen Strom eben in andere Energiespeicher umwandeln, wie Wasserstoff.

Erinnerst du dich, dass die DB im Sommer ihre Weichenheizungen zur Verfügung stellt, um überschüssigen Solarstrom zu verbraten? Hast du auch mal gehört, dass die BRD eine Ringleitung rund um die Ostsee gemietet hat, um in dieser überschüssigen Strom zu verheizen? Hätte man nicht klüger mit diesem Strom wenigstens noch Wasserstoff gemacht? Kraftwerke, auch AKW, können geregelt werden, um ihre Leistungsabgabe laufend an den Leistungskonsum anzupassen. Mit Wind und Solar geht das aber nur nach unten, hinauf (wenn kein Wind weht und keine Sonne scheint) geht dummerweise nicht.
Beste Grüsse aus dem Säuliamt
Hans

Sachs Pony / Lambretta 125 / BMW R27 / Yamaha AS2 125 / Vespa Rally 175 / Yamaha XS 850 / BMW K75S / BMW K1200RS + BMW R100S / BMW K1600GT 2011 / BMW K1600GT 2015
Wahrheit ist selten absolut. Gewöhnlich hängt sie vom Standpunkt des Betrachters ab.
Benutzeravatar
topolino_rosso
 
Beiträge: 1090
Registriert: 29.08.2014, 10:11
Motorrad: K1600GT - what else!

Re: Wo soll er den herkommen.der Strom :-)

Beitragvon JoachimB » 22.01.2021, 08:15

.

Wind und Sonne gut und schön.
Wenn es nach einem schönen lauenTag so langsam dunkel wird und kein Lüftchen weht was dann? scratch
Dann geht das Licht aus!

Alle reden nur von den sichtbaren Energieformen und vergessen dabei das es eine schier unerschöpfliche primäre Energiequelle ohne Abhängigkeit von weiteren Faktoren gibt die nur leider totgeschwiegen wird.
Erdwärme oder auch Geothermie ist immer verfügbar und zur Versorgung aller Lebewesen auf diesem Planeten ausreichend vorhanden.
Im Osten gab es vor der Grenzöffnung einige Tiefbohrungen die ganze Ortschaften und Stadtteile mit Wärme und Strom versorgten.
Doch war der Neubau von Kraftwerken wohl profitabler für die neu zuständigen Energieversorger nach der Wende.

Die Möglichkeit der Geothermie wird wenn doch mal thematisiert für Deutschland als nicht überall möglich direkt von Tisch gewischt. nogo

Oder Wärmepumpen: Wie wäre es damit in stillgelegten Bergwerken direkt in den Stollen die natürlich vorhandene Wärme in Strom umzuwandeln und dann über Tage zu leiten?
Über derartige Möglichkeiten soll wohl nicht nachgedacht oder gesprochen werden denn das könnte den Profit der Energiekonzerne schmälern und wie sollte man das den Aktionären erklären?
PLZ 3118x

08/2020- K1600 GT
03/2016- Mustang6 5.0 Convertible
01/2011 Yamaha FJR1300 AS
04/2006- Kawasaki ZL600 Eleminator
08/1978- Suzuki RV50
JoachimB
 
Beiträge: 28
Registriert: 06.12.2020, 19:55
Wohnort: Im Kreuz von HI-BS & PE-SZ
Motorrad: K1600 GT 08/2020

Re: Wo soll er den herkommen.der Strom :-)

Beitragvon Moirana.Norge » 22.01.2021, 09:45

BMW Berti hat geschrieben:Genau, anpesten finde ich auch nicht prickelnd.

Ich habe seit November eine Photovoltaikanlage auf dem Dach. Ich finde es echt cool, wenn ich mit der Wintersonne mal eben 3,5 kw produziere und das Mittagessen "kostenlos" produziert wird. Ein E-Auto ist bestellt, ein ganz kleines. Rechtzeitig "tanken" sollte man schon. Tankstelle hängt schon am Haus. Für kurze und mittlere Strecken reicht das E-Auto völlig aus. Für die langen haben wir noch unseren Kombi mit Benzinantrieb. Wenn dann die ersten rentablen Elektrolyse-Reaktoren für den Hausgebrauch auf dem Markt sind, stellen wir dann selber Wasserstoff her und fahren damit. Den E-Antrieb sehe ich als mittelfristige Übergangslösung. Technik ist ständig im Wandel. Vor Jahren verbrauchten z.B. Pkws mit ordentlich Leistung locker 15 l. Mit der heutigen Technik ist locker mehr Leistung drin mit gleichzeitig 30 % weniger Kraftstoffverbrauch.
Mal gucken was noch auf uns zukommt.

Gruß

Berti


ThumbUP so ähnlich sieht meine Planung auch aus ThumbUP
Ich brauche kein Ziel,
ich bin am Ziel,
ich bin unterwegs!
Benutzeravatar
Moirana.Norge
 
Beiträge: 2357
Registriert: 23.12.2012, 09:28
Motorrad: 1250GSA / 18er B

Re: Wo soll er den herkommen.der Strom :-)

Beitragvon Siegerländer » 22.01.2021, 10:47

Moirana.Norge hat geschrieben:
BMW Berti hat geschrieben:Genau, anpesten finde ich auch nicht prickelnd.

Ich habe seit November eine Photovoltaikanlage auf dem Dach. Ich finde es echt cool, wenn ich mit der Wintersonne mal eben 3,5 kw produziere und das Mittagessen "kostenlos" produziert wird. Ein E-Auto ist bestellt, ein ganz kleines. Rechtzeitig "tanken" sollte man schon. Tankstelle hängt schon am Haus. Für kurze und mittlere Strecken reicht das E-Auto völlig aus. Für die langen haben wir noch unseren Kombi mit Benzinantrieb. Wenn dann die ersten rentablen Elektrolyse-Reaktoren für den Hausgebrauch auf dem Markt sind, stellen wir dann selber Wasserstoff her und fahren damit. Den E-Antrieb sehe ich als mittelfristige Übergangslösung. Technik ist ständig im Wandel. Vor Jahren verbrauchten z.B. Pkws mit ordentlich Leistung locker 15 l. Mit der heutigen Technik ist locker mehr Leistung drin mit gleichzeitig 30 % weniger Kraftstoffverbrauch.
Mal gucken was noch auf uns zukommt.

Gruß

Berti


ThumbUP so ähnlich sieht meine Planung auch aus ThumbUP


Und wenn die Konzerne nicht blockieren würden,die Politik mitmachen, gäbs genug günstigen Strom. BASTA
Nodda
Uli
der Siegerländer

Nach jeder Kurve beginnt ein neues Leben.!!!
K 1200 S--03/05] - Titan -(eine der letzten im Forum)
Benutzeravatar
Siegerländer
 
Beiträge: 1610
Registriert: 27.01.2005, 16:38
Wohnort: Siegerland
Motorrad: K1200S--03-2005

Re: Wo soll er den herkommen.der Strom :-)

Beitragvon Siegerländer » 22.01.2021, 11:26

Siehe hier:
Dateianhänge
grünen Wasserstoff.png
grünen Wasserstoff.png (9.1 KiB) 2035-mal betrachtet
Nodda
Uli
der Siegerländer

Nach jeder Kurve beginnt ein neues Leben.!!!
K 1200 S--03/05] - Titan -(eine der letzten im Forum)
Benutzeravatar
Siegerländer
 
Beiträge: 1610
Registriert: 27.01.2005, 16:38
Wohnort: Siegerland
Motorrad: K1200S--03-2005

Re: Wo soll er den herkommen.der Strom :-)

Beitragvon Moirana.Norge » 22.01.2021, 11:45

Siegerländer hat geschrieben:Siehe hier:


Moin Uli,

der Trend geht schon weiter, Wasserstoff direkt mit dem Windrad erzeugen, das hat nebenbei gleich einen weiteren Vorteil.
Dann können die Windräder auch gerade dann laufen wenn der Wind ordentlich bläst (kein Sturm)
Heute werden die Windräder oft aus dem Wind gedreht weil sie mehr Strom produzieren als benötigt wird.
Damit könnte man zwar auch e-autos laden, aber davon sind nicht genug da, bzw/und die Stromautobahnen in den Süden existieren noch nicht.

https://www.windbranche.de/news/nachric ... deln-krfte
Ich brauche kein Ziel,
ich bin am Ziel,
ich bin unterwegs!
Benutzeravatar
Moirana.Norge
 
Beiträge: 2357
Registriert: 23.12.2012, 09:28
Motorrad: 1250GSA / 18er B

VorherigeNächste

Zurück zu off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum