Frage an die K1200S/R bzw K1300S/R fahrer wegen Klamotten

Alles was nirgends reinpasst!

Frage an die K1200S/R bzw K1300S/R fahrer wegen Klamotten

Beitragvon Frankiboy » 20.10.2021, 19:28

Hallo zusammen.
Ich benötige eine neue Motorradlederkombi bzw einen neuen Textilkombi.
Bisher hatte ich immer beides, also Textil und Leder.
Beide Kombis passen mir nicht mehr, und ich sah in beiden Kombis gleichermasen Vor und Nachteile.
Der Lederkombi bot mir immer ein sehr gutes Sicherheitsgefühl, und ich fühlte mich viel schlanker.
Der Textilkombi war Hygienischer da waschbar, hat viele Taschen, und trotzt dem Regen besser.
Schwitzen mußte ich in beiden , im schwarzen Textilkombi eher sogar mehr.
Es könnte gut sein, daß ich beide Varianten kaufen werde.
Ist die K ein Motorrad für Leder oder Textil?
Oft ist diese Textilkleidung eher was für Reiseenduros, und passt nicht wirklich zur K.
Mit was seid ihr denn so unterwegs?
Frankiboy
 
Beiträge: 1063
Registriert: 26.05.2009, 11:52
Wohnort: Tübingen
Motorrad: K1200S bj9/2006

Re: Frage an die K1200S/R bzw K1300S/R fahrer wegen Klamotte

Beitragvon Wolfgang66 » 20.10.2021, 19:49

Frühjahr/Sommer Leder. Herbst-/und Regenzeit Textil.
Man soll Gott für alles danken, auch für einen Mittelfranken !
Wolfgang66
 
Beiträge: 351
Registriert: 12.12.2016, 10:13
Wohnort: Ansbach
Motorrad: BMW K1300S

Re: Frage an die K1200S/R bzw K1300S/R fahrer wegen Klamotte

Beitragvon bigsmartchopper » 21.10.2021, 00:14

…mal so … mal so.
Ich habe 6 verschiedene Kombi (Leder/GoreTex) zur Auswahl. Wie die Kombi für Außenstehende aussieht interessiert mich nicht. Ich muß mich darin wohlfühlen.
..die Einen lieben mich.., die Anderen hasse ich..
Benutzeravatar
bigsmartchopper
 
Beiträge: 692
Registriert: 21.04.2014, 09:42
Wohnort: am Niederrhein
Motorrad: diverse BMW und HD

Re: Frage an die K1200S/R bzw K1300S/R fahrer wegen Klamotte

Beitragvon Tester » 21.10.2021, 06:27

bigsmartchopper hat geschrieben:…mal so … mal so.
.... Wie die Kombi für Außenstehende aussieht interessiert mich nicht. Ich muß mich darin wohlfühlen.


Das sehe ich genau so und deshalb fahre ich mit einer Textilkombi. Taschen sind für mich unwichtig, dafür gibt es einen Tankrucksack (Quicklook) oder die Koffer.
Gruß Ralf
Benutzeravatar
Tester
 
Beiträge: 137
Registriert: 08.02.2018, 14:38
Wohnort: Leipziger Umland
Motorrad: K1300s (2012) / S51

Re: Frage an die K1200S/R bzw K1300S/R fahrer wegen Klamotte

Beitragvon blackthunder » 21.10.2021, 07:23

BMW Atlantis ... die beste Kombi (2-Teiler) die ich in meinem langen Motorrad-Leben jemals besessen habe, sauteuer aber eben auch saugut ThumbUP
Benutzeravatar
blackthunder
 
Beiträge: 772
Registriert: 29.06.2018, 12:02
Motorrad: K1200R (2008)

Re: Frage an die K1200S/R bzw K1300S/R fahrer wegen Klamotte

Beitragvon bigsmartchopper » 21.10.2021, 07:36

blackthunder hat geschrieben:BMW Atlantis ... die beste Kombi (2-Teiler) die ich in meinem langen Motorrad-Leben jemals besessen habe, sauteuer aber eben auch saugut ThumbUP


Das ist zu 100% richtig und seit Jahren auch für mich eine gute Bekleidung. Aber trotzdem habe ich mir weitere textile Kombis zum Wechseln gekauft.
..die Einen lieben mich.., die Anderen hasse ich..
Benutzeravatar
bigsmartchopper
 
Beiträge: 692
Registriert: 21.04.2014, 09:42
Wohnort: am Niederrhein
Motorrad: diverse BMW und HD

Re: Frage an die K1200S/R bzw K1300S/R fahrer wegen Klamotte

Beitragvon Oldie » 21.10.2021, 09:51

Für Hochgeschwindigkeiten düfte Leder besser sein, weil es weniger Angriffspunkte für den Wind bietet. Für Fahrten durch den Schwarzwald bevorzuge ich Textil weil es schneller an- und wieder ausgezogen ist. Alles ganz in Schwarz kommt für mich nicht infrage.

Die beste Alternative, weil billiger und vor allem gesünder wäre abzunehmen :mrgreen:
Gruß aus BaWÜ
Benutzeravatar
Oldie
 
Beiträge: 337
Registriert: 10.11.2019, 17:41
Wohnort: Böblingen
Motorrad: BMW K 1300 S

Re: Frage an die K1200S/R bzw K1300S/R fahrer wegen Klamotte

Beitragvon Obi » 21.10.2021, 19:11

Moin Frankiboy
Von lederklamotten bin ich ganz ab.
Bin irgendwann auf rukka umgestiegen. Will nix anderes mehr haben. (Textil, Wind und regendicht) trage nur funktionsunterwäsche. Unter 15 grad kommt noch ein tshirt zum Einsatz.
Die goretex Membran ist bei diesen rukka Anzug so verarbeitet dass sich bei regenfahrt das Futter nicht vollsaugt. Hier bist du bedauerlicherweise mit 1000euronen dabei. (bei preiswerten Textil Anzügen bleibt die Nässe im Obermaterial, der Anzug wird sauschwer und man kühlt gefühlt schneller aus)
Ausnahme: bei Hochsommer Temperaturen über 30 grad benutze ich einen Sommer Anzug, ( Held -Jacke/ Hose, mit einem hohen Mesh Anteil.) auch hier trage ich funktionswäsche darunter. Super luftig und ich brate nicht wie ein Spanferkel. winkG
Vg
Obi
Moto Guzzi 850T3-California, BMW RT1200RT, BMW K1600GT, 17er.
Nur substantielle Fragen / Antworten helfen dem Themenersteller.
Benutzeravatar
Obi
 
Beiträge: 214
Registriert: 23.01.2020, 20:02
Wohnort: NRW
Motorrad: BMW K1600GT. 17er

Re: Frage an die K1200S/R bzw K1300S/R fahrer wegen Klamotte

Beitragvon ZZRTreiber » 22.10.2021, 06:57

Moin,

ich fahre Leder wie Textil auf der K13S. Je nach Wetter, Jahreszeit und Art der Ausfahrt wähle ich.
Textilkleidung von Büse, da viele Taschen, auch an der Hose außen, sowie rausnehmbare Membrane und Futter. Gleiches gilt für die Hose. also Zwiebelkleidung.

Den zweiteiigen, leicht perforierten Lederkombi fahre ich, wenn das gute Wetter absehbar ist. Ebenso wenn es flott gehen soll mit den Kollegen oder gar auf die Rennstrecke.

Durch den guten Windschutz auf der K13S kann man mit der Lederhose auch bei leichtem Regen fahren. Ich habe mir deshalb mal einen Verbindungsreißverschluss für die BÜSE-Textil-Lederjacke mit der FLM-Lederhose zusammen nähen lassen.
Ins Gepäck eine einfache Regenhose für den starken Regen und fertig. So kann es im Sommer dann auch auf die große Moppedtour gehen.

Ob das nun schick ist oder zur Maschine passt, interessiert mich nicht. ich muss mich wohlfühlen und praktisch muss es zweckmäßig muss es sein.
Man sieht uns ja nur einen kurzen Augenblick im Rückspiegel ehe wir bereits vorbeigerauscht sind. winkG

Gruß Micha
Wir fahren bis zum Horizont und noch ein Stückchen weiter 8)
Benutzeravatar
ZZRTreiber
 
Beiträge: 46
Registriert: 08.07.2020, 07:21
Motorrad: K 1300 S

Re: Frage an die K1200S/R bzw K1300S/R fahrer wegen Klamotte

Beitragvon OldHolborn » 22.10.2021, 08:40

Bmw Atlantis ganzjährig.... Und nun noch einen 2 Teiler von ILS, da ich mir noch ne 31 Jahre alte Fzr 1000 zugelegt habe...
OldHolborn
 
Beiträge: 173
Registriert: 21.07.2009, 13:28
Wohnort: Beendorf
Motorrad: K1300r Bj.2009

Re: Frage an die K1200S/R bzw K1300S/R fahrer wegen Klamotte

Beitragvon blackthunder » 22.10.2021, 08:44

OldHolborn hat geschrieben:Bmw Atlantis ganzjährig....


... sag ich doch, aber auf mich hört ja keiner arbroller arbroller arbroller
(nur für Temperaturen ab 30 Grad aufwärts hab ich noch eine "coole" Mesh-Jacke von BWM und eine Kevlar-Jeans von Rokker)
Benutzeravatar
blackthunder
 
Beiträge: 772
Registriert: 29.06.2018, 12:02
Motorrad: K1200R (2008)

Re: Frage an die K1200S/R bzw K1300S/R fahrer wegen Klamotte

Beitragvon ThomasGL » 22.10.2021, 11:59

Oder anders ausgedrücfkt...
Fahre "Nur" Atlantis seit gut 20 Jahren..warum wohl ThumbUP ThumbUP winkG
wenn er gut eingeritten ist er wie eine Zweite Haut..
Fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann.
Benutzeravatar
ThomasGL
 
Beiträge: 490
Registriert: 29.05.2007, 14:56
Wohnort: (NRW)
Motorrad: K1300S/

Re: Frage an die K1200S/R bzw K1300S/R fahrer wegen Klamotte

Beitragvon bigsmartchopper » 22.10.2021, 12:43

ThomasGL hat geschrieben:Oder anders ausgedrücfkt...
Fahre "Nur" Atlantis seit gut 20 Jahren..warum wohl ThumbUP ThumbUP winkG
wenn er gut eingeritten ist er wie eine Zweite Haut..


! ..und wenn man ihn nicht pflegt, riecht er auch so… winkG
..die Einen lieben mich.., die Anderen hasse ich..
Benutzeravatar
bigsmartchopper
 
Beiträge: 692
Registriert: 21.04.2014, 09:42
Wohnort: am Niederrhein
Motorrad: diverse BMW und HD

Re: Frage an die K1200S/R bzw K1300S/R fahrer wegen Klamotte

Beitragvon OSM62 » 22.10.2021, 16:50

bigsmartchopper hat geschrieben:
ThomasGL hat geschrieben:Oder anders ausgedrücfkt...
Fahre "Nur" Atlantis seit gut 20 Jahren..warum wohl ThumbUP ThumbUP winkG
wenn er gut eingeritten ist er wie eine Zweite Haut..


! ..und wenn man ihn nicht pflegt, riecht er auch so… winkG

Der Atlantis ist nicht "umsonst" waschbar.

Atlantis wäre auch meine Empfehlung.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14596
Registriert: 29.07.2004, 14:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: Frage an die K1200S/R bzw K1300S/R fahrer wegen Klamotte

Beitragvon Meister Lampe » 23.10.2021, 11:35

Die Antwort ist ganz einfach , rutscht du auf der Straße , hat die Lederhose riesen Vorteile , es wird nicht heiß und die Haut bleibt meistens da wo sie vorher auch war ... ;-) , mit der Rukka Jacke rutscht es ebenfalls ganz easy und sieht danach sogar noch gut aus ... ;-)

Also eine Lederhose und Textiljacke geht , aber auch nicht weniger ... scratch

Allerdings ein Aufprall mit 50km/h mit einem festen Gegenstand , ob Auto , Leitplanke oder Baum , kann sehr weh tun , dass ist vergleichbar nach TÜV Tests mit einem Sprung vom 10m hohen Haus ... :shock:

Beim Sprung vom 10m hohen Haus ist es vollkommen Latte was du an hast , es tut mächtig weh ... :?

Und da wir meistens mit mehr als 50 km/h unterwegs sind , zieh an was du besser findest , du kannst nur hoffen im Ernstfall und selbst eine Airbagweste hilft dir nur beim Rutschen und nicht beim Einschlag ... :?

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10912
Registriert: 13.07.2008, 11:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Nächste

Zurück zu off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum