Vorstellung - Dunlop RoadSmart IV - 4 - Tourensportreifen

Alles was nirgends reinpasst!

Vorstellung - Dunlop RoadSmart IV - 4 - Tourensportreifen

Beitragvon OSM62 » 02.11.2021, 18:04

Jetzt hat Dunlop den Nachfolger ihres Tourensportreifen Raodsmart III - 3, den RoadSmart IV - 4 vorgestellt.
Und er soll auch sofort im Markt verfügbar sein:

Bild

Besonderen Wert hat Dunlop beim RoadSmart 4 auf die Verbesserung des Handling, Comfort, Nassgrip und der Haltbarkeit gelegt.

Hier die genauen Informationen von Dunlop zum RoadSmart 4:
Mehr als ein Sporttouring-Reifen: der RoadSmart IV sprengt Grenzen
Das Sporttouring-Segment ist unglaublich vielfältig geworden, da sich Motorradsegmente mehr und mehr überschneiden. Allrounder, Crossover-Maschinen, Roadster, Reiseenduros, Naked-Bikes und natürlich klassische Sporttourer – alle diese Motorradtypen kommen für den RoadSmart IV in Frage.
Dunlop sah durch diese zunehmende Segment-Vielfalt und den damit steigenden Anforderungen an einen Sporttouring-Reifen die Chance, eine völlig neue RoadSmart-Generation zu entwickeln mit dem Ziel, exzellente Performance-Eigenschaften zu bieten – egal ob auf langen Reisen, bei sportlichen Ausfahrten auf der Hausstrecke oder beim Pendeln zur Arbeit.

120/70ZR17, 180/55ZR17 und 190/55ZR17 als GT- und SP-Variante.

Der Dunlop RoadSmart IV wurde auf unzähligen Bikes im Rahmen der Entwicklung getestet, um sicherzustellen, dass Motorrad und Reifen in jeder Fahrsituation hervorragend miteinander harmonieren.
Ob Reiseenduros wie die BMW R1250 GS, Crossover-Modelle wie die Yamaha Tracer oder Naked-Bikes aus der Kawasaki Z-Reihe bis hin zu großen und schweren Tourern – das Dunlop Entwicklungsteam setzte sich das Ziel, den vielseitigsten Sporttouring-Reifen aller Zeiten zu entwickeln.
In den gängigsten Größen 120/70ZR17, 180/55ZR17 und 190/55ZR17 sind jeweils zwei Versionen erhältlich – eine GT- und eine SP-Version. Die SP-Variante ist für leichtere und sportlichere Motorräder gedacht und sorgt bei den von Haus aus handlichen Bikes für mehr Stabilität und ein besseres Feedback. Die GT-Variante wurde speziell für schwerere Touring-Bikes entwickelt und führt hier zu einem leichteren Einlenkverhalten und insgesamt besseren Handling-Eigenschaften. Welche Variante für welches Motorrad empfohlen wird, geht in Kürze aus den "Reifenfreigabe"-Dokumenten auf http://www.dunlop-motorrad.de hervor.
Neueste Technologien für das nächste Performance-Level Jeder RoadSmart IV Reifen steckt voller innovativer Technologien und neuester Materialien. Insbesondere die ausgeklügelte Gummimischung, bestehend aus brandneuen Grip-Harzen, sorgt in Verbindung mit der aufgespulten JointLessTread (JLT) Lauffläche für ein ausgezeichnetes Fahrerlebnis – egal ob auf nassen oder trockenen Touren.
Riesige Größenauswahl
Mit insgesamt 21 Größen (7 Vorder- und 14 Hinterradgrößen, davon 3 Größen als SP- und GT-Variante) ist der neue RoadSmart IV auf rund 650 Motorradmodellen montierbar. Zusammen mit den Vorgängern RoadSmart III und RoadSmart II deckt die RoadSmart-Familie sogar 97% des Sporttouring-Radial-Reifensegments ab.

So schnell wie möglich werde ich natürlich ausprobieren was der RoadSmart 4 kann. Der Vorgänger Roadsmart 3 hat mit sehr guten Testergebnissen in den Printmedien und besonders auch wenn ich ihn auf verschiedenen meiner Maschinen gefahren bin die "Latte" ganz schön hoch gelegt.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14596
Registriert: 29.07.2004, 14:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: Vorstellung - Dunlop RoadSmart IV - 4 - Tourensportreife

Beitragvon Piccolo71320 » 02.11.2021, 18:48

Wurde auch höchste Zeit dass sie ihn endlich auch bei uns einführen.
Schöne Grüsse aus dem Neckertal
Benutzeravatar
Piccolo71320
 
Beiträge: 4144
Registriert: 05.04.2011, 20:57
Wohnort: Brunnadern
Motorrad: K1600GT 2011

Re: Vorstellung - Dunlop RoadSmart IV - 4 - Tourensportreife

Beitragvon Urwi » 05.11.2021, 11:10

"...Der Vorgänger Roadsmart 3 hat mit sehr guten Testergebnissen in den Printmedien..."

Vielleicht dort! Meine Erfahrung auf meiner 1600GTL war eher verhalten. Der Vorderreifen hat gesungen wie eine Schar Vögel beim Flug in den Süden, Tendenz mit mehr km steigend und die km-Leistung war für meine Verhältnisse durchschnittlich.

Um meinen Favoriten, den Pirelli zu toppen, braucht es schon einen großen Sprung, zumindest auf der GTL
Benutzeravatar
Urwi
 
Beiträge: 420
Registriert: 09.11.2012, 08:59
Wohnort: Siegendorf
Motorrad: K1600GTL/2017

Re: Vorstellung - Dunlop RoadSmart IV - 4 - Tourensportreife

Beitragvon OSM62 » 15.11.2021, 15:28

Das finde ich doch mal richtig nett das direkt nach der Vorstellung eines neuen Reifens dieser auch schon lieferbar ist.
Jetzt brauch ich nur gutes Wetter dann kann ich den neuen Dunlop RoadSmart 4 schon testen.
Drauf ist er:

Bild

Bild
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14596
Registriert: 29.07.2004, 14:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: Vorstellung - Dunlop RoadSmart IV - 4 - Tourensportreife

Beitragvon LohriS » 15.11.2021, 16:48

Hört sich gut an. Hab jetzt den 6. Satz RS 3 drauf. Wenn der RS 4 jetzt noch besser bei kalter und nasser Witterung wird und nicht sein phänomenales Handling bis zum Ende der Einsatzzeit verliert, dann werde ich bei der KS Dunlop treu bleiben. Hast Dir genau die richtige Jahreszeit für den Test ausgesucht, merci.
Zögere nicht, denn den Ausgang kennst du erst danach
Benutzeravatar
LohriS
 
Beiträge: 519
Registriert: 27.07.2014, 18:02
Motorrad: auch K1300S


Zurück zu off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum