Vorstellung - Triumph Tiger 1200 - Modellfamilie

Alles was nirgends reinpasst!

Vorstellung - Triumph Tiger 1200 - Modellfamilie

Beitragvon OSM62 » 07.12.2021, 19:54

150 PS und 130 Nm hören sich schon sehr gut an und mach Neugierig.
Triumph hat die neue Triumph Tiger 1200 - Modellfamilie vorgestellt:

Bild

Hier die wichtigsten sonstigen Informationen:

Komplett neu entwickelte Tiger 1200 Familie
- Tiger 1200 GT Familie; maßgeschneidert für den schwerpunktmäßigen Einsatz auf der
Straße – mit Aluminiumgussrädern in 19 Zoll vorne und 18 Zoll hinten
• Tiger 1200 GT (20-Liter-Tank)
• Tiger 1200 GT Pro (20-Liter-Tank)
• Tiger 1200 GT Explorer (30-Liter-Tank)
- Tiger 1200 Rally Familie; maßgeschneidert für das perfekte Abenteuer – sowohl On- wie
auch Offroad – mit Speichenrädern in 21 Zoll vorne und 18 Zoll hinten (jew. schlauchlos)
• Tiger 1200 Rally Pro (20-Liter-Tank)
• Tiger 1200 Rally Explorer (30-Liter-Tank)
Ein Minus beim Gewicht trifft auf ein Plus bei Performance und Ausstattung
- erheblich leichter als bisher
• mehr als 25 kg leichter als die vorherige Generation
• bis zu 17 kg leichter als vergleichbare Wettbewerbsmodelle mit Kardanantrieb
(basierend auf einer vergleichbaren Ausstattung des Motorrads)
- speziell abgestimmte Raddimensionen für verbesserte Fahreigenschaften je nach
Einsatzzweck
• 21 Zoll vorne und 18 Zoll hinten mit schlauchlosen Speichenfelgen für beste Offroad-
Eigenschaften (Rally Pro & Rally Explorer)
• 19 Zoll vorne und 18 Zoll hinten aus Aluminiumguss für dynamisches Fahren auf der
Straße (GT, GT Pro und GT Explorer)
- zwei verschiedene Tankgrößen nach Wahl
• 20 Liter (GT, GT Pro & Rally Pro)
• 30 Liter (GT Explorer und Rally Explorer)
- völlig neues, leichtes Chassis und beste Ausstattung in der Fahrzeugklasse
• neuer Leichtbaurahmen mit abschraubbarem Aluminium-Heckrahmen und
Soziusfußrasten
• neue, leichtere und stärkere „Tri-Link“ Kardanschwinge
• neue besonders hochwertige Brembo Stylema® Monoblock-Bremsen sowie
optimiertes Kurven-ABS mit IMU (Inertial Measurement Unit –
Trägheitsmesseinheit)
• hochentwickeltes semi-aktives Fahrwerk von Showa, abgestimmt auf maximale
Straßen- und Geländetauglichkeit
- schlankere Taille und ein kompakteres Gesamtdesign
- neue Fahrerergonomie für ein komfortables und sicheres Fahrgefühl
- einstellbare Sitzhöhe, die mit einem als Zubehör erhältlichen, niedrigeren Sitz weiter
abgesenkt werden kann
Leistungsvorteil durch völlig neuen „T-Plane“ Dreizylindermotor
- neu entwickelter 1160-ccm-Dreizylinder, der Maßstäbe bei der Motorcharakteristik setzt
- mit 150 PS bei 9.000 U/min und 130 Nm bei 7.000 U/min liefert er mehr Leistung (9 PS)
und Drehmoment als die vorherige Generation und 14 PS mehr als vergleichbare
Wettbewerbsmodelle mit Kardanantrieb
-einzigartige T-Plane Kurbelwelle mit ungleicher Zündfolge
• verbesserte Kontrolle und sehr gutes Gefühl für den Gasgriff im unteren
Drehzahlbereich
• direkteres Ansprechverhalten und optimales Gefühl für den Leistungseinsatz bei
mittleren und höheren Drehzahlen
• verbesserte Traktion im Gelände
- charaktervoller und unverwechselbarer Sound
- neuer, leichter und wartungsarmer Endantrieb über Kardanwelle mit Momentabstützung
Völlig neues umfassendes Technologiepaket
- brandneues TRIUMPH Blind Spot Radar System, entwickelt in Zusammenarbeit mit
Continental (nur GT Explorer und Rally Explorer)
- völlig neues semiaktives Showa-Fahrwerk für dynamische Fahrzeugkontrolle
- völlig neue 7-Zoll-TFT-Instrumente mit integriertem My TRIUMPH Connectivity System
- optimierte Traktionskontrolle bei Kurvenfahrten mit IMU
- bis zu sechs Fahrmodi
- völlig neues schlüsselloses System, einschließlich Zündung, Lenkschloss und Tankdeckel
- völlig neue LED-Beleuchtung mit Tagfahrlicht und adaptivem Kurvenlicht (nicht
verfügbar für GT)
- TRIUMPH Shift Assist Quickshifter (serienmäßig bei allen Modellen außer GT)
- beheizte Griffe und Sitze (beheizte Sitze serienmäßig bei GT Explorer und Rally Explorer)
- Reifendruckkontrollsystem (serienmäßig bei GT Explorer und Rally Explorer)
- „Hill Hold“ Berganfahrhilfe (nicht verfügbar bei GT)
Neues, unverwechselbares Design mit einem kraftvollen, eigenständigen Auftritt
- reduziert-dominantes Styling mit der Ausstrahlung eines echten Adventure-Bikes, mit
neuem Bodywork, neuem Doppelkühlerdesign und kompaktem neuen Schalldämpfer
- neue Fahrerergonomie mit maßgeschneiderten Positionen für Lenker- und Fußrasten
- hochwertige Details und Verarbeitung
- neue Farbschemata und Grafiken – unterschiedlich für die GT und Rally-Modelle

Gewicht fahrfertig
(90% Tankfüllung)
240 kg (GT), 245 kg (GT Pro),
255 kg (GT Explorer)
249 kg (Rally Pro),
261 kg (Rally Explorer)

Bild

Das hört sich eigentlich schon besser an, als das was BMW im Moment anbietet.
Bin die "alte" Tiger immer mal wieder gerne gefahren, aber die neue hört sich sehr verlockend an.
Werde versuchen sie, wenn Sie dann verfügbar ist wenigstens mal zu fahren.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14596
Registriert: 29.07.2004, 14:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: Vorstellung - Triumph Tiger 1200 - Modellfamilie

Beitragvon Maxell63 » 08.12.2021, 08:34

das wird ein Flop. Das Ding ist ja furchtbar hässlich. Schade. An dem Motorrad ist ja nichts schön

Wie kann Triumph ein so umgeiles Moped bauen, nachdem sie sonst eine so attraktives Lineup haben? Und die wäre wichtig gewesen. Spätestens, wenn Ende nächstes Jahr die neue GS vorgestellt wird, können die das Ding doch quasi einstampfen
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1049
Registriert: 27.09.2007, 16:15
Wohnort: Wiesbaden
Motorrad: Kawasaki Z H2

Re: Vorstellung - Triumph Tiger 1200 - Modellfamilie

Beitragvon stma » 08.12.2021, 09:06

Maxell63 hat geschrieben:das wird ein Flop. Das Ding ist ja furchtbar hässlich. Schade. An dem Motorrad ist ja nichts schön

Wie kann Triumph ein so umgeiles Moped bauen, nachdem sie sonst eine so attraktives Lineup haben? Und die wäre wichtig gewesen. Spätestens, wenn Ende nächstes Jahr die neue GS vorgestellt wird, können die das Ding doch quasi einstampfen


Hässlich im Vergleich zu was..zur GS? sicher nicht! Ich finde sie gut allerdings kommen die Nm auch hier im Vergleich zur GS zu spät. sie wird beim rausbeschleunigen aus Kehren das Nachsehen haben.
stma
 
Beiträge: 1314
Registriert: 19.04.2010, 11:29
Motorrad: R1250 GS ADV

Re: Vorstellung - Triumph Tiger 1200 - Modellfamilie

Beitragvon Moirana.Norge » 08.12.2021, 09:31

Moin moin,

die haben bei BMW aber ziemlich genau Maß genommen (optisch).
Mal abwarten wie es ankommt.
Ich brauche kein Ziel,
ich bin am Ziel,
ich bin unterwegs!
Benutzeravatar
Moirana.Norge
 
Beiträge: 2357
Registriert: 23.12.2012, 09:28
Motorrad: 1250GSA / 18er B

Re: Vorstellung - Triumph Tiger 1200 - Modellfamilie

Beitragvon Vessi » 08.12.2021, 09:39

maxell hat recht..!

allein schon wegen keine einarmschwinge und fehlendem flugzeugmotor mit der eingebauten airbag funktion
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14206
Registriert: 05.03.2005, 22:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: Vorstellung - Triumph Tiger 1200 - Modellfamilie

Beitragvon Siegerländer » 08.12.2021, 11:13

Moirana.Norge hat geschrieben:Moin moin,

die haben bei BMW aber ziemlich genau Maß genommen (optisch).
Mal abwarten wie es ankommt.


aha, hier werden die Möppis also wegen der Optik,Motorausehen usw. gefahren.
arbroller
Nodda
Uli
der Siegerländer

Nach jeder Kurve beginnt ein neues Leben.!!!
K 1200 S--03/05] - Titan -(eine der letzten im Forum)
Benutzeravatar
Siegerländer
 
Beiträge: 1610
Registriert: 27.01.2005, 16:38
Wohnort: Siegerland
Motorrad: K1200S--03-2005

Re: Vorstellung - Triumph Tiger 1200 - Modellfamilie

Beitragvon Siegerländer » 08.12.2021, 11:14

Maxell63 hat geschrieben:das wird ein Flop. Das Ding ist ja furchtbar hässlich. Schade. An dem Motorrad ist ja nichts schön

Wie kann Triumph ein so umgeiles Moped bauen, nachdem sie sonst eine so attraktives Lineup haben? Und die wäre wichtig gewesen. Spätestens, wenn Ende nächstes Jahr die neue GS vorgestellt wird, können die das Ding doch quasi einstampfen


Darum gibts doch die 1000XR oder ??
Nodda
Uli
der Siegerländer

Nach jeder Kurve beginnt ein neues Leben.!!!
K 1200 S--03/05] - Titan -(eine der letzten im Forum)
Benutzeravatar
Siegerländer
 
Beiträge: 1610
Registriert: 27.01.2005, 16:38
Wohnort: Siegerland
Motorrad: K1200S--03-2005


Zurück zu off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum