80 kmh Limit Frankreich Landstrasse

Alles was nirgends reinpasst!

80 kmh Limit Frankreich Landstrasse

Beitragvon Striezel » 11.02.2022, 11:03

Hallo Kollegen,

kann sein, daß Thema auch in "Tourentipps" passt, dennoch:

Ich plane seit 2 Jahren durch Corona ausgebremst einen Frühlingstrip grobe Richtung Provence. Zwei Pässe dort bzw. dorthin haben es mir angetan: Col d Espigoulier (Nähe Marseille / Toulon) und Col de Tende ( Cuneo, Italien/Frankreich)

Ein Input die Region Elsaß betrffend wär auch sehr willkommen !

Frage richtet sich gern auch an die Kollegen aus der Schweiz !

Hat jemand Erfahrungen mit der Intensität der Kontrollen / stationäre oder mobile Blitzer / Polizeistreifen etc. auf den LANDSTRASSEN ?
Wohlgemerkt, es geht mir nicht drum 150 kmh zu fahren, sondern Frankreich ist nicht gerade "klein" Überland.
Mir würde es eben echt den Spaß verderben, die ganze Zeit sklavisch auf den Tacho zu starren müssen !
Ich mag es nicht, speziell als "dummer deutscher (Raser-) Tourist" abgezogen zu werden !

Danke für Eure Erfahrungen !
Bikergruß
Karsten
Benutzeravatar
Striezel
 
Beiträge: 7
Registriert: 09.02.2022, 11:30
Motorrad: K 1600 GT

Re: 80 kmh Limit Frankreich Landstrasse

Beitragvon Oldie » 11.02.2022, 11:33

Striezel hat geschrieben:Mir würde es eben echt den Spaß verderben, die ganze Zeit sklavisch auf den Tacho zu starren müssen !

Zu schnell sein kostet eigentlich immer 135 €. Gestaffelt werden dir Punkte abgezogen (bei 0 Punkten darfst du laufen). Zusätzlich Entziehung der Fahrer­laubnis bis zu 3 Jahre möglich. No risk - no fun :mrgreen:
Wenn du das Bußgeld schnell bezahlst, dann kannst du mit einem Rabatt rechnen :D

Kannst du hier nachlesen https://www.bussgeldkatalog.org/geschwindigkeitsueberschreitung-frankreich/
Gruß aus BaWÜ
Benutzeravatar
Oldie
 
Beiträge: 337
Registriert: 10.11.2019, 17:41
Wohnort: Böblingen
Motorrad: BMW K 1300 S

Re: 80 kmh Limit Frankreich Landstrasse

Beitragvon Striezel » 11.02.2022, 13:27

Oldie,

vielen Dank !

Die Stoßrichtung meiner Frage zielte auf die Erfahrungen und Eindrücke der INTENSITÄT !
(Kontrollen oder Blitzeraktivität auf demplatten Land)
Klar, immer individueller subjektiver Eindruck einer Fahrt eines jeden...

Beispiel: ...oft selber erlebt: unterwegs im "Middle of Nowhere" in USA, irgendwo in der Wüste und ZACK, irgendwo weiß der Teufel wo der herkam, hat mich ein Cop wegen 3 Meilen drüber am Arsch...du fragst Dich, was tut der 200 Km vom nächsten Kaff weg ?

Und ja, einen Bußgeldkatalog kann man sich zur Vorbereitung auch mal zu Gemüte ziehen...nochmal, ich will ja nicht irre am Kabel ziehen,sondern nur wissen wie "hinterhältig" ggfs. die Situation vor Ort ist.

Karsten
Benutzeravatar
Striezel
 
Beiträge: 7
Registriert: 09.02.2022, 11:30
Motorrad: K 1600 GT

Re: 80 kmh Limit Frankreich Landstrasse

Beitragvon Tourenfahrer » 11.02.2022, 14:32

Striezel hat geschrieben:Hallo Kollegen,

kann sein, daß Thema auch in "Tourentipps" passt, dennoch:

Ich plane seit 2 Jahren durch Corona ausgebremst einen Frühlingstrip grobe Richtung Provence. Zwei Pässe dort bzw. dorthin haben es mir angetan: Col d Espigoulier (Nähe Marseille / Toulon) und Col de Tende ( Cuneo, Italien/Frankreich)

Ein Input die Region Elsaß betrffend wär auch sehr willkommen !

Frage richtet sich gern auch an die Kollegen aus der Schweiz !

Hat jemand Erfahrungen mit der Intensität der Kontrollen / stationäre oder mobile Blitzer / Polizeistreifen etc. auf den LANDSTRASSEN ?
Wohlgemerkt, es geht mir nicht drum 150 kmh zu fahren, sondern Frankreich ist nicht gerade "klein" Überland.
Mir würde es eben echt den Spaß verderben, die ganze Zeit sklavisch auf den Tacho zu starren müssen !
Ich mag es nicht, speziell als "dummer deutscher (Raser-) Tourist" abgezogen zu werden !

Danke für Eure Erfahrungen !
Bikergruß
Karsten


Es gibt einfach Länder da bleibt man weg
Frankreich
Türkei
usw.

ansich sind das bestimmt schöne Länder,wenn halt die Einwohner nicht wären arbroller arbroller

popcorn popcorn popcorn popcorn
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5292
Registriert: 03.05.2011, 11:32
Motorrad: .

Re: 80 kmh Limit Frankreich Landstrasse

Beitragvon bigsmartchopper » 11.02.2022, 21:29

Halte dich an die Geschwindigkeit, die auf den Verkehrszeichen angegeben werden.
Die Franzosen haben blitzgeräterechnisch gut nachgerüstet. Vorteilhaft finde ich nur, dass die stationären Blitzer angekündigt werden. Allerdings gilt die Ankündigung für eine ganze Wegsektion von z.T. 7 km Länge, und irgendwo steht der Fotoapparat der von Hinten blitz.
Ich war dieses Jahr auf den 3600 km quer durch Frankreich so aufmerksam und meist mit Tempomat unterwegs, und doch hat es mich auf der Heimfahrt in den Ardennen erwischt. Für 1 km/h über Toleranz habe ich 135 € abgedrückt.
..die Einen lieben mich.., die Anderen hasse ich..
Benutzeravatar
bigsmartchopper
 
Beiträge: 692
Registriert: 21.04.2014, 09:42
Wohnort: am Niederrhein
Motorrad: diverse BMW und HD

Re: 80 kmh Limit Frankreich Landstrasse

Beitragvon BMW Michel » 11.02.2022, 22:07

Das ist eigentlich ganz einfach.
Bei den größeren Bundesstraßen aufpassen, da gibts wirklich einige Blitzer.
Im Normalfall, kommt vor den Blitzern fast immer noch mal ein Schild, auf dem die
erlaubte Geschwindigkeit steht ;-)
Sobald es ab auf die Berge geht, gibt es praktisch keine Rennleitung.
Da kann es dir allerdings passieren, das wenn du zu langsam bist, auch mal 2 von den Flics
mit ihren Mopeds an dir vorbei rauschen und zeigen wie es geht ;-)
Ausnahme Elsass und Vogesen.
Gruß Michel aus der Vorderpfalz

http://www.motorradfreunde-ottersheim.de
Benutzeravatar
BMW Michel
 
Beiträge: 6689
Registriert: 13.07.2006, 14:03
Wohnort: 76879 Ottersheim

Re: 80 kmh Limit Frankreich Landstrasse

Beitragvon Ebsi » 12.02.2022, 19:00

BMW Michel hat geschrieben:Das ist eigentlich ganz einfach.
Bei den größeren Bundesstraßen aufpassen, da gibts wirklich einige Blitzer.
Im Normalfall, kommt vor den Blitzern fast immer noch mal ein Schild, auf dem die
erlaubte Geschwindigkeit steht ;-)
Sobald es ab auf die Berge geht, gibt es praktisch keine Rennleitung.
Da kann es dir allerdings passieren, das wenn du zu langsam bist, auch mal 2 von den Flics
mit ihren Mopeds an dir vorbei rauschen und zeigen wie es geht ;-)
Ausnahme Elsass und Vogesen.


Genau so kenn ich es auch.
Schau einfach nach den Einheimischen.
Dort, wo die langsam machen, mach auch langsam.
Dort, wo die es laufen lassen, kannst auch laufen lassen.

Aber mein Eindruck: 80 in Frankreich ist eigentlich geiler als 90. Man sieht mehr.
Es gibt aber jetzt explizit 90er Beschilderung auf Strecken, wo weiterhin 90 gilt. (Gar nicht mal so selten.)

Zum Tende: Ist der schon wieder erreichbar?
Letzten Sommer war das Roya-Tal ab Airole nur samstags und sonntags offen (wegen Bauarbeiten) und dennoch mussten wir im Ort Breil umkehren weil keine Fahrbahn mehr da war.
Bild
Benutzeravatar
Ebsi
 
Beiträge: 800
Registriert: 02.01.2006, 18:30
Wohnort: 71737 Kirchberg
Motorrad: K48(2019),K50(2015)

Re: 80 kmh Limit Frankreich Landstrasse

Beitragvon ZZRTreiber » 14.02.2022, 11:47

Moin,

genauso hat man viel Spaß in Frankreich.
Und das Land hat sehr viele Nebenstraßen zu bieten.

Immer gut auf die Einheimischen achten, ob Auto oder Mopped. Sehr nette Verkehrsteilnehmmer, die für einen mitschauen. Machen Platz wo es geht und fahren schön rechts.


BMW Michel hat geschrieben:Das ist eigentlich ganz einfach.
Bei den größeren Bundesstraßen aufpassen, da gibts wirklich einige Blitzer.
Im Normalfall, kommt vor den Blitzern fast immer noch mal ein Schild, auf dem die
erlaubte Geschwindigkeit steht ;-)
Sobald es ab auf die Berge geht, gibt es praktisch keine Rennleitung.
Da kann es dir allerdings passieren, das wenn du zu langsam bist, auch mal 2 von den Flics
mit ihren Mopeds an dir vorbei rauschen und zeigen wie es geht ;-)
Ausnahme Elsass und Vogesen.
Wir fahren bis zum Horizont und noch ein Stückchen weiter 8)
Benutzeravatar
ZZRTreiber
 
Beiträge: 46
Registriert: 08.07.2020, 07:21
Motorrad: K 1300 S

Re: 80 kmh Limit Frankreich Landstrasse

Beitragvon WalterP » 14.02.2022, 11:48

da kann ich BMW Michel und Ebsi nur zustimmen!
War in den letzten Jahren öfters in Frankreich mit dem Bike unterwegs und nie ein Problem gehabt. Ja, auf den Fernstraßen, besonders in der nähe von größeren Städten, sind einige Blitzer - also aufgepasst. Ist bei uns aber ähnlich.
2021 waren wir mit 5 Bikes auf der RdGA unterwegs, 2 hatten Post aus F bekommen, 1km über Limit - hat 45 € gekostet (wäre bei günstiger gewesen - aber auch nicht umsonst).
Gleiche hatten wir auch vor Jahren in der Nähe von Lyon, auch 1 km über Limit, auch 45 € :D .
Auf den schönen Bergstrecken kann man eigentlich unbesorgt fahren, den Einheimischen sich anpassen, ist immer eine gute Idee!
Grüsse aus dem Fürstentum WALDECK
Walter

Ein Leben ohne Motorrad ist möglich…aber nicht sinnvoll !
Benutzeravatar
WalterP
 
Beiträge: 166
Registriert: 01.11.2011, 15:52
Wohnort: Bad Arolsen
Motorrad: K1300S

Re: 80 kmh Limit Frankreich Landstrasse

Beitragvon stma » 14.02.2022, 12:10

...45€ sind ja kein Thema aber 135€ für 1km/h Überschreitung????

letztes Jahr sind wir wieder in den Franz. Seealpen unterwegs gewesen. Auf dem Heimweg haben uns 2 Flics angerhalten. Die haben dann unsere Daten in Ihre
Handys geklimpert, einer von uns musste dann noch einen Alkohol Test machen, der war negativ. Kurz davor waren wir noch Eis essen, zum Glück hatte keiner
den Cup Dänemark mit Eierlikör genommen. :mrgreen: :mrgreen:
Dann durften wir weiter fahren.
stma
 
Beiträge: 1314
Registriert: 19.04.2010, 11:29
Motorrad: R1250 GS ADV


Zurück zu off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum