Seite 1 von 2

Vorstellung - BMW R 12 G/S

BeitragVerfasst: 27.03.2025, 20:17
von OSM62
Auf Basis der R 12 Reihe (alter Boxer) hat BMW jetzt die R 12 G/S vorgestellt:

Bild

Highlights der neuen BMW R 12 G/S:

• Klassisches, puristisches Enduro-Design.

• Urwüchsiger luft-/ölgekühlter Zweizylinder-Boxer-Motor mit 80 kW (109 PS) bei 7 000 min–1 und 115 Nm bei 6 500 min-1.

• Linksseitig verlegte, einflutige Abgasanlage mit hochliegendem Endschalldämpfer und konischem Endstück.

• Einteiliger Gitterrohrrahmen mit erhöhter und weiter vorn platzierter Lenkkopfpartie. Angeschraubter Heckrahmen.

• Voll einstellbare Upside-down-Telegabel vorn und Paralever-Schwinge mit schräg angeordnetem, ebenfalls voll einstellbarem Federbein hinten mit überarbeiteter wegabhängiger Dämpfung.

• 21-Zoll-Vorderrad und 17 Zoll-Hinterrad serienmäßig. 18 Zoll-Hinterrad als Teil der Sonderausstattung „Enduro Paket Pro“.

• Axial montierte 2-Kolben-Schwimmsättel, Stahlflex-Bremsleitungen und 310 mm-Bremsscheiben.

• Motorrad ABS Pro für sicheres Bremsen auch in Schräglage.

• Serienmäßige Fahrmodi „Rain“, „Road“ und „Enduro“. Zusätzlicher Fahrmodus „Enduro Pro“ als Sonderausstattung.

• Serienmäßige DTC (Dynamic Traction Control) und Motor-Schleppmoment-Regelung (MSR).

• Klassisches Rundinstrument sowie 12-V-Steckdose. Digital Display als Sonderausstattung ab Werk.

• Leistungsfähige LED-Leuchteinheiten serienmäßig sowie adaptives Kurvenlicht als Sonderausstattung „Headlight Pro“ ab Werk.

• Keyless Ride – komfortable Aktivierung der Zündung per Funk serienmäßig.

• Drei attraktive Farbstellungen für stilsichere Auftritte.

• Maßgeschneidertes Customizing-Angebot im Rahmen der Sonderausstattungen ab Werk und des Original BMW Motorrad Zubehörs in bekannter Premiumqualität.

Alle Bilder von der BMW R 12 G/S habe ich hier:
https://www.bmw-motorrad-bilder.de/mb/t ... ?album=272

Re: Vorstellung - BMW R 12 G/S

BeitragVerfasst: 28.03.2025, 15:19
von Diesöl
Schick, für heutige Verhältnisse.

Re: Vorstellung - BMW R 12 G/S

BeitragVerfasst: 29.03.2025, 08:56
von flip67
Hi Forum,

back to the roots....
Allerdings mit ein bisschen Zusatzausstattung 20K Euro aufrufen? Da gibts ja schon die 1300er in der Basisaustattung, die vermutlich alles besser kann..
Ist aber ja bei vielen "retro" Fahrzeugen... mehr Style..weniger Ausstattung.. dafür höherer Preis.

CU
Flip

Re: Vorstellung - BMW R 12 G/S

BeitragVerfasst: 30.03.2025, 12:37
von ThomasGL
flip67 hat geschrieben:Hi Forum,

back to the roots....
Allerdings mit ein bisschen Zusatzausstattung 20K Euro aufrufen? Da gibts ja schon die 1300er in der Basisaustattung, die vermutlich alles besser kann..
Ist aber ja bei vielen "retro" Fahrzeugen... mehr Style..weniger Ausstattung.. dafür höherer Preis.

CU
Flip



Richtig ThumbUP ThumbUP

Re: Vorstellung - BMW R 12 G/S

BeitragVerfasst: 31.03.2025, 05:46
von BMW-Frischling
flip67 hat geschrieben:Hi Forum,

back to the roots....
Allerdings mit ein bisschen Zusatzausstattung 20K Euro aufrufen? Da gibts ja schon die 1300er in der Basisaustattung, die vermutlich alles besser kann..
Ist aber ja bei vielen "retro" Fahrzeugen... mehr Style..weniger Ausstattung.. dafür höherer Preis.

CU
Flip


Hi,
was für "Style"!? Von diesem potthässlichen Klumpen bekomme ich ja Augenkrebs. :evil: Über Geschmack soll man ja nicht streiten, aber DAS Geschwür ............... neeeeee
Bloß weil BMW drauf steht, ist sowas schön? *würg*

Re: Vorstellung - BMW R 12 G/S

BeitragVerfasst: 01.04.2025, 18:15
von Moench
So etwas nennt man https://www.deltavalue.de/cash-cow/ machen die Hersteller schon mal gerne. Sei Ihnen gegönnt.

Vom Design wird einem warm ums Herz wenn man seit vielen Jahrzehnten Motorrad fährt. Man stellt sich vor: So etwas 1985 im Schaufenster bei BMW.

Re: Vorstellung - BMW R 12 G/S

BeitragVerfasst: 19.05.2025, 20:18
von Moench
BMW-Frischling hat geschrieben:
flip67 hat geschrieben:Hi Forum,

back to the roots....
Allerdings mit ein bisschen Zusatzausstattung 20K Euro aufrufen? Da gibts ja schon die 1300er in der Basisaustattung, die vermutlich alles besser kann..
Ist aber ja bei vielen "retro" Fahrzeugen... mehr Style..weniger Ausstattung.. dafür höherer Preis.

CU
Flip


Hi,
was für "Style"!? Von diesem potthässlichen Klumpen bekomme ich ja Augenkrebs. :evil: Über Geschmack soll man ja nicht streiten, aber DAS Geschwür ............... neeeeee
Bloß weil BMW drauf steht, ist sowas schön? *würg*


Hi,
was für "Style"!? Von diesem potthässlichen Klumpen bekomme ich ja Augenkrebs. :evil: Über Geschmack soll man ja nicht streiten, aber DAS Geschwür ............... neeeeee
Bloß weil BMW drauf steht, ist sowas schön? *würg*

Wenn man tot ist, ist das nicht schlimm für einen selber, man weiß es ja nicht, aber für die Anderen :? Bei Dummheit verhält es sich übrigens genauso!

Stimmt, Frage: Wie verhält sich das bei Augenkrebs?

Re: Vorstellung - BMW R 12 G/S

BeitragVerfasst: 19.05.2025, 20:23
von Moench
Weiß jemand eine Möglichkeit ein 19'' Vorderrad zu erhalten? Man bekommt sie dann vorne und hinten ca. 2,5 cm tiefer. Dann noch die "richtigen" Reifen und schon hat man ein schönes handliches Bike.

In Blau weiß - wie damals!

Re: Vorstellung - BMW R 12 G/S

BeitragVerfasst: 20.05.2025, 06:35
von zawiese
Tatsächlich finde ich dieses Motorrad sehr gelungen.

Das eine R1300GS „alles“ besser kann, halte ich für ein Gerücht! Vielmehr ist es ganz sicher nicht zutreffend! Vielleicht ist sie halt einfach nicht für Klapphelmträger gedacht.

Und gerade die 21 bzw. 18/17 Zoll machen doch das Teil sehr interessant! Und mit den aktuell verfügbaren Gummis ist man allemal schnell und flott genug. Da muss so mancher Sprücheklopfer erst einmal dran bleiben! ;o))

Tatsächlich hätte meine UGS 2017 schon so gestaltet sein dürfen!

Gruß
Thomas

Re: Vorstellung - BMW R 12 G/S

BeitragVerfasst: 21.05.2025, 19:35
von Moench
Probefahrt 7.6.25; 09:00.

Auslieferung Ende Juli 25.

Weiß jemand schon eine Lösung für ein kleineres Vorderrad?

Re: Vorstellung - BMW R 12 G/S

BeitragVerfasst: 23.05.2025, 14:25
von Moench
Thomas, darf ich fragen oben das Bike wirklich ein 21" Vorderrad hat??

Re: Vorstellung - BMW R 12 G/S

BeitragVerfasst: 23.05.2025, 14:34
von Pfeifenraucher
Lt BMW-Konfigurator: 21" vorne/18" hinten

Re: Vorstellung - BMW R 12 G/S

BeitragVerfasst: 23.05.2025, 18:35
von flip67
zawiese hat geschrieben:Tatsächlich finde ich dieses Motorrad sehr gelungen.

Das eine R1300GS „alles“ besser kann, halte ich für ein Gerücht! Vielmehr ist es ganz sicher nicht zutreffend! Vielleicht ist sie halt einfach nicht für Klapphelmträger gedacht.

Und gerade die 21 bzw. 18/17 Zoll machen doch das Teil sehr interessant! Und mit den aktuell verfügbaren Gummis ist man allemal schnell und flott genug. Da muss so mancher Sprücheklopfer erst einmal dran bleiben! ;o))

Tatsächlich hätte meine UGS 2017 schon so gestaltet sein dürfen!

Gruß
Thomas


Hi,
war letztens erst auf Sicherheitstraining, da konnte ich zwischendurch die R12 sowie die 1300er GS fahren, in den abgesteckten Parcours, d.h. unter verschärften Bedingungen und siehe da...
die 1300er kann alles besser :)
Der Motor drückt anders an, Handlichkeit ein Ticken besser, Sound angenehmer uvm... also nicht, dass die 1200 Fahrtechnisch soo viel schlechter wäre, aber eben immer von der 13er getoppt.
Aber das sind halt persönliche Empfindungen eines Klapphelmfahrenden K-Treibers :)

Re: Vorstellung - BMW R 12 G/S

BeitragVerfasst: 25.05.2025, 15:42
von Moench
Das betrachte ich als Kompliment für die R12, die ein wenig leichter ist. Mit den Reifen 90/90-21, 150/70 R17 oder 18 hab ich mich abgefunden. CTA3 ist bestimmt nicht schlecht.

Klar ist für mich: mit dem Fahrwerk gehts nach Öhlins Pepe-Tuning oder zu Wilbers. Am 7.6.25 ist die Probefahrt - wir schauen eventuell mal in Hallenberg vorbei und im August mit der gelieferten in Wehr, Todtmoos / Schwarzwald.

PS: Die 1300GS läßt sich mit Wilbers Fahrwerk um bis zu 6 cm absenken im Stillstand.

Re: Vorstellung - BMW R 12 G/S

BeitragVerfasst: 25.05.2025, 21:08
von zawiese
flip67 hat geschrieben:
zawiese hat geschrieben:Tatsächlich finde ich dieses Motorrad sehr gelungen.

Das eine R1300GS „alles“ besser kann, halte ich für ein Gerücht! Vielmehr ist es ganz sicher nicht zutreffend! Vielleicht ist sie halt einfach nicht für Klapphelmträger gedacht.

Und gerade die 21 bzw. 18/17 Zoll machen doch das Teil sehr interessant! Und mit den aktuell verfügbaren Gummis ist man allemal schnell und flott genug. Da muss so mancher Sprücheklopfer erst einmal dran bleiben! ;o))

Tatsächlich hätte meine UGS 2017 schon so gestaltet sein dürfen!

Gruß
Thomas


Hi,
war letztens erst auf Sicherheitstraining, da konnte ich zwischendurch die R12 sowie die 1300er GS fahren, in den abgesteckten Parcours, d.h. unter verschärften Bedingungen und siehe da...
die 1300er kann alles besser :)
Der Motor drückt anders an, Handlichkeit ein Ticken besser, Sound angenehmer uvm... also nicht, dass die 1200 Fahrtechnisch soo viel schlechter wäre, aber eben immer von der 13er getoppt.
Aber das sind halt persönliche Empfindungen eines Klapphelmfahrenden K-Treibers :)



Besser als die R12 G/S? Oder als was?
„Verschärfte Bedingungen“ beziehe ich mal auf eine Struktur nahe am Track. Irgendwie Sicherheitstraining auf Asphalt mit engen Ecken usw.
Kann es sein, das ich genau das nicht gemeint habe? Eher so über Stock und über Bein. Also dort, wo pure Leistung schlicht nicht zählt?!?

Aber ok, für alles was etwas mehr Track ist, gibt es aber noch Schnelleres als eine R1300GS. Weil auch sie, wie alle anderen Mopeds nur ein Kompromiss ist. Ein sehr Guter, keine Frage!

Am Ende zählt vor Allem der Fahrer, die Fahrerin!

Gruß
Thomas