Vorstellung - BMW - R 1300 RT - 2025

Alles was nirgends reinpasst!

Vorstellung - BMW - R 1300 RT - 2025

Beitragvon OSM62 » 29.04.2025, 18:25

BMW hat jetzt die RT auf Basis des aktuellen 1300er Motors vorgestellt, die BMW R 1300 RT:

Bild

Highlights der neuen BMW R 1300 RT:

- Leichtes, dynamisches Design.
- Optimierte Ergonomie und Zugänglichkeit für dynamischen Motorradgenuss und souveränes Touren und Reisen zugleich.
- Wind- und Wetterschutzkonzept mit homogen ins Design integrierten Seitenverkleidungen.
- Variable Windleitflügel als Sonderausstattung ab Werk.
- Vier Modellvarianten: Basisvariante, Triple Black, Impulse und Option 719 Camargue.
- Zweizylinder-Boxer-Motor mit 107 kW (145 PS) bei 7 750 min-1 und 149 Nm bei 6 500 min-1.
- Verschiedene Sitzbankvarianten für optimale Sitzhöhengestaltung und neues Gepäcksystem mit elektrifizierten Koffern und Topcase sowie Variokoffern für komfortables Touren und Reisen.
- Drei Fahrmodi serienmäßig für ideale Anpassung an alle Fahrbahnbedingungen.
- Fahrmodi Pro mit zusätzlichen Fahrmodi „Dynamic“ und „Dynamic Pro“ sowie Fahrmodi-Vorauswahl als Sonderausstattung ab Werk.
- Motorschleppmomentregelung (MSR) serienmäßig.
- Automatisierter Schaltassistent (ASA) mit vollautomatisierter Kupplungsbetätigung und manuellem oder automatisiertem Schalten für noch mehr Motorraderlebnis als Sonderausstattung.
- Komplett neu entwickeltes Fahrwerk mit Blechschalen-Hauptrahmen aus Stahl und Aluminium-Gitterrohr-Heckrahmen.
- EVO Telelever mit Flexelement und neue Hinterradführung EVO Paralever für noch mehr Lenkpräzision und Fahrstabilität.
- Elektronisches Fahrwerk Dynamic ESA serienmäßig.
- Neues elektronisches Fahrwerk Dynamic Chassis Adaption (DCA) für zwei verschiedene Fahrlagen für maximale Spreizung zwischen Fahrkomfort und dynamischem Handling sowie mit dynamischer Anpassung von Dämpfung, Federrate und Beladungsausgleich als Sonderausstattung ab Werk.
- Neue, mehr als 1,4 kg leichtere Räder.
- Leistungsstarke Bremsanlage in Verbindung mit BMW Motorrad ABS Pro für sicheres Bremsen auch in Schräglage.
- Serienmäßig neuer Voll-LED-Scheinwerfer. Headlight Pro mit adaptivem Kurvenlicht als Sonderausstattung ab Werk.
- Adaptive Lichtmodi für Headlight Pro als Sonderausstattung ab Werk.
- Riding Assistant mit Active Cruise Control (ACC), Frontkollisionswarnung (Front Collision Warning FCW), Heckkollisionswarnung (Rear End Collision Warning RECW) sowie Spurwechselwarnung (SWW) für komfortables und sicheres Motorradfahren als Sonderausstattung ab Werk.
- Audio Pro als Sonderausstattung ab Werk.
- Komfort-Soziuspaket als Sonderausstattung ab Werk.
- Sonderausstattungen und Original BMW Motorrad Zubehör.

Noch mehr Bilder zur BMW R 1300 RT habe ich hier:
https://www.bmw-motorrad-bilder.de/mb/t ... ?album=275
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14714
Registriert: 29.07.2004, 15:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: Vorstellung - BMW - R 1300 RT - 2025

Beitragvon Sir Arthur » 03.05.2025, 19:33

Und das wichtigste - problemlos - auch ohne Option 719 - auf über 30 Mille zu bringen. plemplem
Gruß aus der Frankenmetropole

Michael

Die nächsten Treffen und Abenteuereisen findet man hier :
https://motoguides.de/spezial.asp popcorn

Befehl für YT-Verlinkung. Leerzeichen vor Youtube muß noch raus.
[ youtube]http://www.youtube.com/watch?v=XXXXXXXXXXX[/youtube]



https://www.youtube.com/channel/UCcsQwQHXm7U4XH-_BEnrfCQ?view_as=public
Benutzeravatar
Sir Arthur
 
Beiträge: 1929
Registriert: 13.08.2013, 21:23
Wohnort: Nürnberg
Motorrad: R1250RT

Re: Vorstellung - BMW - R 1300 RT - 2025

Beitragvon Moench » 04.05.2025, 11:11

Es ist schon richtig, man sollte Motorräder die teurer sind als 30' von geführten Touren ausschließen. Wer so ein teures Bike bezahlen kann findet auch allein geeignete Strecken.

Zum Bike selbst: Ich freue mich sehr! Hätte es das im Frühjahr 2024 gegeben hätte ich mir den teuren Umweg über die SC79 sparen können - aber gut nun weiß ich auch wie schön ein 6Zyl. Boxer mit DCT funktioniert.

Bin auf das gesamt Gepäckvolumen der RT und seine Nutzbarkeit gespant. Ich schwanke immer wenn ich die praktischen Touratech Koffer "verlassen" muß - die neuen ADV-Koffer sind genauso gut.

Der Gesamteindruck der RT vermittelt mir das Gefühl von Reisen. Noch einmal ein Schritt in die richtige Richtung - wie ich finde.

Da fällt mir sofort das Ziel Portugal ein und der Wunsch nach einem Autoreisezug nach Perpignan.
Moench
 
Beiträge: 47
Registriert: 01.04.2025, 09:56
Wohnort: Weinheim
Motorrad: 1300 GS

Re: Vorstellung - BMW - R 1300 RT - 2025

Beitragvon Moirana.Norge » 09.05.2025, 09:08

Moin Michael,

danke für die Neuvorstellung!
Eine Frage dazu, hast Du Informationen ob BMW es geschafft hat den Kardan an der 13er RT haltbar auszulegen?
Oder ist der wie bei der GS unterdimensioniert?

Bis dann Christian
Ich brauche kein Ziel,
ich bin am Ziel,
ich bin unterwegs!
Benutzeravatar
Moirana.Norge
 
Beiträge: 2364
Registriert: 23.12.2012, 10:28
Motorrad: 1250GSA / 18er B

Re: Vorstellung - BMW - R 1300 RT - 2025

Beitragvon Moench » 13.05.2025, 18:42

Entschuldigung wenn ich mich "ungefragt" melde aber ist nun keine PN.

Ich fahre nun schon eine Weile eine 1300 GS. Sie ist bis jetzt jeden Berg hinauf gekommen und der Tacho zeigt bei max. Speed 250 km/h an. Auch die Kurven auf der BAB 49 lassen sich gut fahren.

Meine Aussage: An diesem Motorrad ist nichts unterdimensioniert.

Würde wahrscheinlich auch nicht zugelassen.
Moench
 
Beiträge: 47
Registriert: 01.04.2025, 09:56
Wohnort: Weinheim
Motorrad: 1300 GS

Re: Vorstellung - BMW - R 1300 RT - 2025

Beitragvon Moirana.Norge » 19.05.2025, 08:05

Moin Moench,

sorry, dass mit Verspätung schreibe, aber ich bin z.Z. nicht mehr so oft im Forum.

Doch, leider ist der Kardan unterdimensioniert.
Im Fall der 13er GS hast Du das quasi sogar schriftlich im Wartungsplan.
Er muss bei 80.000 ausgetauscht werden ist also sozusagen zum Verschleiß-Teil deklariert worden.
Bei der 1250 bei 60.000, allerdings kostenfrei also BMW zahlt den Austausch.
Bei der 13er musst Du es als Kunde selbst zahlen.

Damit hat BMW ein weltweites Alleinstellungsmerkmal! ... nur leider kein positives!
Alle anderen Hersteller weltweit schaffen es einen haltbaren Kardan zu konstruieren, selbst mit mehr Leistung wie z.B. Triumph mit der Tiger.
Es gibt seitens BMW die niedlichsten Versuche das Thema zu Beschönigen, da war das Marketing sehr kreativ.
Ich persönlich werde mir die aktuell 13er GS A nicht kaufen, sondern habe mir noch einer der letzten 1250er geholt.
Somit stellt sich die nächsten Jahre das Problem nicht. Sollte BMW das mit einer Überarbeitung der 13er wieder haltbar auslegen, wäre es feine!
Ansonsten ist die Triumph Tiger oder die neue Guzzi Stelvio eine Alternative.
Vielleicht kommt ja auch Honda mal wieder mit einem Kardan Modell in dem Segment.

Bis dann
Ich brauche kein Ziel,
ich bin am Ziel,
ich bin unterwegs!
Benutzeravatar
Moirana.Norge
 
Beiträge: 2364
Registriert: 23.12.2012, 10:28
Motorrad: 1250GSA / 18er B

Re: Vorstellung - BMW - R 1300 RT - 2025

Beitragvon Moench » 19.05.2025, 20:11

Guten Abend, Moirana.Norge,

Deine Definition von „Ziel“ finde ich zutreffend.

Bei anderen Definitionen sind Ziele nur so lange welche, bis man sie erreicht hat, dann sind es keine mehr. Sie sind im Moment des Erreichens verschwunden. Man ist im Grunde nicht am Ziel, es ist weg. Ich meine nicht die Ziele von Google Maps.

In der vorigen Saison hatte ich mir eine SC79 mit DCT und 7. Gängen von Honda im „Boxer-Segment“ zugelegt und kein Kettenspray zu kaufen brauchen.

Es ist sicher richtig von Dir festgestellt: Die Konstrukteure der 1300er haben andere Vorgaben als die der 1250er. Die Erfüllung dieser stellt für sie kein Problem dar, sondern nur die Erfüllung ihrer Aufgaben. Ich denke der Antrieb ist leichter als der „Deine“. Für mich eine erfreuliche Nachricht. Nicht wegen des Unterschiedes, sondern nur weil er leichter ist.
Bei meinem damaligen Auto ist die Kette einem Zahnriemen gewichen ein Vorteil für den Motor – aber er mußte alle 80‘ km gewechselt werden.

Ich glaube nicht, dass Vorgaben an die Konstrukteure das Bike wieder schwerer zu machen verkaufsfördernd sind / wären.

Vor 40 Jahren war ich sicher anderer Meinung, heute freue ich mich, wenn mein Motorrad ein ganz neues Teil bekommt / bekommen wird, ich es bezahlen darf und ich trotzdem keine Kette wechseln mußte. Du wirst damit Besitzer eines exquisiten Motorrades. Das bekommst Du bei keinem Hersteller - im Moment!

Also, die allermeisten Menschen dieser Welt haben keine 1300er GS, Du bist einer davon. Es ist nicht wirklich etwas Schlimmes.

Alle Zeit Gute Fahrt.
Moench
 
Beiträge: 47
Registriert: 01.04.2025, 09:56
Wohnort: Weinheim
Motorrad: 1300 GS


Zurück zu off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum