Six-Pack: Hondas Antwort auf B-King und Rocket III
Verfasst: 23.10.2007, 09:11
Honda Readies Sinister EVO6 Concept for Tokyo
Der 6-Zyl Boxermotor (1832 cm³) soll eine drehomentoptimierte Version aus der Goldwing sein mit 118 PS Nennleistung. Und wenn ich das richtig sehe, entsprechen die angedeuteten 128 pound-feet einem fetten Max-Drehmoment von 173,5 Nm *) (Gold Wing: 167 Nm bei 4000 U/min). Sollte die Gewichtsandeutung stimmen ("less than half the Gold Wing's dry weight"), dann hätte sie ein Trockengewicht von 190kg, also ca 220-230kg fahrfertig...
Bei entsprechender Nachfrage soll sie 2008 oder 2009 kommen... Donnerwetter!
*) Umrechnung gemäß http://dict.tu-chemnitz.de/doc/calc.en.html
Amid the automotive weirdness that typifies the Tokyo Motor Show, there are to be found a few truly stirring examples of mechanical art. Honda's EVO6 concept is just such a machine. The bike uses a version of the 1832-cc horizontally opposed six-cylinder powerplant from Honda's big Gold Wing touring bike. But expect the EVO6 version of the engine to belt out a good deal more than the Gold Wing's 118 horsepower and 128 pound-feet of torque — and expect the EVO6 itself to tip the scales at considerably less than half the Gold Wing's dry weight. The 40th Tokyo Motor Show starts Oct 26 at the Makuhari Messe convention center, and runs through Nov 11. (Quelle: http://blog.wired.com/cars/2007/09/honda-readies-s.html)
Der 6-Zyl Boxermotor (1832 cm³) soll eine drehomentoptimierte Version aus der Goldwing sein mit 118 PS Nennleistung. Und wenn ich das richtig sehe, entsprechen die angedeuteten 128 pound-feet einem fetten Max-Drehmoment von 173,5 Nm *) (Gold Wing: 167 Nm bei 4000 U/min). Sollte die Gewichtsandeutung stimmen ("less than half the Gold Wing's dry weight"), dann hätte sie ein Trockengewicht von 190kg, also ca 220-230kg fahrfertig...
Bei entsprechender Nachfrage soll sie 2008 oder 2009 kommen... Donnerwetter!
*) Umrechnung gemäß http://dict.tu-chemnitz.de/doc/calc.en.html