
Hier die Highlights der S 1000 RR ab Mj. 2019:
• 4 kg leichterer, neu entwickelter Vierzylinder-Reihenmotor mit
BMW ShiftCam Technologie zur Variierung der Ventilsteuerzeiten und
Ventilhübe auf der Einlassseite.
• Mehr Leistung und Drehmoment: 152 kW (207 PS) (in USA:
151 kW (205 PS)) bei 13 500 min-1 und 113 Nm bei 11 000 min-1.
• Mindestens 100 Nm Drehmoment von 5 500 bis 14 500 min-1.
• Kräfteschonende, lineare Drehmomentkurve: Noch bessere Fahrbarkeit und
Beherschbarkeit durch gesteigertes Drehmoment im unteren und mittleren
Drehzahlbereich.
• Neu entwickeltes Fahrwerk mit „Flex Frame“, bei dem der Motor eine
stärkere mittragende Funktion übernimmt.
• Deutlich verbesserte Ergonomie durch den „Flex Frame“.
• Verfeinerte Fahrwerksgeometrie für noch besseres Handling, gesteigerte
Traktion und glasklares Feedback im Grenzbereich.
• Weiterentwickelte elektronische Dämpfungsanpassung
Dynamic Damping Control DDC mit neuer Ventilgeneration als
Sonderausstattung.
• Neue, 300 g leichtere Hinterradaufhängung mit Full Floater Pro Kinematik.
• Gewichtsreduzierung um 11-14,5 kg auf 197 kg vollgetankt (DIN leer).
und 193,5 kg mit M Paket.
• Neue, um ca. 1,3 kg leichtere Abgasanlage mit Vorschalldämpfer.
• Neue 6-Achsen-Sensorbox.
• Weiterentwickelte Dynamische Traktionskontrolle DTC serienmäßig.
• DTC Wheelie-Funktion serienmäßig.
• Einstellbare (+/- Shift) DTC Wheelie-Funktion als Sonderausstattung.
• Engine Brake Funktion einstellbar.
• ABS Pro für noch mehr Sicherheit beim Bremsen, auch in Schräglage,
serienmäßig.
• Neue Fahrmodi „Rain“, „Road“, „Dynamic“ und „Race“ serienmäßig sowie
Sonderausstattung „Fahrmodi Pro“ mit drei zusätzlichen, konfigurierbaren
Fahrmodi „Race Pro 1-3“ zur optimalen individuellen Anpassung an die
Einsatzbedingungen.
• Launch Control für perfekte Starts als Sonderausstattung „Fahrmodi Pro“.
• Pit-Lane-Limiter für exakte Boxengassen-Geschwindigkeit als Bestandteil
der Sonderausstattung „Fahrmodi Pro“.
• Schaltassistent Pro für schnelles Hoch- und Runterschalten ohne Kupplung
serienmäßig.
• Schaltschema mit wenigen Handgriffen umkehrbar.
• Elektronische Temporegelung als Sonderausstattung ab Werk.
• Neue Instrumentenkombination mit 6,5 Zoll großem, hervorragend
abzulesendem TFT-Display und einem Pure-Ride- sowie drei Core-Screens
serienmäßig.
• LED-Leuchteinheiten rundum.
• Blinkleuchten mit neuer Funktion „Komfortblinken“.
• Komplett neu gestaltete Karosserieumfänge für eine noch dynamischere
Formensprache und optimale Aerodynamik.
• Zum Start zwei Farben: Racingred uni und Motorsport-Farbgebung.
• Erweiterung des Sonderzubehörs und der Sonderausstattungen ab Werk.
Hier das Leistungsdiagramm der 2019er - S 1000 RR:

Hier die technischen Daten der 2019 - S 1000 RR:


Die späteste Schaltdrehzahl der ShiftCam liegt bei 9000 U/min, also bei Landstraßenbetrieb
fährt man eigentlich immer mit der zahmen Nocke:

Alle Bilder zur 2019 - S 1000 RR habe ich in diesem Album:
http://www.bmw-motorrad-bilder.de/mb/th ... ?album=208



. War schon in Köln im "Darkroom" und bei der wirklich ungeeigneten Beleutung habe ich mich dazu schon mit dem Designer ausgetausch. Vorne irgendwie Yamaha und hinten ein Bißchen Ducati. Alles schon mal gesehen, wenngleich gut zusammenkopiert. Besonders diese "kupferfarbene" Pseudo-Lackierung des Drahtgeflechts, äh ich meine des filigranen Rohrrahmens am Heck wird mir anders
. Ist aber wie beim Angeln: der Wurm muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler 