von Chucky1978 » 20.05.2019, 20:28
Es ist nicht nur eine Kappe, sondern eine komplette Schalteinheit.
Im Tacho ein "ASC-Symbol" hat auch nicht zu bedeuten (Stangenware). Ist aber ein ASC-Taster bereits zeitgleich vorhanden, ist die Wahrscheinlichkeit, das du ASC bereits hast extrem hoch.
Aber mit einem VIN-Decoder könntest du unter umständen herausfinden, ob dein Modell ASC bereits besitzt. Im Zweifel kann BMW dies bei sich in die Datenbank eingeben, und sie sehen es sofort mit 100%iger Gewissheit. Sie werden auf jedenfall kein ASC-Taster verbaut haben, ohne ASC aktiviert zu haben.
Mit einem Diagnosetool müsstest du aber sehr schnell herausfinden ob dein Modell es hat oder nicht, oder ob einfach nur der Schalter defekt ist. Zum einen müsste im Diagnosetool diese Ausstattung irgendwo vermerkt sein, und zum anderen müsste in der Diagnostik der Schalter erkannt werden, ob er aktiviert oder deaktiviert wird. In wie Weit das Motoscan kann weiß ich nicht. Mit dem GS-911 ist das jedoch so.
Eine Datenbankabfrage dürfte aber auch nichts kosten. man könnte eine eMail direkt an BMW schicken mit der kompletten Fahrgestellnummer, und fragen ob eine ASC-Nachrüstung möglich ist, und wenn du ASC bereits hast, werden die in der Regel innerhlab von 24-48 Stunden dir das dann mitteilen, oder bei einem Ausflug an der BMW-Werkstatt halt machen, deine Zulassung vorlegen, und fragen ob sie ASC als Ausstattung hat.
Nachtrag:
Da bei dir ja was passiert. Ich lass mich da belehren aber "normal" ist deine Funktionsbeschreibung nicht.
Die Selbstdiagnose dauert wenn überhaupt nur wenige Meter/Umdrehungen vom Rad.
Angehen darf ein ASC-Symbol nur, wenn ein "Fehler" oder ein "aktivieren" von statten geht, also unterschiedliche Raddrehzahl vorne zu hinten, und dafür reicht ein holprige Strasse nicht unbedingt aus. Die Regel sollte eigendlich sein, wenn ein ASC-Symbol angeht, hätte ohne ASC nicht viel gefehlt und die Kiste wäre ich sag mal unsteuerbar geworden. Hochtrabend gesagt, so extrem ist es je nach Steuerung bei weitem nicht.
Der Bedeinungsanleitung sind die genaueren Daten zu entnehmen, die sagen dann aus, was eine leuchtende oder nicht leuchtende Anzeige zu bedeuten hat. Blinken sagt aber in der Regel aus, das sie gerade "regelt" und Dauerlicht sagt in der Regel aus, das es deaktiviert wurde, oder ein Fehler vorliegt. Aber verschiedene Blinkfrequenzen sind möglich. Da ich kein ASC selbst habe würde ich da definitiv die Bedineungsanleitung zur Hand nehmen, aber aus dem bauch heraus würde ich sagen, bei dir stimmt was nicht.
Es scheint so als hast du ASC definitiv, aber wohl musst du bei der Konfiguration noch etwas rumeperimentieren, wenn du keine genaue Aussage darüber bekommst.. 3*3, also 9 verschiedene Konfigurationsmöglichkeiten hast du da am Ende..
Und ein ASC schaltet sich in der Regel nicht ab, weil es zuviel regeln muss, sondern weil es "denkt" das hier was nicht stimmen kann. Sprich, es deaktiviert sich, wenn es die Leistung reduziert, aber die Raddrehzahl hinten sich trotzdem erhöht über einen Zeitraum von x wobei die Raddrehzahl vorne gleichbleibend ist. Dann sagt das STeuergerät einfach das da was nicht stimmen kann und schaltet ab, bevor was "schlimmeres" durch die Regelung passiert. Das sind dann diese ungewöhnlichen Fahrzustände. Ich sag da Salopp immer Wheeli und BurnOut zu, da das nicht seltene Fahrzustände sind, die nicht ungewöhnlich aber nicht von der Elektronik aketzeptiert sind.
Wenn aber alles nicht so hinhaut wie du es dir vorstellst, würde ich den besuch bei BMW nicht scheuen. Kann sein das tatsächlich da was "zerschossen" wurde durch einsetzen einer Programmiersoftware, und ein ganz normales "Update" von BMW hier einen evtl.en Fehler beseitigen würde. Virelleicht hat der Vorbesitzer ASC ja aus welchem grund auch immer mit Absicht deaktiviert oder nachgerüstet und nie richtig einprogrammiert bekommen usw... also Spekulieren kann man hier tatsächlich viel
Gruß Ingo