Frage zu Ventilspielkontrolle

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Frage zu Ventilspielkontrolle

Beitragvon motoro » 01.09.2020, 14:55

Hallo zusammen,

weiß jemand, wie das beim :D gemacht wird? Ventildeckel runter u. nachmessen?

Grund der Frage ist die eben getätigte Aussage eines Bekannten: "... die machen da keinen Deckel mehr runter u. messen das mit der Fühlerlehre. Das Teil wird an den PC angeschlossen u. dann wird der Motor gestartet. Anhand der Stromaufnahme des Anlassers, sowie anderer Werte, ermittelt die Software ob das Ventilspiel i.O. od. N.I.O. Bei letzterem Ergebnis wird erst demontiert u. nachgemessen."

Ähm, also ich schraube jetzt schon seit gut 40 Jahren an allen meinen motorisierten Fahrzeugen, aber sowas habe ich, bisher, noch nicht gehört.
Wobei man ja bei der heutigen Technik auch nichts mehr ausschließen kann :roll:

Also, wahre Aussage od. Nonsens?
Gruß
Ralf
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Re: Frage zu Ventilspielkontrolle

Beitragvon Oldie » 01.09.2020, 15:09

motoro hat geschrieben:Hallo zusammen,

weiß jemand, wie das beim :D gemacht wird? Ventildeckel runter u. nachmessen?

Ganz genau so. Aus der RepROM:

Ventilspiel prüfen

Ventilspiel mit Fühlerlehre (1) durch messen zwischen Nocken und Schlepphebeln ermitteln.
Gruß aus BaWÜ
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Re: Frage zu Ventilspielkontrolle

Beitragvon motoro » 01.09.2020, 16:12

Oldie hat geschrieben:
motoro hat geschrieben:Hallo zusammen,

weiß jemand, wie das beim :D gemacht wird? Ventildeckel runter u. nachmessen?

Ganz genau so. Aus der RepROM:

Ventilspiel prüfen

Ventilspiel mit Fühlerlehre (1) durch messen zwischen Nocken und Schlepphebeln ermitteln.


Danke dir ThumbUP
Also doch auf die "alte" Art u. Weise.

Hat hier schon mal jemand etwas von der Methode meines Bekannten gehört? Er hätte das "irgendwo" in einem Forum gelesen... weiß natürlich nicht mehr wo :roll:
Gruß
Ralf
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Re: Frage zu Ventilspielkontrolle

Beitragvon Tourenfahrer » 02.09.2020, 10:59

motoro hat geschrieben:
…………………….. Das Teil wird an den PC angeschlossen u. dann wird der Motor gestartet. Anhand der Stromaufnahme des Anlassers, sowie anderer Werte, ermittelt die Software ob das Ventilspiel i.O. od. N.I.O.



Der erste April ist vorbei
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Re: Frage zu Ventilspielkontrolle

Beitragvon Siegerländer » 03.09.2020, 11:39

Tourenfahrer hat geschrieben:
motoro hat geschrieben:
…………………….. Das Teil wird an den PC angeschlossen u. dann wird der Motor gestartet. Anhand der Stromaufnahme des Anlassers, sowie anderer Werte, ermittelt die Software ob das Ventilspiel i.O. od. N.I.O. > arbroller



Der erste April ist vorbei :!: :!:
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Re: Frage zu Ventilspielkontrolle

Beitragvon Relaxer » 03.09.2020, 11:51

Siegerländer hat geschrieben:
Tourenfahrer hat geschrieben:
motoro hat geschrieben:
…………………….. Das Teil wird an den PC angeschlossen u. dann wird der Motor gestartet. Anhand der Stromaufnahme des Anlassers, sowie anderer Werte, ermittelt die Software ob das Ventilspiel i.O. od. N.I.O. > arbroller



Der erste April ist vorbei :!: :!:


Hallole miteinander,

Sehr lustig arbroller
Da würde auch passen "Gibt es da keine App dafür?" :lol: :lol:
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Re: Frage zu Ventilspielkontrolle

Beitragvon Oldie » 03.09.2020, 20:52

motoro hat geschrieben:Grund der Frage ist die eben getätigte Aussage eines Bekannten: "... die machen da keinen Deckel mehr runter u. messen das mit der Fühlerlehre. Das Teil wird an den PC angeschlossen u. dann wird der Motor gestartet. Anhand der Stromaufnahme des Anlassers, sowie anderer Werte, ermittelt die Software ob das Ventilspiel i.O. od. N.I.O. Bei letzterem Ergebnis wird erst demontiert u. nachgemessen."

Das geht! Du musst nur die Batterie um 180° gedreht einbauen damit der Anlasser bei der Ventilspielprüfung rückwärts läuft. Kann dir allerdings nicht sagen, wo ich das gelesen habe und ob das stimmt winkG
Gruß aus BaWÜ
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Re: Frage zu Ventilspielkontrolle

Beitragvon ArD » 04.09.2020, 09:13

Moderne Diagnosegeräte können anhand des Stromverlaufs des Anlasserstroms ermitteln, ob alle Zylinder eine annähernd gleiche Kompression haben. Hat ein Zylinder eine zu geringe Kompression, kann das u.a. am Ventilspiel liegen. Vermutlich meint der Bekannte das. Das Ganze ist aber nur eine Grobdiagnose und ersetzt keine Ventilspielkontrolle.

Gruß, Armin
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Re: Frage zu Ventilspielkontrolle

Beitragvon Vessi » 04.09.2020, 09:32

ich meine mal gelesen zu haben,
dass bmw anfangs das ventilspiel bei der k12s akustisch überprüfen wollte...
hat anscheinend nicht so geklappt wie gedacht...

via Tapa
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
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Re: Frage zu Ventilspielkontrolle

Beitragvon Panomatic » 04.09.2020, 15:19

Ventilspiel kann man nur mir Licht prüfen. (Wenn es dunkel ist geht das nicht.)
Deshalb würde ich die Zündkerzen fragen... kiss
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Re: Frage zu Ventilspielkontrolle

Beitragvon Ebsi » 03.10.2020, 18:06

Wer z.B. ein GS911 hat kann die voraussichtliche Laufleistung bis zum nächsten Ventilspiel-Einstellen auslesen.
Der Wert steht im Steuergerät und wird anhand der Daten der Klopfsensoren errechnet.
Das ist kein Aprilscherz. winkG
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Re: Frage zu Ventilspielkontrolle

Beitragvon boxerkolben » 04.10.2020, 18:46

Vieleicht doch ein Aprilscherz ?
Die K1600 hat gar keine Klopfsensoren.
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Re: Frage zu Ventilspielkontrolle

Beitragvon Panomatic » 04.10.2020, 20:19

boxerkolben hat geschrieben:Vieleicht doch ein Aprilscherz ?
Die K1600 hat gar keine Klopfsensoren.


Dafür ein paar Körperschallsensoren...
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Re: Frage zu Ventilspielkontrolle

Beitragvon Ebsi » 04.10.2020, 22:19

boxerkolben hat geschrieben:Vieleicht doch ein Aprilscherz ?
Die K1600 hat gar keine Klopfsensoren.


Aber meine 1300er.
Sorry, vergaß das zu erwähnen.
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Re: Frage zu Ventilspielkontrolle

Beitragvon BMW-Frank » 05.10.2020, 11:23

Beim BMSK-P sehe ich folgendes:

1. Löschzähler Ventilspielserviceintervall
2. Restwegstrecke Ventilspielserviceintervall (in km)

Hinweise auf dynamische Einflüsse wie Klopfsensorik o.Ä. ist nicht zu erkennen. Wo hast du die Info her?
Viele Grüße,
Frank
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