Meine Sozia und ich hatten nach 3 Jahren und knapp 50.000 km ZRX1200R auch mal die CB1300 getestet, weil die Sozia Probleme mit dem Knie hatte. Mit der Halbschale, beim Kauf wäre es aber definitiv die Naked geworden.
Zum Knie, praktisch kein Unterschied im Empfinden trotz etwas weniger Kniewinkel beim Honda-Soziussitz.
Zum Rest:
Ich empfand die Honda als bullig, aber langweilig
Guter Anzug von unten, aber das konnte die ZRX mind. gleich
maue Drehfreude in höheren Bereichen (bei 8.500 oder 9.000 war Schluß), das konnte die ZRX bis knapp 11.000 viiiiieeeeel besser
auf der Probefahrt mit der mir unbekannten (also noch vorsichtig) Honda bereits nach ein paar km mit den Fußrasten am Boden, mit der ZRX erst beim ganz fiesen Räubern
mir zwar nicht passiert, aber lt. Testberichten setzt bei der Honda anscheinend der Lima-Deckel auf !!!
laufruhiger Motor der Honda, die ZRX war rauh, aber für mich nicht störend. Ganz im Gegenteil ganz viel Emotion mit diesem Mördermotor
M.W. hatte die Honda nur 98 PS, die ZRX ich glaube 125? Daher trotz fast ausschließlich Sozia-Betrieb auf der Landstraße IMMER mehr als ausreichend Leistung. Hatte im Hahntennjoch von Imst rauf z.B. mal mit Sozia 2 GSen aus der Kurve überholt, obwohl die es auch wissen wollten (OK, ich fahre immer Sportreifen mit besserer Haftung beim Beschleunigen in tiefer Schräglage)
Daher wurde es nochmal eine zweite ZRX1200R, die ich dann leider in den Dolomiten zerstört hatte
Ich gebe aber zu, dass ich nach meiner K1200S trotzdem wieder nach einer CB1300 geschaut hatte, weil die gebrauchten ZRX Phantasiepreise und leider kein ABS hatten
Kleiner Joke am Rande: Ich hätte die K1200S nicht verkaufen, sondern mit anderem Lenker umrüsten sollen. Trotz ihrer Macken (Pendeln wegen der Vorderradführung, harter Gaseinsatz, ...) hatte ich sie auch und gerade auf der Landstraße geliebt, obwohl sie eigentlich erst ab 80 kmh im 2, explodiert ist.
Letztendlich ist es aber die Z900RS in lime-green/weiß geworden, weil ich mittlerweile allein fahre. Aber auch da sind deren 111 PS FÜR MICH nur noch ausfeichend, aber vollkommen OK.
Die Z1000 hatte den besseren Motor und auf der Landstraße, FÜR MICH perfekt, gefällt mir aber leider nicht.