bin gerade eben die K1600 GT, Sport, BJ 2022 Probe gefahren.
Das wird vielen nicht gefallen, was ich da zu sagen habe, aber aus der Sicht einer S1000 XR bleibt, also einem sportlichen Anspruch, bleibt da nicht viel positives übrig, nachdem ich 2 Stunden auf der K16 gefahren bin. Eine Stunde Autobahn, eine Stunde kurvige Landstrasse.
Fahrwerk:
vorab: eine Hollywoodschaukel auf Rädern. Am meisten hat mich dann doch erstaunt, das die grosse K nicht mal auf der Autobahn wirklich bockstabil liegt- was ich erwartet hatte. Bei über 200 ist zwar kein wirkliches Pendeln zu spüren, aber eine leichte Tendenz merkt man. Wirklich wohl fühlt sich die K bei 100 - 120 Km/h. DA entsteht dann wirklich ein souveränes Gefühl. Und das meine ich nicht ironisch. Hier sollte sich BMW mal eine Kawa H2 anschauen - so geht das
Schräglagenfreiheit: sehr touristisch. Da auch nur das Wort „Sport“ in den Mund zu nehmen, finde ich müssig. in so gut wie jeder Kurve schleifen die Rasten…..
Am schlimmstem finde ich aber, dass - obwohl das Fahrwerk eher weich und ständig am pumpen ist, Stösse direkt an den Rücken vom Fahrer weiter geleitet werden. Einfach mal die Multistrada V4 fahren. So geht das. Nichts für empfindliche Rücken die K
Motor:
läuft echt Butterweich und zieht auch aus niedrigsten Drehzahlen ohne Ruckeln nach oben. Das war aber schon. Für das Gewicht der K ist der Motor viel zu schwach. „Druck“ spürt man ab 6000 U/min- und ab dem 4. Gang ist das ganze nur noch eher schlapp. Über 210 Km/h tut sie sich richtig schwer. Hier fehlen mindestens 50 PS, damit auch nur der Hauch von „Sport“ aufkommt. Auf der Landstrasse bin ich nur im 2. oder 3 Gang gefahren weil es sonst einfach nicht vorwärts geht. Man muss sie ständig über 7000 U/min halten, damit es auch vorwärts geht. Dafür brauche ich aber keinen 1600er 6-Zylinder. Souverän ist anders: Tipp_ mal die Kawa H2 fahren. So geht das!
Ich finde den Ausdruck „Sportourer“ komplett am Thema vorbei. Das ist ein Tourer, sonst nix. Vielleicht hatte ich die falsche Erwartungshaltung, aber die K kommt für meinen Geschmack, nicht mal ansatzweise in Frage.
Null Sport was Fahrwerk und Motor betrifft. Mein erster persönlicher Eindruck der K16 war wirklich richtig schlecht - und zwar gemessen am Wort „Sportourer“. Ist sie einfach nicht. Ist ein sehr behäbiger Tourer.
Hab mir direkt nach der Fahrt die Kawa H2 bestellt. Und das nach 30 Jahren BMW
PS: das soll ganz bestimmt kein "Test" der K sein, sondern meine erste Begegnung mit der K unter sportlichen Gesichtspunkten....