Hallo zusammen,
ich wollte mal kurz meine Erfahrungen nach dem Wechsel von Pirelle Angel GT (1 & 2) auf Conti Road Attack & Sport Attack mitteilen.
Ich habe meine K1300 R mit Angel GT gekauft. War aber von dem Reifen nicht so angetan im Vergleich zum Conti Road Attack 3 auf meiner GT. Hatte auch öfter mal einen Wischer am Heck.
Vor allem aber bekam ich ab ca. 210-220 vorne ein relativ deutliches Pendeln was nur vermeidbar war wenn ich mich nicht am Lenker "festgehalten" habe also den Winddruck nur mit dem Oberkörper kompensiert habe (was gutes Workout ist bei dem Tempo...). In Lederkombi zwar etwas weniger Pendeln als in Textil aber eben auch nicht weg.
Ich habe dann beim Reifenwechsel auf den Angel GT 2 gewechselt der damals gerade neu rauskam. Laufleistung war gut aber auch hier war das Pendeln bei hohem Tempo exakt das gleiche.
Dann habe ich beim letzten Reifenwechsel folgendes gemacht. Hinten Conti Road Attack 3 und vorne den Sport Attack 4. Idee war das der Sport Attack vorne vielleicht noch etwas mehr Agilität bringt und eine weichere Mischung hat womit sich HA und VA dann gleichmäßiger abfahren.
Der Reifenhändler meinte ich dürfte die Kombi zwar fahren aber er riet mir dringend davon ab weil das Fahrverhalten dadurch unberechenbar sein könnte. Ich hatte aber von der Kombi auch schon von KTM Fahrern extrem gutes Feedback gelesen und dachte mir ich versuche das mal.
Und siehe da: Das Moped fährt sich super. Sehr handlich. Der Hammer ist aber: Das Pendeln auf der Autobahn bei hohem Tempo ist komplett verschwunden! Selbst bei GPS 245 (mehr geht nicht wenn man nicht liegt...) und vollem Zug in den Lenker ist die Fuhre absolut stabil.
Vielleicht hat ja auch jemand das Phänomen mit dem Pendeln, daher wollte ich hier mal den Tipp mit der Reifenkombi dalassen.
Viele Grüße