Steuerkettenspanner Tausch

Alles rund um die Technik der K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America .

Re: Steuerkettenspanner Tausch

Beitragvon BMW-Frank » 03.06.2025, 20:09

Das sind sog. Plättchenventile die da im Ventildeckel verbaut sind. Unterhalb dieser Plättchenventile geht es durch den Zylinderkopf direkt ungehindert in den Abgaskanal.
Wer die rausnimmt riskiert dass Abgas ungebremst in das SLS System zurückströmt, Schäden verursacht und das Abgasverhalten manipuliert. Wer es verschließt oder still legt beeinflusst das SLS in der Warmlaufphase und somit auch die Luftzufuhr in den Ansaugtrakt, das Laufverhalten anteilig und riskiert eine Abgasmanipulation.
Diese Dinger sind fast bei allen modernen Bikes montiert, auch Marken übergreifend. Wenn die Geräusch machen dann liegt entweder hohe Laufleistung vor oder die Teile sind verrußt und verkrustet, dann tauscht man die eben aus. Das wird schon kein wirtschaftlicher Totalschaden werden.
Viele Grüße,
Frank
Benutzeravatar
BMW-Frank
 
Beiträge: 613
Registriert: 22.11.2017, 09:45
Motorrad: K1200R Sport

Re: Steuerkettenspanner Tausch

Beitragvon Touringbiker » 04.06.2025, 17:55

Danke für die Mühe, die Antwort bildlich so schön aufzubereiten. So konnte ich das Thema gleich gut verstehen.
Fazit scheint zu sein, dass dieses Thema dann eher hingenommen werden muss.
Kann es sein, dass der Umstand, dass das Klappern nach wenigen Minuten weniger wird und verschwindet damit zu tun haben, dass die Bleche bei Motorerwärmung durch Ausdehnung in Richtung „festerer Sitz“ gehen?
Benutzeravatar
Touringbiker
 
Beiträge: 16
Registriert: 19.01.2018, 13:48
Motorrad: BMW K1600 gt

Re: Steuerkettenspanner Tausch

Beitragvon BMW-Frischling » 05.06.2025, 08:18

Touringbiker hat geschrieben:Danke für die Mühe, die Antwort bildlich so schön aufzubereiten. So konnte ich das Thema gleich gut verstehen.
Fazit scheint zu sein, dass dieses Thema dann eher hingenommen werden muss.
Kann es sein, dass der Umstand, dass das Klappern nach wenigen Minuten weniger wird und verschwindet damit zu tun haben, dass die Bleche bei Motorerwärmung durch Ausdehnung in Richtung „festerer Sitz“ gehen?


Ja möglich wäre das, aber soweit ich diesen SLS-Kram "verstanden" habe, soll es ohnehin nur so lange arbeiten, bis der Motor auf Temperatur ist und dann wird das elektrische Ventil nicht mehr angesteuert und soll geschlossen bleiben.
Unterstützt wird diese Annahme davon, daß meine 13er solange im Leerlauf rumspinnt (wenn das SLS abgeklemmt ist), bis der Motor richtig warm ist, dann hat sich das eingependelt.
Wenn man tot ist, ist das nicht schlimm für einen selber, man weiß es ja nicht, aber für die Anderen :? Bei Dummheit verhält es sich übrigens genauso!
BMW-Frischling
 
Beiträge: 416
Registriert: 13.09.2021, 08:17
Wohnort: Shithole Berlin
Motorrad: K1300S

Re: Steuerkettenspanner Tausch

Beitragvon BMW-Frank » 05.06.2025, 09:44

Genau, weil die Luftmassendifferenz im Mapping hinterlegt ist sobald das SLS aktiv ist. Wenn dann keine Luft abgezweigt wird passt die Gemischaufbereitung nicht zu den hinterlegten Werten. Das kann bei Euro 3 bis Euro 5 sich unterschiedlich auswirken.
Viele Grüße,
Frank
Benutzeravatar
BMW-Frank
 
Beiträge: 613
Registriert: 22.11.2017, 09:45
Motorrad: K1200R Sport

Re: Steuerkettenspanner Tausch

Beitragvon Touringbiker » 18.06.2025, 21:36

Okay, danke.
Ich bin heute von einer 2500 km langen Reise aus Italien zurück gekommen. Die Maschine ist super gelaufen. Erstaunlich war, dass bei den dort herrschenden Temperaturen selbst ein „Kaltstart“ nahezu ohne Klappern lief.
Wieder in Deutschland war es wieder etwas stärker zu hören. Eindeutig von vorn links in Fahrtrichtung gesehen.
Ich werde das nun mal dem Service vorstellen, um deren Meinung zu erfahren. Ggf. kann man das Thema ja bei der 60.000der mit erledigen.
Es scheint aber, als wäre das eher kein bedrohlicher Fehler, der sofort abzustellen ist.
Danke Euch für Eure Mühe.
Benutzeravatar
Touringbiker
 
Beiträge: 16
Registriert: 19.01.2018, 13:48
Motorrad: BMW K1600 gt

Vorherige

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum