ABS Druckmodulator verliert Bremsflüßigkeit

Die K 1200 R im allgemeinen.

ABS Druckmodulator verliert Bremsflüßigkeit

Beitragvon SeverX9 » 03.04.2011, 23:06

Hallo

Bräuchte mal eure Hilfe(Erfahrung) bevor ich panisch zum :D renne!

Habe mir die Fußrastenanlage schwarz pulvern lassen und wieder eingebaut. Soweit so gut.
Da ich den Brmsflüssigkeitsbehälter ja hin und herbewegen musste kontrollierte ich per Muskelkraft (ohne Verstärker), ob eventuell Luft in die Leitung gekommen ist.

Ein paar Tage später bemerkte ich das eine, leicht ölige, bitter schmeckende Flüssigkeit bei einem der 4 Entlüfterschläuchen austratt.

Eigentlich dachte ich zunächst, das wäre alte Kühlflüssigkeit die noch im Schlauch gehangen war, ging der Sache aber heute genauer nach und demontierte mal meine K.

Zu meinem Erschrecken :shock: handelt es sich genau um den Entlüftungs(Überlauf)schlauch des ABS Druckmodulators :shock: :shock: :shock:

Kann es sein das ich per Handdruck so einen Druck auf den Modulator augeübt habe das sich ein Sicherheitsventil im Kopf des Modulators geöfnet hat?? und deswegen Bremsflüssigkeit austratt!! Wozu wäre sonst dort ein Entlüfterschlauch??

Habe den Schlauch abgezogen und es dürfte keine weiter Flüssigkeit ausgetreten sein, zumindest Optisch(Schlauch duchgeblasen und er war leer)! Wieviel ausgetretten ist kann ich leider nicht nachvollziehen(Zeitraum über 3 Wochen und einmal kam was, einmal nicht), aber der Fleck auf dem Boden war ca. Zigarettenschachtel groß und im Inneren meines Spoilers zog sich auch eine Spur!

Oder ist irgendein anderer Defekt aufgetretten??

Die K steht seit 6 Monaten in der Garage ohne Batterie!

Bin heute mal ein paar Meter(langsam) gefahren Druckpunkte der Bremse sind OK und die Bremsversuche verliefen erfolgreich, auch das ABS dürfte funktionieren, habe es aber vorher noch nie getestet.

Einzig das Regeln des Modulators ist ziehmlich laut(metallisches schlagen), wenn das ABS einsetzt!

Hat das schon mal wer gehabt??
Liebe Grüße aus Wien
Andy

To old to die young

http://www.bmw-motorradclub.at

Motorräder seit 1992:
Kawa GPZ 500 s,
Kawa ZZR 500,
Honda VFR 500 F,
BMW F 650,
BMW R 1100 R,
BMW K 1200 RS,
BMW K 1200 LT
,
Piaggio X9 Roller 180ccm,
Honda Hornet 600,
BMW R 1100 GS
BMW K 1200 R
SeverX9

Re: ABS Druckmodulator verliert Bremsflüßigkeit

Beitragvon Black-Rooster » 05.04.2011, 10:40

Hi,

Bremse? Zero Toleranz, keine Experimente. Da würd ich mal eines Systemdiagnose machen lassen. Sischer is sischer :D
Grüße

Black-Rooster
Bild
K 1200 R Sport 04/07; Schnitzer SB Lenker, Puig Scheibe, LED Blinker, LED Rücklicht, Wunderlichhebel, Höherlegung 37mm, Bugspoiler SMax, Akrapovic Racingkomplettanlage, ESA, Rizoma Lenkerspiegel, LSL Crashpads, Schnellgasgriff, Pipercross, RIZOMA Fußrastenanlage, angefertigte Sitzbankvom Sattler

Lieber stehend sterben als knieend leben!
http://www.vulcan-fighter.de/
http://www.preussenhammer.de.tl/
Black-Rooster

Beitragvon SeverX9 » 05.04.2011, 11:27

Hab heute mit meinem :D telefoniert und ihm den Vorfall geschildert.

Der meinte nur "Ja das ist ""NORMAL"",
brauchst dir keine Sorgen machen ""Alles in Ordnung"".
Die alte BKV Anlage hat im Modulator intern einen Außgleichsbehälter :?: eingebaut und wenn man ohne Zündung zu viel Druck (in dem Fall mit der Fußbremse) aufbaut geht der über und entlädt sich :?: unmerkbar über den Überlauf. :shock:

Wenn der Motor(Bzw:die Zündung) läuft gleicht das System den Druck(Menge) selbstständig aus.

Und das metallische schlagen, was ich hörte, ist das Zahnflankenspiel im Antrieb.

Muss aber sowieso zu ihm um den Knochen tauschen zu lassen, da soll er sich das ganze trotzdem mal ansehen. Sicher ist sicher!

Und auf jeden Fall werde ich den Entlüfterschlauch abändern, sonst ruiniert mir die Bremsflüssigkeit das nächste mal wieder den Spoiler! :twisted:
Liebe Grüße aus Wien
Andy

To old to die young

Motorräder seit 1992:
Kawa GPZ 500 s,
Kawa ZZR 500,
Honda VFR 500 F,
BMW F 650,
BMW R 1100 R,
BMW K 1200 RS,
BMW K 1200 LT
,
Honda Hornet 600,
BMW R 1100 GS
BMW K 1200 R
SeverX9

Beitragvon Guido » 05.04.2011, 11:55

Schon erstaunlich, wie sich jemand via Ferndiagnose dazu hinreißen lassen kann, bei einer Bremse "Alles in Ordnung" zu befinden. Das nützt einem reichlich wenig, wenn man sich erstmal um den Laternenmast gewickelt hat. Also hopp hopp zum :) und die Sache noch mal in Augenschein nehmen lassen. Meine Meinung.

Gruß vom Guido
Guido

Beitragvon dolomittr » 05.04.2011, 12:00

Ich würde das auch beim :D checken lassen - aber am besten finde ich das du eine geschmackprobe gemacht hast :mrgreen:
dolomittr

Motorrad: K12R

Beitragvon SeverX9 » 05.04.2011, 12:34

Hi
na ja ich hab ja auch nicht mit irgendwem telefoniert,sondern mit dem Werkstättenmeister meines Vertrauens.
Und der hat nicht mal nachgedacht und sofort die Antwort parat!
Wenn mir das ein Verkäufer gesagt hätte,wäre es sicherlich anders! Aber prüfen lass ich es sowiso!
Gefahren bin ich ja auch ein Stück und es war alles wie immer!
Als gelernter Mechaniker kenn ich natürlich alle Geschmacksrichtungen der Flüssigkeiten in einem Kfz, egal ob Öle oder alle anderen die ich schon freiwillig oder nicht gekostet habe! :mrgreen:

Ein Vorteil ist es natürlich auch, undichtichkeiten schneller zuordnen zu können!
Und sollange man es sich nicht Literweise reinzieht gehts auch mit dem Geschmack :mrgreen:
Zuletzt geändert von SeverX9 am 05.04.2011, 12:46, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße aus Wien
Andy

To old to die young

Motorräder seit 1992:
Kawa GPZ 500 s,
Kawa ZZR 500,
Honda VFR 500 F,
BMW F 650,
BMW R 1100 R,
BMW K 1200 RS,
BMW K 1200 LT
,
Honda Hornet 600,
BMW R 1100 GS
BMW K 1200 R
SeverX9

Beitragvon Vessi » 05.04.2011, 12:40

wenn's jetzt gut bremst passiert auch später nix,
ausserdem sind da drucksensoren im modulator verbaut...die melden früh genug, wenn was nicht stimmt
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Vessi

Motorrad: Boxer...what else...

Zurück zu K1200R - K 1200 R