Heute bin ich die ersten 80 km mit dem neuen BT 023 gefahren.
Vom Handling erinnert er mich spontan an den BT 020, allerdings lässt er sich trotz kalter Fahrbahn und Reifen sowie Trennmittel auf die ersten paar Kilometer nicht zum Drift provozieren.
Ich unterstelle ihm deshalb, dass er mindestens so perfekt klebt wie ein BT 021, kann diesen Vorteil aber im Moment nicht nutzen da mir durch das Verlangen nach initiativem anlenken noch das Vertrauen und "Fingerspitzengefühl" fehlt.
Die Zielgenauigkeit und Handlichkeit eines Dunlop RS oder eines MPR2, dem man nachsagt er ließe sich alleine durch den Blick des Fahrers führen, lässt er für meinen Geschmack etwas vermissen. Man muss ihn - ganz in der Tradition seiner Vorgänger - bewusst anlenken.
Vielleicht gewinnt der BT 023 aber während seiner Laufleistung noch etwas mehr meines Vertrauens und ich kann ihn in Sachen Zielgenauigkeit zunehmend besser einschätzen.
Ein neuer Reifen fährt immer gut. Deshalb warten wir´s ab wie sich das Fahrverhalten mit dem Verschleißbild verändert und was die Laufleistung macht.
Mein vorläufiges Fazit:
Ein durchaus gut und neutral zu fahrender Reifen ohne positiven oder negativen WOW!-Effekt.
Sicherlich jetzt schon eine Empfehlung für denjenigen der das letzte Quäntchen Grip möchte und dafür im Handling ein Quäntchen nachgeben kann.
Grüsse
Eberhard