Rasseln aus der Kupplung

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Rasseln aus der Kupplung

Beitragvon Neilpride » 26.11.2014, 10:23

Hallo zusammen,

habe des öfteren gelesen, dass es zu Klicker und Rassel Geräuschen aus dem Motorenraum kommt. Auch ich war von diesem Schicksal betroffen und möchte gerne von meinen Erfahrungen berichten.
Zu meiner Maschine: K1300R; 15.000 km; Baujahr 2012. Das Rasseln machte sich bemerkbar: A) ausgekuppelt oder eingekuppelt B) bei kurzen Gasstößen von unten raus C) bei ca. 3k U/min im Teillastbetrieb und Schiebebetrieb D) beim Schalten E) erst wenn der Motor/Kupplung warm gefahren ist.

Die Diagnose war wie folgt. Der werkseitig vebaute Kupplungskorb hat an den Kontaktpunkten zur Kupplung ein bisschen Spiel, bzw. einen winzigen Abstand. Da der Kupplungskorb durch Drehmoment, Lastwechsel oder Motrenvibrationen bewegt wird, erzeugt er ein mechanisches Rasseln, da hier Metall auf Metall schlägt.

BMW hat vor einigen Jahren eine Rückrufaktion der K12R gestartet. Auch Modelle der K1300S waren davon betroffen. Für alle, die dieses Problem haben, kann ich nur raten zum Freundlichen zu gehen und sich einen neuen Kupplungskorb bestellen zu lassen. Das Material liefert BMW auf Kulanz. Der Einbau wird in Rechnung gestellt. Da ich den Vorteil hatte noch in der Händergewährleistung für Gebrauchtfahrzeuge zu sein, entstanden mir keine Unkosten. BMW befand sich allerdings im Lieferverzug und wir mussten auf das Teil ca. 2 Monate warten(!). Die Winterzeit entschädigt die Wartezeit allerdings.

Viele Grüße
Hans
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Re: Rasseln aus der Kupplung

Beitragvon harry 1150 » 26.11.2014, 12:57

Da bin ich ja mal gespannt :idea: Dein Rasseln könnte auch von der Antriebskette der Ölpumpe kommen!
Gruß Harry
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Re: Rasseln aus der Kupplung

Beitragvon Vessi » 26.11.2014, 13:03

ich hab 2009 oder 2010 auch 'ne komplett neue kupplung bekommen,
nach 10000km hat die genau so wieder gerasselt wie die alte kupplung...

und wie harry schon schrieb....könnte auch die kette sein,
weil bei gezogener kupplung das kupplungsrasseln weg ist...
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Re: Rasseln aus der Kupplung

Beitragvon LohriS » 26.11.2014, 17:35

Vessi, klär mich doch bitte auf, warum die Kette der Ölpumpe zu rasseln aufhören kann, wenn ich die Kupplung ziehe. Mein Verständnisproblem: Die Kette sitzt hinter dem Kupplungskorb und hat immer den gleichen, drehzahlabhängigen Lastzustand.
Hab das Teil noch nicht in der Hand gehabt, aber der Korb sieht so aus, als seinen Dämpfungselemte verbaut. Am Auto hatte ich schon (ist ne Weile her) ermüdete Torsionsdämpferfedern, die dann Geräusche verursacht haben. Oder bringen hier die (ausgelutschten?) Dämpfer im Betrieb die Ölpumpenkette zum Rasseln? Ich bitte um Aufklärung, vielleicht triffts mich ja morgen auch und unnötige Teile will niemand austauschen.

Gruß Claus
Zögere nicht, denn den Ausgang kennst du erst danach
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Re: Rasseln aus der Kupplung

Beitragvon Vessi » 26.11.2014, 17:42

nee...du hast mich missverstanden...
wenn das rasseln bei gezogener kupplung weg ist,
kommt es von kupplung...
wenn nicht könnte es von der kette der pumpe kommen...
ev. auch von der lichtmaschine...
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Re: Rasseln aus der Kupplung

Beitragvon paddyp » 26.11.2014, 19:50

Vessi hat geschrieben:nee...du hast mich missverstanden...
wenn das rasseln bei gezogener kupplung weg ist,
kommt es von kupplung...
wenn nicht könnte es von der kette der pumpe kommen...
ev. auch von der lichtmaschine...


Ist das Rasseln auch mit der Vibration, verursacht durch den Kupplungskorb, zu vergleichen?
Ich habe das Gefühl das die Vibrationen bei meiner K im Drehzahlbereich von 3500 bis 5000 zunehmen, aber bei leicht gezogener Kupplung fast weg sind. scratch
Meine ist Baujahr 2013 und hat 14000km drauf.

Gruß
Patrick
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Re: Rasseln aus der Kupplung

Beitragvon Vessi » 26.11.2014, 19:57

nö..das wohl eher nicht...beim kupplungsziehen koppelst du ja den motor ab und nimmst das gas weg...
die vibs kommen hauptsächlich vom motor...
die kann man ev. etwas reduzieren,
in dem du die ausgleichswellen einstellen lässt.-.
aber i.d.r. sind die korrekt justiert
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Re: Rasseln aus der Kupplung

Beitragvon Meister Lampe » 26.11.2014, 20:54

Vessi hat geschrieben:in dem du die ausgleichswellen einstellen lässt.-.


Yepp , hatte bei einigen auch geholfen , geht schön von Außen ... ;-)

Gruß Uwe Bild
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Re: Rasseln aus der Kupplung

Beitragvon harry 1150 » 26.11.2014, 21:12

Also ich hab das so verstanden.Rasseln mit und ohne gezogener Kupplung bei ca.3000 U/min.Darauf habe ich auf die Ölpumpenkette getipt.Ist das Geräusch bei gezogener Kupplung weg sollte es wohl der Kupplungskorb sein obwohl dieser bei deinem BJ kein Thema mehr sein sollte.
Gruß Harry
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Re: Rasseln aus der Kupplung

Beitragvon Neilpride » 27.11.2014, 14:43

Es war definitiv der Kupplungskorb. Er wurde getauscht und das die Lautstärke des Rassels hat sich um die Hälfte reduziert. Es rasselt zwar immer noch, aber was will man bei einem "naked" bike auch erwarten. Es gibt nunmal keine Dämmung, um Motorengeräusche zu eliminieren, so wie beim Auto. Das noch vorhandene Rasseln ist relativ dezent und kommt m.E. von Eigenresonanzen im Motor. Mein vorgängermotorrad war die BMW F800ST mit dem Rotax-Motor. Dort war es regelrecht penetrant. Laut BMW kommt es selbst bei diesem Baujahr - bei Einzelfällen - noch zu den Problemen wie hier angesprochen. Daher auch die Kulanzaktion.
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Re: Rasseln aus der Kupplung

Beitragvon Raimond » 30.11.2014, 15:18

Is dies etwas um zu lesen.
Vielleicht is es dann ruhiger ?

http://www.i-bmw.com/showthread.php?t=29160
Re: K1300S Noise, Rattle & Vibration

As I posted a few days ago, here is how I fixed the annoying rattle:


I bought my ’10 K1300S in May of this year. This is actually my second K13S. I had another ‘10 tri-color K13S which I regrettably sold last year. I really missed that bike so I bought another one just like it. I noticed the loud rattling noise/vibration in the 3.5K – 4.5K rpm right away. Though it had been awhile since I had last driven my previous K13S, I did not remember it making this noise. In fact I spoke to the new owner about it and he hadn’t noticed these rattling noises either.

The symptoms were a loud rattling noise and some abnormal vibration in the 3.5k – 4.5K rpm range, especially while decelerating in this range. It was always present regardless of engine temperature but it was a little less noisy when the engine was cold. It’s difficult to discern exactly where the noise is coming from but it sounds like it’s just underneath the air box around the alternator or starter. I also had random issues starting the bike when it was hot. The bike would start just fine cold and after a 30-minute ride and a brief stop it would barely turn over as if the battery was weak. I replaced the battery and this would still occasionally happen even with a full charge.

I took my bike in for service and discussed these issues with the technician. After a few days they called and said they couldn’t find anything wrong with it. They said the battery charge was a little low so they charged it. When I asked about the rattling sound they said they didn’t hear any abnormal noises. When I picked it up, I had them listen to the rattling noise and they were not impressed and said it was normal.

I usually always ride with earplugs and the noise is barely audible with ear plugs and a helmet. But I’m an engineer and just knowing the rattle was present really annoyed me. I knew the noise is not normal and that not all K13S have this rattling sound so I decided I would try to fix it myself.

Based on some of the previous information posted here and the symptoms my bike had I thought I would start with looking at the starter idler gear and alternator free wheel gear. So I ordered some parts and a few special tools and dove in.

I highly recommend getting the service manual DVD for reference and more detail on the following procedure.

Disassembly:
1. Remove the left/right fairing panels.
2. Remove the lower engine spoiler.
3. Remove the left/right fuel tank trim panels.
4. Remove the fuel tank.
5. Remove the starter.
6. Remove the clutch slave cylinder.
7. Remove the right engine housing cover.
8. Remove the crankshaft position sensor and install the crankshaft lock pin (BMW tool).
9. Remove the clutch plate cluster using the clutch cage driver lock (BMW tool).
10. To remove the clutch basket you need to unload the tensioning gear of the alternator free wheel. Turn the crank until you see a small hole in the alternator free wheel gear. Insert the locating pin (BMW tool) and turn it 90 degrees clockwise to unload the tensioning gear. The clutch basket can now be removed.

Now with the clutch basket out we can access the starter idler gear and the alternator free wheel mechanism. I rotated the alternator free wheel mechanism by hand and heard something rattle. The rattle was coming from a washer (spacer) that was next to the starter idler gear. The washer fit loosely on the shaft and had quite a bit of play. It also appeared to be somewhat oversized (outer diameter) because it overlaps the alternator free wheel gear teeth as well. Obviously the washer is there to keep the correct offset for the starter idler gear so it meshes with the alternator free wheel gear properly but I can't understand why they used a washer with such a large outer diameter. I was pretty sure this was the source of the rattle. So the next step was to replace this washer with a properly sized washer (spacer), one that fit the shaft without any play and the correct thickness to provide the correct offset for the idler gear.

Here is the challenging part. How to remove the shaft for the started idler gear? The only access to it is via a small port after you remove a plug. The shaft itself does not have threads and is pressed in... so it’s a tight fit. The service manual just says ‘use a suitable tool’. I struggled with this for a while and couldn’t get it out. I tried tapping the shaft so I could thread a bolt into it and use that to pull it out but the steel of the shaft was much harder than any of the taps I could find and I couldn’t cut a single thread into it. Very frustrating. After searching, I eventually had to order a special 'Snap On' internal shaft/bearing puller. It took 10 days to arrive. Once I had the puller I had the shaft out in 10 minutes. Having the correct tool for the job at hand always makes things easier. With the shaft out I could see just how poorly the washer fit on the shaft. It wobbled quite a bit and had lots of play. The idler gear itself fit perfectly on the shaft with no play whatsoever. I then found a replacement washer that fit perfectly on the shaft and was the correct thickness and had a smaller outer diameter so it would not rub against the alternator free wheel gear.

Before putting everything back together I installed the timing chain jump guard and adjusted the oil pump chain. Assembly is basically the reverse of the steps above. You need to unload the alternator free wheel gear again before installing the clutch basket.

Finally, no more rattling! Replacing the washer (spacer) definitely eliminated the 3.5K – 4.5K rattling noise on my K13S. Also, it seems to have solved my random ‘difficult to start/turn over when hot’ issue as well. The K13S engine is definitely not the smoothest engine out there, but at least it sounds normal now and it runs just like I remember my previous K13S did.

Hope this helps. Let me know if you have any questions.

>>>

Auch dieses kan helfen mit etwas geschick ? Gleiches tread page 3

I swapped out the washer , I was able to not have to remove the clutch it was rather easy once it was described on what would happen when the idler pin was removed.
I took a long pick and ran it into the clutch gear then onto the underside of the starter gear and also used a magnet to hold the gear.
I then took a piece of thick wire and put it into the shaft and then slid the shaft out,
Meanwhile holding the washer with a second stronger magnet.
Once the washer was out of the position i used the other magnet to turn it in the case thus it was able to slide out.
I then took my new washer and put some thick sticky grease on it and with the magnet i was able to move it into position and then use a bent pick to push it into final position then slide the shaft into position.
I also adjusted the oil pump chain it was very loose it was easy to push it into the metal portion of the case,
now it has about 8mm of movement and can just be pushed into the front side of the tensioner plastic.
A quick start and it it sounds quieter ,
so a road test to follow.
This operation took about 40 mins to complete
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Re: Rasseln aus der Kupplung

Beitragvon Neilpride » 01.12.2014, 13:58

Ich habe mir das amerik. Forum, aus dem der Text kommt, durchgelesen und die Einzelfälle und Diagnosen treffen auf mein Problem jedenfalls zu 99% zu. Dort wurde auch der Kupplungskorp getauscht, allerdigs hat das das Problem nicht vollständig gelöst. So wie bei mir.

Ich glaube, dass der Versuch der dort beschriebenen Methode, zielführend sein könnte. Allerdings wäre eine bildergeführte do-it-yourself Arbeitsbeschreibung auf Deutsch wünschenswert. Selbst mit so einer Anleitung glaube ich, dass ein technischer Leie eine solche Aktion nicht alleine durchführen kann. Wenn hier jemand technisch avisiert ist und im Deutschen versteht, welches Bauteil hier genau das Problem verursacht (washer/spacer???), dann könnten wir das für die Nachwelt hier festhalten und der Werkstatt unseres Vertrauens beschreiben, was genau zu tun ist. Kann mir nicht vorstellen, dass ich der Einzige bin, der das Rassel Problem hat.

Danke und viele Grüße
Hans
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Re: Rasseln aus der Kupplung

Beitragvon Raimond » 01.12.2014, 23:53

Meine k1300r aus 2012 hat kein rasseln, kann also da nicht helfen.

Denke probleem is eine stahlscheibe mit toleranz probleme. Viel aufwand um zu lossen aber keine grosse kosten an ersatzteile. Um sicher zu sein kannst du nur den arbeitsaufwand circa 4 stunde oder den trick etwa 1 stunde mit viel fummelei. Ist kein technisches problem kannst also auch weiterfahren :(

Ich denke so viellicht hilft denn hinweis auf das ami forum.


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Re: Rasseln aus der Kupplung

Beitragvon LohriS » 02.12.2014, 12:16

Danke, Raimond, daß Du den amerikanischen Fred ins Spiel gebracht hast. Ich finde Tamacs Vorgehen vorbildlich, er hat sicher eine für viele Maschinen zutreffende Ursache mit Hilfe für das Beseitigen gefunden.
Washer = Unterlagsscheibe; spacer = Distanzscheibe/-stück.
Im gleichen Fred gibt Tamac später die Dimensionen an:

"Regarding the washer, I found one that fit perfectly at 'Ace Hardware'. It was marked as a 3/8" steel washer. Here is some additional info:

Shaft Diameter: 9.77 mm
Gear Inner Diameter: 9.80 mm
Original Washer Inner Diameter: 10.20 mm
Original Washer Outer Diameter: 40.00 mm
Original Washer Thickness: 1.47mm
Replacement Washer Inner Diameter: 9.80mm
Replacement Washer Outer Diameter: 16.00mm
Replacement Washer Thickness: 1.60mm

Regarding the special puller, I ordered the following parts from Snap On...
1 - CG41-14 - Collet $39.05
2 - CG250-8A - Shaft $53.9
3 - CG250-9 - Hammer $49
4 - CG41-11 - Rod $21.80"

Sicher ist es kein Problem, eine Distanzscheibe auch speziell für die Spiele in der eigenen machina herzustellen/herstellen zu lassen. Es ist eigentlich klar, daß eine Scheibe mit 0,4 mm Spiel zur Welle wie ein Hulla-Hupp-Reifen gewirbelt werden kann. Das müßte auch die Wellenoberfläche angreifen.

Obwohl meine KS zu den Rassel-freien gehört, hab ich mir die Texte abgespeichert.
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