Man, habe ich einen an der Klatsche. Ich kann nicht schlafen weil ich mitbekommen habe, dass BMW die K13 Serie einstellt.
Geht mir nicht in den Kopf. Wie damals bei der Microsoft Computermaus "Intelli Explorer 4". Die war das Ende der Entwicklungsstufe. Besser ging nicht mehr (fand ich). Hand drauflegen, passt. Doch die Maus ist (auch) ein asymetrisches Produkt und der Markt möchte Symetrie, Mainstream. Und so wurde das Produkt eingestellt. Hätte ich das früher gewußt, hätte ich mir 10 Stück gekauft und hätte nie mehr mit was anderem arbeiten müssen.
Und jetzt mit der K13 ... Hätte ich das Geld, würde ich mir jetzt noch 7 Stück kaufen und müßte nie wieder was anderes fahren.
Ich möchte eine Maschine, mit der Tagestouren von 800km (Landstraße) kein Problem sind, aber sie soll auch für eine kleine Feierabendtour (~200km) tauglich sein. Sie soll gut Gepäck tragen können, soll aber auch zornig losprinten. Und das alles einfach, bequem und sicher. Oder anders: K13. Von mir aus auch S statt R.
Nun aber in Zukunft nicht mehr. Was bleibt? Ein Boxer? Da schüttelt es mich schon beim Gedanken (und nicht nur dabei). Die S1KR? Kette? Wenn ich was fettiges will, esse ich ein Butter. Tauchrohre? Wenn ich was zum Tauchen will, kaufe ich mir ein U-Boot.
Dann sehe ich bei BMW eben nichts mehr für mich und schaue mich jetzt schonmal bei den Japanern um. Wenn schon Mainstream, dann richtig.
Die Honda VFR 1200 F kommt der K13(S) schon am nächsten. 250 Topspeed, ~130 NM, ~1.250 ccm Hubraum, 173 PS, 3,0 von 0 auf 100, Kardan, ...
Aber den Duolever, den werde ich vermissen.
Alle anderen K13-Fahrer, was werdet ihr nehmen?
Jörg