@ Tourenfahrer und Zuppi
Kleine Spitzen erhalten die Freundschaft
Aber es geht nicht nur um den Fahrstil, die Beladung und die Abstimmung, sondern auch um die Straßen, die man bevorzugt fährt,
Nicht allen bekannt: Beladung hoch, Schlupf kleiner, Abrieb runter (dazu gibt es viele Artikel, Das Motorrad, wissensch. Arbeiten der Uni KA (größter Reifenprüfstand Europas) etc). Zuppi fährt viel mit Sozia und Gepäck, Abrieb sollte also kleiner sein (Tourenfahrer ist nur 1,5 Zuppi
).
Je weicher die Abstimmung, desto kleiner der Schlupf, Verschleiß kleiner.
Straßenzustand: Je weniger wellig die Fahrbahn, desto weniger Schlupf; In D sind inzwischen die BAB die Straßen im besten Zustand, wenn auch im Westen langsam scheiße und im Osten besser. Warum wohl
Schwarzwald: Dort fahr ich überwiegend. Die Straßen, die Spaß machen, sind inwischen in einem so grausamen Zustand, daß man eigentlich nur hüpfend daher kommt; macht man jetzt noch die Dämpfung sportlich (bei mir Stellung Normal, aber K1300 S, leichter, noch mehr Schlupf), dann hüpft man daher. Jedes Jahr wird geflickt, mit gutem Granitsplit, auf der Welle abgehoben und auf dem nächsten "Granitberg" beschleunigt (Vorderrad) oder gebremst (Hinterrad), alles mit Verschleiß.
Im Schwarzwald fährt auch der Tourenfahrer, verschleißt sich trotz seiner "ausgewachsenen" Masse (kg) bei den Hüpfburgen seine Schläpple.
Ich habe zum 2. Mal den Vorderreifen (Z8) nach 5500 km auf der Seite auf 0,6 mm gebracht während hinten alles im grünen Bereich ist. Spätbremser, Schräglagenschmierer, alles geschieht hier mit doppeltem Abrieb.
Es ist die schönste Gegend Deutschlands, nicht nur für Reifenhersteller.
Natürlich kommt dann noch der Fahrstil oben drauf. Er allein ist es aber nicht. Hier vernachlässigt, aber nicht vernachlässigbar: Mit Verantwortung fährt man auch noch anders als allein.
Grüße Claus