Leute,
ich geb hier mal völlig ungefragt meinen Senf dazu.
Ich habe das Gefühl, das in diesem Forum einige Worte (Tuning, Leistung, Geschwindigkeit) bei diversen Mitgliedern umgehend einen Alarm auslösen. Das WARUM entzieht sich mir vollständig. Der Thread-Ersteller hat doch einfach nur nach Erfahrungen gefragt, nicht mehr und nicht weniger. Trotzdem kommen gleich Hinweise auf das falsche Motorrad etc. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das eine K1600 immer automatisch gleichgestellt wird mit cruisen, gleiten und um Gottes Willen nicht mal schneller als 200 km/h fahren. Nicht zu vergessen, manche technische Fragen, welche sofort mit dem Hinweis auf den Besuch einer Fachwerkstatt geahndet werden, anstatt sie sachlich fundiert zu beantworten. Ist es wirklich so schlimm, wenn jemand seine K selber warten, reparieren und evtl. optimieren (ob sinnvoll oder nicht) will ?
Frustmodus aus
und zurück zum Thema
ich habe meine 2016er GT Sport(EUR3) letztes Jahr auch bei MGM "optimieren" lassen, die Betonung liegt hier auf optimieren.
https://mgm-technik.de/tuning-bmw/#1558451434002-be5e0483-730cDas Ergebnis kann sich definitiv sehen lassen, das Fahrverhalten hat sich deutlich verbessert. Gerade im unteren Drehzahlbereich ist sie spürbar ruhiger unterwegs, die vorher vorhandenen starken Lastwechselreaktionen bzw. das Gleichlaufruckeln sind wesentlich weniger geworden. Sicher ist auch etwas Mehrleistung vorhanden, das ergibt sich aber schon durch die Tatsache, das nebenbei die, auch bei der GT teilweise vorhandenen Limiter, entfernt wurden. Im oberen Drehzahlbereich wirkt der Motor wesentlich spontaner, wird aber nur selten von mir ausgereizt. Die Höchstgeschwindigkeit ist deutlich mehr gworden, mit Rücksicht auf den Blutdruck einiger Mitleser verzichte ich mal auf Details.
Der Regenmodus wurde übrigens im Original belassen.
Insgesamt habe ich bis jetzt nach knapp 10.000km noch keine Nachteile feststellen können. Ob man's braucht ? - keine Ahnung, mir macht das geänderte Verhalten jedenfalls mehr Spaß.