LuK hat geschrieben:Um nicht am frühen Samstag Morgen die halbe Siedlung aufzuschrecken, habe ich mir längst angewöhnt, das Triebwerk mit eingelegtem 1. Gang zu starten. Und daß man Motor und Getriebe mit dem selben Öl schmiert, ist ein weiterer (schlechter) Kompromiss bei dieser Thematik. Mit frischem Öl ist das Schalten durchaus akzeptabel, aber man spürt ganz deutlich die Verschlechterung, je mehr km das Öl schon beansprucht wurde und zwangsläufig an Schmutzpartikeln zugelegt hat. Das war beim Ziegelstein deutlich besser, wo es noch das für seine Aufgabe optimierte Getriebeöl braucht...
.....das machen die Japaner aber auch nicht anders. Meine Doppel XX die ich vorher hatte war da ein Musterbeispiel. Kaum Geräusche beim Einlegen des 1. Gangs und beim weiteren hochschalten war dann garnichts mehr zu hören.
Das hat die K schon Defizite aber man kann ja nicht alles haben.