Hobbybiker hat geschrieben:Dann tritt Ingo auf den Plan, der an sich immer recht korrekt + analytisch vorgeht
, aber ! ( kein Satz ohne aber
)
ne! streicht das aber.. alles recht korrekt-technisch und ok ..passt
Könner Ingo halt
( der kann was )
Etwas später allerdings seltsame Theorien über Geschwindigkeiten. ( da bin ich beim Marc..... 280 steht da und es sollte dann auch annähernd so hinkommen... sagen wir Tacho 5% Vorlaufend sollten dann doch 290-295 angezeigt sein )
Dann das mit dem Gewicht ( unnötig in der Form ) + na klar kommt man mit 85KG + LK da hin...meine tat das immer, wenn auch mit 9 KG weniger
so weit- so gut ...bis dahin hat er weder geprahlt-noch irgendetwas verwerfliches geschrieben... hat jedoch schon einiges an seltsamer Schellte bekommen... OSM mal ausgeklammert.
Liegt vermutlich daran, das ich von Anfang an ein Problem damit hatte, das Thema ernst zu nehmen und mit jedem weiteren Post nach jedem Strohalm griff, um annähernd ernst bleiben zu können.
Ich bin bei weitem nicht der beste Mechaniker, und ich wette Leute die mehr Ahnung haben als ich, hätten vermutlich erst gar nichts geschrieben und mit einem grinsen im Gesicht den Thread weg geklickt. Warum? Weil meiner Meinung nach anders als Ölthreads usw hier eine "innere" Überzeugung vorherrscht, das das was auf einem Blatt geschrieben steht, im realen auch so sein muss, und da kann und darf es keinen Grund geben der 1+1 eben nicht 2 machen lässt, es sei den die eigene Erwartung wird übertroffen. 1+1 darf also 2 oder auch 3 geben wenn 3 besser ist, aber niemals 1,5.
Es gibt nur EINEN einzigen Satz der wirklich meiner Meinung nach das wiedergibt was Sache ist, und das hat der TE selbst geschrieben.
Er schrieb in etwa, das BMW sagte die Kiste sei technisch absolut in Ordnung. Peng. Ende der Geschichte.
Natürlich kann die Werkstatt was übersehen haben, ja.. Aber wenn eine Werkstatt vor Ort, die die Kiste prüfen und fahren kann, keine Mängel feststellen kann, wie um Himmels willen sollen das Forum-User können, auch wenn sie noch so gute Mechaniker sein mögen. Nur Spekulation auf "gefühlten" Werten des Fahrers. Das ist meistens so, und daher sind Forumsangaben oft kritisch zu beurteilen, aber es gibt Themen, die auch mir definitiv spass machen, wo es kein wirkliche Lösung am ende geben kann ausser das das Blinde Huhn findet das Korn.
Im Grunde ist es ganz einfach d*pi*n
Wenn eine K1200S mit 11.000 RPM 300 fährt, sind die Möglichkeiten sehr begrenzt warum die andere nur 275 fahren soll.
Ist die Drehzahl (n) gleich, kann es nur der Reifen (d) sein. Im Zweifel Toleranzen bei den Zahnrädern der Getriebe die eine andere Drehzahl am Rad anliegen lassen. Daran lässt sich aber nichts ändern.
Bleibt noch die Drehzahl. Erreicht sie die Drehzahl, dann bleibt nur noch das Messinstrument und der Reifen selbst.
Erreicht sie die Drehzahl nicht, dann haben wir ein Problem was aber vielleicht sich nur als Problem darstellt aber gar keines ist.
Um 100 Kilo auf 300 Km/h zu bringen ist weitaus weniger Energie nötig als 200 Kilo. Ich glaube man brauch so ungefähr das 4-fache an Leistung statt nur die doppelte um das doppelte an Gewicht auszugleichen, aber das müsste ich nochmal nachlesen. Allein am Leistungsgesicht lässt sich das aber simpel nachprüfen. Nach Grunddaten 0,67PS je Kilo. Jeder 10er mehr bedeutet 0,03PS je Kilo weniger. man ist also recht schnell unter 0,50 PS je Kilo. Und da reden wir noch nicht von den Toleranzen ab Werk das 167PS nicht unbedingt 167 plus minus 0 PS sind.
Heißt also Wenn nicht wirklich genug Reserven da sind, machen 10 Kilo sehr wohl was aus. Mein Spruch mit dem Übergewicht war scherzhaft gemeint, wenn man jedoch das Niveau so hoch anlegt das es hier um lediglich wenige Prozente in der Endgeschwindigkeit geht, dann ist es kein Scherz, sondern ein Faktor den ich sehr wohl mit einbeziehen würde. Rein theoretisch zumindest.
Wenn die Kiste also lediglich im 6. Gang keinen Durchzug hat, fehlt ihr lediglich Leistung. Ich bin jetzt nicht bereit einen Fahrer zuzutrauen das er besser ist als ein Leistungsprüfstand, und auch bei Prüfständen bin ich sehr skeptisch was die Erwartungshaltung am ende ist aufgrund der extremen Anzeigegenauigkeit. Fragt sich betrifft es nur den 6. gang, oder alle Gänge und der Fahrer merkt es nur nicht?
Aber ok... nehmen wir an es ist genereller Leistungsverlust was wahrscheinlicher ist, als nur der 6. Gang , und die Leistung der K1200S definitiv ausreicht um den Fahrer auf die Endgeschwindigkeit zu bringen. Dann spekullieren wird einfach, was jetzt die Sache witzig macht. Rein nach einer altren Binsenweisheit -> Luft->Sprit->Zündung
- Tausch deine Krfatstoffpumpe aus.. die Fördert vermutlich zu wenig.
- Tausch deinen Luftfilter aus.. der ist vermutlich schon zu stark verdreckt
- Tausch deine Zündspulen aus.. die können vermutlich schon gut verschlissen sein. Wenn ich das Recht im Sinn habe, wurden schon 2 wegen defekt ausgetauscht und aus Geiz die anderen beiden unangetastet gelassen. Was eigendlich sinnvoll ist, allerdings nicht wenn man 100% Leistung haben möchte.
- Erneuere deine Reifen und erhöhe den Luftdruck.. Das ergibt einen höheren Raddurchmesser und damit mehr Endgeschwindigkeit
- Kaufe einen neuen original ESD.. die meisten Endschalldämpfer kosten Leistung, was wiederrum Drehmeoment und damit -
Endgeschwindigkeit kostet. Die einzigen zumindest mir bekannten Anlagen die Mehrleistung bringen sind Komplettanlagen ab Krümmer
- baue alle "Verarschungselektronik" aus, die was mit Tuning zu tun hat. Nur meine Meinung, aber grundsätzlich alles, was nachtrglich eingebaut worden ist, und nicht abgeglichen wurde, kann Leistung kosten, ob das ein simpler Temperaturwiderstand ist, und gar direkt ein TuningECU wo irgend ein mapping drauf geschmissen wurde
- Und noch sehr wichtig. Stelle das Ventilspiel richtig ein
Das hier setze ich mit Absicht etwas ab. Thema hatte ich erst vor einigen Tagen und passt irgendwie, kann der TE sich ja mal was zu denken. Ist ironisch gemeint aber mit einem wahren Hintergrund
- Kompressionsprüfung ist ohnehin ein muss.. stell sich mal einer vor, er hätte eine Druckdifferenz bei den 4 zylindern von 1 oder gar 2 Bar. Sofort die Kolben neu natürlich um Gottes willen, und zumindest die Ventile neu einschleifen. Allein wenn sich herausstellt, das das Druckvolumen im Zylinder vom Idealen Druckvolumenverhältnis abweicht, dann wird es schon heftig, da reden wir mal nicht vom tatsächlichem Druckvolumen, aber egal, es MUSS das vorhanden sein, was auf dem Papier steht, deswegen Motor neu. Es kann ja nicht mehr Volumen im Zylinder ausgestossen werden, als überhaupt angesaugt wurde, da muss was undicht sein.
ABER
Mir fällt da sogar noch etwas recht simples gerade ein. HAG-Schäden sind ja keine Seltenheit. Ohne das jetzt nach zu prüfen ob dem wirklich so ist, könnte es theroretisch so sein, das im Vorfeld mal jemand bei einem HAG-Schaden die günstige variante auf ebay geschossen hat, und zufällig EIn HAG verbaute was statt von einer K1200S von einer K1200R stammte. Und hätte ein KR-HAG oder auch Kasettengetriebe eine andere Übersetzung, oder hätte es Änderungen im Laufe der Zeit bei den Baujahren gegeben, was ja bei ich glaub ,~20 Getriebekennbuchstaben gabs von in der gesamten Modellreihe K1200/K1300 möglich sein könnte, wo ich nicht behaupte das es so sein wird, aber wir sind ja schon beim spekulieren.
Mir fallen noch so ein paar Sachen ein, aber so im groben und ganzen bin ich mit meinen Spekulationen fertig.
Mh.. und als Resümee.. hat weniger Spass gemacht als zunächst erwartet. Auch wenn ich Uwe so nicht mag, ich glaube er hat es das Thema richtiger Begonnen als ich und mehr spass dabei gehabt...