Horst_S hat geschrieben:Das Hinterrad.
Bevor der Reifen seine Haftgrenze verliert, hebelst Du dich über den Hauptständer aus (auf beiden Seiten).
Da der Ständer näher am Hinterreifen ist, wird es vom Haftungsverlust her wohl den erwischen.
Die K1600 ist nicht ohne ein Aufsetzen von irgendwelchen Teilen an die Haftungsgrenze der Reifen zu bringen.
Gruß
Horst
Vessi hat geschrieben:und was ist bei nässe?
via Tapa
topolino_rosso hat geschrieben:Die, die vorne bremsen, haben in der Kurve zunächst bessere Karten, weil wegen der Bremsverzögerung mehr Gewicht aufs Vorderrad drückt und darum mehr Haftung zur Verfügung steht. Übertreibt man es aber mit der Schräglage oder dem Bremsen, rutscht das Rad trotzdem weg. Dann hat man gute Chancen, unter der Maschine zu liegen zu kommen. Das kann ganz unangenehm werden.
Horst_S hat geschrieben:topolino_rosso hat geschrieben:Die, die vorne bremsen, haben in der Kurve zunächst bessere Karten, weil wegen der Bremsverzögerung mehr Gewicht aufs Vorderrad drückt und darum mehr Haftung zur Verfügung steht. Übertreibt man es aber mit der Schräglage oder dem Bremsen, rutscht das Rad trotzdem weg. Dann hat man gute Chancen, unter der Maschine zu liegen zu kommen. Das kann ganz unangenehm werden.
Kurven ABS?
Gruß
Horst
Horst_S hat geschrieben:Das Hinterrad.
Bevor der Reifen seine Haftgrenze verliert, hebelst Du dich über den Hauptständer aus (auf beiden Seiten).
Da der Ständer näher am Hinterreifen ist, wird es vom Haftungsverlust her wohl den erwischen.
Die K1600 ist nicht ohne ein Aufsetzen von irgendwelchen Teilen an die Haftungsgrenze der Reifen zu bringen.
Gruß
Horst
topolino_rosso hat geschrieben:
...
Dort, wo in der Summe mehr Kraft auf die Strasse zu übertragen ist, rutscht es zuerst weg. In der Kurve ist das jenes Rad, auf dem heftiger gebremst oder (Hinterrad) angetrieben wird, das zusätzlich zur Kurvenführung also auch Längsbeschleunigung übertragen muss. Weil am Hinterrad immer auch der Motor hängt oder treibt, rutscht das vor dem Vorderrad weg, wenn nicht vorne gebremst wird - das wird der häufigste Fall sein.
...
Die, die vorne bremsen, haben in der Kurve zunächst bessere Karten, weil wegen der Bremsverzögerung mehr Gewicht aufs Vorderrad drückt und darum mehr Haftung zur Verfügung steht. Übertreibt man es aber mit der Schräglage oder dem Bremsen, rutscht das Rad trotzdem weg. Dann hat man gute Chancen, unter der Maschine zu liegen zu kommen. Das kann ganz unangenehm werden.
Bei Nässe verträgt es einfach in der Summe weniger, weil der Reibungsfaktor auf nasser Strassenoberfläche geringer ist - ich glaube so um die 20-30%. Auf Eis beträgt er noch um die 5%, da wird es schon schwierig geradeaus zu fahren
Sprintmanier hat geschrieben:Da die K1600 ja eine Integralbremse hat, wo das Hinterrad immer zuerst bremst ...
Grüße
Koko
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