Hallo
Meine K1300R von 2012 mit gut 40 000Km hat gestern bei einer winterlichen Pässeausfahrt plötzlich neben der seit einiger Zeit um ca. 0.3bar zu tiefen Reifendruckanzeige
angefangen zu blinken, dann kam das Luftdrucksymbol. Beim Wenden auf dem Pass kam dann die schnell blinkende, rote Warnlampe die während ein paar
Km weiterblinkte. Natürlich habe ich mich vergewissert ob ich noch Luft drin habe und an der nächsten Tanke habe ich das kontrolliert und es war im
erwarteten Rahmen.
Nun, ich könnte mir vorstellen dass die Batterien im Sensor langsam zur Neige gehen. Da ich wahrscheinlich erst im Herbst Reifen wechseln werde,
frage ich mich, ob ich jetzt mit dieser roten Anzeige Leben muss, oder ob ich das irgendwie deaktivieren kann.
Daneben gibt es für mich folgende Alternativen:
1. Diese günstigen Chinadinger mit USB Ladenanschluss die via Luftkappenabdeckung den Druck messen.
2. Im Winter die originalen Sensoren mit neuen Batterien ausstatten, es gibt Anleitungen auf youtube
3. Ich kaufe mich diese Chinaersatzteile, hierzu würde mich interessieren ob jemand ein Produckt empfehlen kann, muss hier etwas angelernt werden???
4. Ich gebe viel Kohle aus und lasse die Originalen 1:1 ersetzen, hier geht aber viel Geld für die Marke drauf....
Ich bin einer der seit 37 Jahren Motorrad fährt und ein schwammiges Fahrwerk spürt und dazu meine 1200 Bandit ebenfalls ohne Sensoren seit über 20 Jahren
problemlos fährt, dafür halt ab und zu den Luftdruck kontrolliert, ich brauche diesen ganzen Kram eigentlich nicht.
Unterdessen müssten ja andere K1200/1300 Treiber ebenfalls in diesem Alter sein und die Probleme müssten vermehrt auftreten.
Was habt Ihr gemacht, resp. was würdet Ihr unternehmen wenn es euch trifft?
Es ist mir klar, es gibt schlimmeres, aber für solche Fälle haben wir ja auch unser Forum :-)
Besten Dank für Eure Beiträge und stets unfallfreie Fahrt!
Gruss
Chris