harry 1150 hat geschrieben:Paul da muß ich kontern! Bin im Motorenbau und die Gewinde dürfen aus diesem Grund bei uns NICHT gefettet werden
Gruß Harry
Konstruktionsbedingt mag das bestimmt zu treffen, wenn es der Entwickler/Konstrukteur so vorsieht.
Ich kann dir dutzende Anweisung darlegen, wo der Hersteller es anders vorsieht.
Das letzte Wort in der Handhabung hat nun mal der Hersteller.
Aber vielleicht bezieht sich deine Aussage auf eine Sackbohrung ?
Hier muss man darauf achten, dass die Bohrung zu 100% gereinigt und trocken ist, besonders bei Motoren.
Jedoch im Grundsatz muss verhindert werden, dass das vorgegebenen Anzugmoment zu früh erreicht wird beim Anziehen
und somit z.B. die vorgesehene Flächenpressung nicht ausreichend ist.
Daher kommt in der Regel ein
Tröpfchen Öl auf dem gereinigten Gewinde zum Einsatz,
außer der Hersteller beschreibt eine andere Vorgehensweise.
Grüße
Paul
