Scheibe kürzen die Zweite:
Heute Morgen habe ich mir die oben beschriebene noch fehlende Variante vorgenommen:
Die Originalscheibe war mir aber dafür nun doch zu schade. Ich hatte die Idee eine etwas festere + stabilere Tiefziehfolie - aus dem Modellbau bekannt - an meine Originalscheibe an zu passen. Die konnte ich dann erstens leichter und zweitens zeitnaher bearbeiten und kürzen. (OSM hat mir ein solches Stück zukommen lassen - Danke nochmal - )
Gesagt getan: Ich habe ich diese „ Klarsichtscheibe“ mit Klebeband an die Verkleidung befestigt und dann mit einem Heißluftföhn an die Konturen der K12S Front angepasst.
- Die Originalscheibe war zu diesem Zeitpunkt noch darunter angeschraubt.-
Die Folie schmiegte sich super an die Spiegelansatz/-kontur an und erhielt somit neben dem geklebten auch noch zusätzliche Stabilität.
Hier ein Foto
Danach habe ich die ganze Geschichte wieder gelöst und ohne Originalscheibe erneut befestigt.
Damit durch den Fahrtwind nicht alles nach unten gedrückt wird habe ich den Lappen zischen Scheibe und Instrumente geschoben.
Nun konnte ich die ganze Geschichte nach meinem Ermessen kürzen
Die oberen Kanten wurden mit einer Schere abgeschnitten und in meine gedankliche Form gebracht. Zunächst Original Höhe aber abgerundet
Ergebnis: Etwas mehr Druck auf den Schultern Turbulenzen am Helm unwesentlich weniger
Bei 70- 100 angenehme Strömungsgeräusche, wenn man sich etwas abduckt, wesentlich lautere Turbulenzen, aber keine „Schläge“ auf den Helm.
Bei 160 (meine Reise)- 200 liegt die Strömung gut am Helm
Dann drei Zentimeter abgeschnitten
Ergebnis:
Bei 70- 100 angenehme Strömungsgeräusche, man kann sich weiter abducken bis die wesentlich lautere Turbulenzen bilden, wieder keine „Schläge“ auf den Helm.
Bei 160 - 200 liegt die Strömung gut am Helm. Es ist aber gefühlsmäßig nicht leiser unter der Schale!
Weitere 3 Zentimeter abgeschnitten
Mittlerweile sieht sie so aus
Ergebnis:
Bei 70- 100 bereits deutliches Druckgefühl am Oberkörper - angenehme Strömungsgeräusche mit Verwirbelungen bis an den Hals, - keine lautere Turbulenzen und natürlich auch keine „Schläge“ auf den Helm ausser die normalen Böen ( der Wind frischte deutlich auf )
Bei 160 - 200 ( logisch ) kaum Schutz für Oberkörper und Helm
So nun noch einmal die Etappen der gekürzten Scheibe zur Verdeutlichung
Mein Fazit:
Eine Scheibe bleibt wie sie ist und die Andere werde ich mir um 3 Zentimeter kürzen, wie hier nach dem ersten Schnitt von oben.