Orginalscheibe kürzen

Die K1200S im Allgemeinen.

Beitragvon Ralle » 29.08.2006, 08:41

aber 40 hat geschrieben:Noch ne´ Variante :!:

:arrow: tiefer sitzen - aber für mich kaum möglich - die Hüften spielen nicht mit. kriege dann immer Krämpfe. Werde es aber trotzdem mal versuchen!

- kann man so in den Windschutz der Orginalscheibe kommen?
- nach meinem Ermessen nicht!

Denke normal sitzen und Luft um die Nase wehen lassen, nicht wirbeln, kommt besser!

Ich werde es sehen/ausprobieren :!:

Sag ich doch :!:
Gruß aus dem Neckartal

Ralle
Ralle

Motorrad: RR, GS-LC, Speedy

Beitragvon aber 40 » 16.10.2006, 17:25

@ all Interessierten

- habe am Wochenende nochmal etwas rumgespielt..

1) ohne Scheibe gefahren
Wind steht auf der Brust und gibt Verwirbelungen die auch nicht angenehm sind. Hinzu kommt der Siff von den Fliegen die jetzt nicht nur auf der Scheibe sondern auch auf dem Anzug KLEBEN - ärgerlich -

Die Geräuschkulisse ist nicht besser! Verwirbelungen auch nicht!

Gleiches gilt für die Fahrt mit verkürzter Scheibenatrappe. Habe dünnes Plexiglas mit Klebeband simuliert und von einer Seite der Verkleidungsoberkante zur anderen gespannt und von unten gestützt.
So hatte ich den gleichen Effekt wie abschneiden der Scheibe auf Höhen-/Spitzenniveau der Frontverkleidung.

Zwei Varianten habe ich noch nicht testen können

- die Verlängerung auf die Hälfte der Scheibenhöhe.

und

- die Überlegung, ob es Sinn macht, die Orginalscheibe auf der gesamten Breite (ein paar Stege müssen für die Stabilitäzt schon noch bleiben) ca 2 cm einzuschneiden.
Meine Überlegung ist hier, das der Unterdruck hinter der Scheibe, durch die Luftströmung verursacht, die Turbulenzen am Helm verstärkt! Die Spalten würden also quasie als Druckausgleich fungieren und die Luftströmung könnte so ungehinderter nach oben geleitet werden :?:
Bis denne Andreas
aber 40

Motorrad: R1200GS LC

Beitragvon aber 40 » 29.10.2006, 16:36

Scheibe kürzen die Zweite:

Heute Morgen habe ich mir die oben beschriebene noch fehlende Variante vorgenommen:

Die Originalscheibe war mir aber dafür nun doch zu schade. Ich hatte die Idee eine etwas festere + stabilere Tiefziehfolie - aus dem Modellbau bekannt - an meine Originalscheibe an zu passen. Die konnte ich dann erstens leichter und zweitens zeitnaher bearbeiten und kürzen. (OSM hat mir ein solches Stück zukommen lassen - Danke nochmal - )

Gesagt getan: Ich habe ich diese „ Klarsichtscheibe“ mit Klebeband an die Verkleidung befestigt und dann mit einem Heißluftföhn an die Konturen der K12S Front angepasst.
- Die Originalscheibe war zu diesem Zeitpunkt noch darunter angeschraubt.-
Die Folie schmiegte sich super an die Spiegelansatz/-kontur an und erhielt somit neben dem geklebten auch noch zusätzliche Stabilität.

Hier ein Foto
Bild

Danach habe ich die ganze Geschichte wieder gelöst und ohne Originalscheibe erneut befestigt.
Damit durch den Fahrtwind nicht alles nach unten gedrückt wird habe ich den Lappen zischen Scheibe und Instrumente geschoben.

Bild
Bild

Nun konnte ich die ganze Geschichte nach meinem Ermessen kürzen
Die oberen Kanten wurden mit einer Schere abgeschnitten und in meine gedankliche Form gebracht. Zunächst Original Höhe aber abgerundet

Bild
Bild

Ergebnis: Etwas mehr Druck auf den Schultern Turbulenzen am Helm unwesentlich weniger
Bei 70- 100 angenehme Strömungsgeräusche, wenn man sich etwas abduckt, wesentlich lautere Turbulenzen, aber keine „Schläge“ auf den Helm.
Bei 160 (meine Reise)- 200 liegt die Strömung gut am Helm

Dann drei Zentimeter abgeschnitten

Bild

Ergebnis:
Bei 70- 100 angenehme Strömungsgeräusche, man kann sich weiter abducken bis die wesentlich lautere Turbulenzen bilden, wieder keine „Schläge“ auf den Helm.
Bei 160 - 200 liegt die Strömung gut am Helm. Es ist aber gefühlsmäßig nicht leiser unter der Schale!

Weitere 3 Zentimeter abgeschnitten

Mittlerweile sieht sie so aus
Bild
Bild

Ergebnis:
Bei 70- 100 bereits deutliches Druckgefühl am Oberkörper - angenehme Strömungsgeräusche mit Verwirbelungen bis an den Hals, - keine lautere Turbulenzen und natürlich auch keine „Schläge“ auf den Helm ausser die normalen Böen ( der Wind frischte deutlich auf )
Bei 160 - 200 ( logisch ) kaum Schutz für Oberkörper und Helm

So nun noch einmal die Etappen der gekürzten Scheibe zur Verdeutlichung

Bild

Mein Fazit:
Eine Scheibe bleibt wie sie ist und die Andere werde ich mir um 3 Zentimeter kürzen, wie hier nach dem ersten Schnitt von oben.
Bis denne Andreas
aber 40

Motorrad: R1200GS LC

Beitragvon Hotte » 31.10.2006, 18:31

Hallo Andreas
Ich habe die Vario-Screen verbaut. Ich weiß sieht scheiße aus, wirkt aber bis über 200 sehr sauber und kaum Winddruck. Bin 176cm groß. Im Hochsommer und im Süden fahre ich dann wieder die org. Scheibe.
Gruß Hotte
Hotte

Beitragvon Bernd Lukas » 01.11.2006, 12:41

@ABER40
Respekt, das ist eine ganz schön systematsiche Vorgehensweise, bei der Du auch keinen Aufwand gescheut hast !!!
Die Ideallösung scheint es nicht zu geben. Ich war vor der K 12 S nur Naked-Bike-Fahrer und bin von der mit der S eingehandelten Geräuschkulisse immer noch frustriert (jedes meines drei Naked Bikes war am Helm signifikant leiser).

Gruß
Bernd
Bernd Lukas

Vorherige

Zurück zu K1200S - K 1200 S