Ja da stimme ich bei, wer tieftourig cruisen will, so bis zum nächsten Frühjahr Geduld haben und sich dann eine K1600 kaufen. Mit dieser lässt sich bestimmt problemlos im 6. überall hin fahren, auch 30er Zonen sollten kein Prob. darstellen. Dieser Motor ist auf tiefe Drehzahlen und viel Drehmoment unten rum abgestimmt, ebenso tun die 6 Zylinder das übrige.
Aber bei der K1200 geht das einfach nicht. Ist ein hoch gezüchteter Sportmotor. Nur extrem widerwillig akzeptiert er Drehzahlen unter 3000. Darüber läuft er dann dafür traumhaft. Also bei 50km/h im sechsten schaffe ich beim besten Willen auch nicht. Dann ruckelts und holperts! Nicht fahrbar. Stand auch schon in allen Testberichten, dass dieses Bike keine untertourigen langsamen Strecken liebt. Die will von der Leine gelassen werden.
Innerorts fahre ich immer im 3., wenn extrem heiss ist sogar im 2. Denn unter 3000 herrscht Magerbetrieb, der Motor rasselt zwischen 3000 und 2500 und man kommt sich vor wie die guten alten Wackeldackel auf der Heckablage vom Opa!
Also Drehzahlen oder dann Wechsel auf einen Drehmoment-Motor!