K13R/S mit Power Commander V

Die technische Seite der K 1200 R + K 1300 R im Besonderen.

K13R/S mit Power Commander V

Beitragvon zap13 » 30.09.2015, 21:27

Hallo an alle PCV Tuner. Plötzlich nach ca. 2000 KM nach dem Einbau des Power Commander V in meine K13R, läuft das Mopped während der Tour spontan und für nur kurze Zeit, max. ca. 1 Minute, nur auf 3 Zylinder. Dann kommt der 4. Zylinder wieder hinzu und alles läuft wie vorher, als wäre nichts gewesen! Diese Phänomen hatte das Mopped vor dem PCV Einbau NIE gezeigt. Das ist auf Dauer sicher ungesund und deshalb meine Fragen:
- Kann es generell sein dass der PCV diese Aussetzer verursachen könnte ? (Nein, laut dem Spezialist der bei meiner K13R den PCV eingebaut und auf dem Dynojet- Prüfstand stundenlang abgestimmt hat)
- Wer hat ebenfalls den PCV an seiner K13R/S eingebaut und hat/hatte gleiche Probleme ?
- Wenn Ja, wie wird/wurde das Problem gelöst?

Weitere Infos zum Mopped:
- Gemäss Wartungsplan seit 2009 bei BMW Motorrad gewartet
- 70000 KM Service frisch gemacht, inkl. Zündkerzen. Keine Auffälligkeiten!

Vielen Dank für euer Feedback

Gruß
Peter
zap13
 
Beiträge: 103
Registriert: 27.12.2012, 12:38
Wohnort: Chur
Motorrad: K1600 GT

Re: K13R/S mit Power Commander V

Beitragvon Bugi » 30.09.2015, 22:14

Hallo,

ich denke nicht, dass es etwas mit dem PC zu tun hat. Wahrscheinlich ist es eher Zufall, dass das Problem jetzt auftritt.

Pauschal würde ich mal auf eine defekte Zündspule oder Wasser im Kerzenschacht tippen.

Aber Ferndiagnose.... scratch


Grüße... Bugi
Bild
Benutzeravatar
Bugi
 
Beiträge: 3618
Registriert: 17.10.2005, 01:26
Wohnort: Berlin
Motorrad: ... ja! Diverse...

Re: K13R/S mit Power Commander V

Beitragvon Chucky1978 » 30.09.2015, 23:49

Es kann natürlich am PC liegen, aber mindestens genauso wahrscheinlich ist ein regulärer Ausfall anderer Komponenten.
Andere Otto-Motoren laufen ja auch schonmal auf 3 Zylindern ohne ein PCV drin zu haben.

Fehlerspeicher mal auslesen. Aber so spontan würde ich auch auf defekte Spule/Kabel oder Einspritzdüse tippen.

Ist der Fehler kurz nach der Inspektion evtl. entstanden? Vielleicht den Kerzenstecker etwas unglücklich demontiert oder montiert.
Ein Kollege hat sich vorgestern auch über seine nicht mehr funktionierende Zündung nach einer Inspektion gefreut, und siehe da, Kabel bei der Demontage vom Stecker und sogar an der Zündspule gerissen und provisorisch nur wieder
zusammen gesteckt und sobald es etwas feuchter wurde, ging nichts mehr. Wäre also keine Seltenheit das so was passiert.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 12:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: K13R/S mit Power Commander V

Beitragvon Katrider » 01.10.2015, 05:39

Mong,
hatte vor ein paar Jahren das gleiche Phänomen an meine K13R - selbst mit einem Null- Mapping hatte sie
sporadische Aussetzer.
Nach einem Tip von Micron gab's damals eine neuere Firmware für den PCV, die ich dann installiert hatte.
Danach war's weg.
Evtl. liegt's ja daran.
Ciao Axel 8)
K13R, Street Triple R, PSS RAU (11er W), Brune Moto Martin MK7000, FZR1000, ZX6R für die Renne, Z1100 und diverse 750er und 11er Katanas

Zitat Fritz W. Egli: "Ich baue Motorräder, um damit genüsslich Benzin abzufackeln"
Benutzeravatar
Katrider
 
Beiträge: 115
Registriert: 29.09.2011, 14:06
Wohnort: Unterhaching bei München
Motorrad: K1300R 2012

Re: K13R/S mit Power Commander V

Beitragvon Meister Lampe » 01.10.2015, 10:02

zap13 hat geschrieben:- Kann es generell sein dass der PCV diese Aussetzer verursachen könnte ?


Ja ...

zap13 hat geschrieben:Nein, laut dem Spezialist der bei meiner K13R den PCV eingebaut und auf dem Dynojet- Prüfstand stundenlang abgestimmt hat


Spezialist wechseln , wenn er dir kein Update liefern kann ...


Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10916
Registriert: 13.07.2008, 12:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: K13R/S mit Power Commander V

Beitragvon zap13 » 04.10.2015, 16:36

Vielen Dank für euer Feedback. Letzten Donnerstag beim Freundlichen den Ansauglufttemperatursensor erneuert, Freitag und Samstag knapp 1000 KM gefahren ohne Aussetzer. Hoffentlich bleibt es auch so!

Gruß
Peter
zap13
 
Beiträge: 103
Registriert: 27.12.2012, 12:38
Wohnort: Chur
Motorrad: K1600 GT


Zurück zu K 1200 R + K 1300 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum