Frust, und nichts als Frust

Die K 1200 GT + K 1200 GT im allgemeinen incl. technischer Fragen.

Frust, und nichts als Frust

Beitragvon p.breitenbach » 04.06.2011, 10:18

Hallo Freunde, hier mein Schreiben an BMW Schweiz:

Betreff: Wo bleibt hier die BMW Qualität !!?
Guten Tag
ich bin 55 Jahre alt und fahre seit 1982 BMW Motorräder.
BMW R 100/7 180'000 km
BMW R 60/2 TR 500 ca. 50'000 km
BMW R 80 Mystic ca. 30'000 km
BMW K 1100 LT ca. 10'000 km
BMW K 100 EML Gespann ca. 40'000 km
alle diese Motorräder haben mich unfallfrei, absolut ausfallfrei und mit einem Minimum an Reparaturen durchs Leben begleitet.
-
Seit Mitte 2007 besitze ich eine K 1200 GT, Fahrgestell-Nr.ZN65793. Meine Service Card Nr..........
Grundsätzlich bin ich mit dem Komfort, den Fahrleistungen etc. sehr zufrieden.
LEIDER habe ich mit der GT aber Dinge erlebt die mir unter dem Prestigenamen BMW noch nie passiert sind.
Das Motorrad geniesst regelmässigen Service bei "Moto Mader" in CH-5036 Oberentfelden
-
Bei 19'650 km musste ich den FUSSBREMSSCHALTER ersetzen lassen.
Bei 19'650 km Auf der Autobahn stehen geblieben. Totalausfall der BENZINPUMPE.
Bei 27'000 km musste ich den FUSSBREMSSCHALTER zum 2. Mal ersetzen lassen.
Bei 32'242 km erhalte ich das Aufgebot zur Fahrzeugprüfung. Ich bringe die GT zum Check zu "Moto Mader". Was muss ich erfahren? KARDAN + LENKUNG HABEN SPIEL !! Die anfallenden Reparaturkosten sind nicht verantwortbar.
-
Ich bin entsetzt und von BMW masslos enttäuscht. Einen solchen kapitalen Verschleisschaden bei diesem Kilometerstand hatte ich noch an keiner BMW. Ich habe mir sehr viel dabei gedacht. Was hat sich wohl BMW dabei gedacht?
Schade, ist BMW kein Garant mehr für QUALITÄT!!
-
Und jetzt? Wie weiter?
Mit freundlichen Grüssen
p.breitenbach

Re: Frust, und nichts als Frust

Beitragvon Werner-Michael » 04.06.2011, 10:48

Hmm, ist nicht schön :twisted: Aber wie ist es denn mit der BMW-Kulanz :?: Habe nur gute Erfahrungen gemacht, setzt sich dein Händler auch für Dich ein ?
Vielleicht mal BMW in München anschreiben das kann helfen :idea: motorrad@bmw.de
Kalorien sind kleine Tierchen, die nachts die Kleidung enger nähen....Grüße, Werner-Michael
Werner-Michael

Motorrad: K1200R

Beitragvon frari66 » 04.06.2011, 11:33

Hallo p.breitenbach,
merkst Du das Spiel denn selber ? Hab zwar keine GT aber K steht ja bei meiner auch davor :?
Ich glaube die Vergaser-F von BMW war noch ein richtig gutes Motorrad, die hochgezüchteten Dinger, egal von welchem Hersteller haben meistens "teure" Problemchen . . . auf jeden Fall dann, wenn man die Leistung auch öfter ans Hinterrad bringt :roll: Also bringt das nix, ausser man hat haufenweise Kohle (dann muss man aber gleich mehrere von den Dinger haben, damit man die Werkstatttermine abwarten kann :mrgreen: ) oder fährt selten :| Meine läuft übrigens "noch" problemlos . . . Hab eine K12R mit rd. 34000 Km jetzt auf der Uhr und das sollte ja eigentlich erst der BEGINN einer langen Freundschaft sein :mrgreen: Mag sie übrigens sehr . . . . "noch" :oops:
Gruss, Frank
Seit ich den Kühler ab- und wieder DRANKRIEGE (ohne Unterdruckbefüllgerät!) liebe ich meine K immer mehr und mehr ! DANK an "Peter aus Bremen" !!!
frari66

Motorrad: K12R 2005

Beitragvon mikke » 04.06.2011, 12:39

frari66 hat geschrieben:Hallo p.breitenbach,
merkst Du das Spiel denn selber ? Hab zwar keine GT aber K steht ja bei meiner auch davor :?
Ich glaube die Vergaser-F von BMW war noch ein richtig gutes Motorrad, die hochgezüchteten Dinger, egal von welchem Hersteller haben meistens "teure" Problemchen . . . auf jeden Fall dann, wenn man die Leistung auch öfter ans Hinterrad bringt :roll: Also bringt das nix, ausser man hat haufenweise Kohle (dann muss man aber gleich mehrere von den Dinger haben, damit man die Werkstatttermine abwarten kann :mrgreen: ) oder fährt selten :| Meine läuft übrigens "noch" problemlos . . . Hab eine K12R mit rd. 34000 Km jetzt auf der Uhr und das sollte ja eigentlich erst der BEGINN einer langen Freundschaft sein :mrgreen: Mag sie übrigens sehr . . . . "noch" :oops:
Gruss, Frank

Hey, kann das sein, dass Du ein klein bisschen negativ drauf bist?
Klar ist es blöd, und auch nicht gerade preiswert, wenn man diverse Mängel beim :D abstellen lassen muss.
Muss aber sagen, ist in meinem Fall ALLES über Kulanz geregelt worden(BMW Frankfurter Ring, München).
In meinem gesamten Freundes/BMW-Fahrerkreis hat keiner grössere Probleme mit seiner BMW.

Sorry
Mike
ICH BIN, WIE ICH BIN,DIE EINEN KENNEN MICH, DIE ANDEREN KÖNNEN MICH!
Bewährte Methode zur Optimierung der Lebenserwartung:Glaube nie an Vorfahrt!​​
mikke

Motorrad: K1300R

Beitragvon Frankiboy » 04.06.2011, 12:42

Na wem sagst du das !
Villeicht sollte ich mal mich beim Guinnes Buch der Rekorde melden.

Innerhalb der 13 tkm ging bei mir folgendes in die Abgründe:
2 ZFE-Steuergeräte
1 Tankgeber
1 Kombinstrument
Kupplungsdüse
2 Federbeine (jeweils vorn und hinten)
1 Steuerkettenspanner
1 Luftfiltergeäuse mit Stellmotor
Duoleverlager
Eine Manschette und einen O-ring für den Bremsflüssigkeitsbehälter
Eine Kupplung
Umlenkhebel
Meine wurde also schon von BMW runderneuert, bzw das meiste ging auf Kulanz. Wäre BMW nicht so kulant, wäre meiner Schätzung nach, zwischen 7000-8000 euros für all die Reperaturen zusammen gekommen, und das nach 13tkm!
Mich würde die genauen Reperaturkosten interessieren, aber sobald dies auf Kulanz geschieht, wird einem über die genauen Reperaturkosten nichts mitgeteilt.
Ich fahre diese Maschine nur noch deshalb, weil ich gespannt bin, was als nächstes kaputt geht.
Über den ganzen Aufwand und Nachbesserungen will ich erst gar nicht reden.

Schaut euch mal diese Qualität an:
http://www.chilloutzone.net/video/volks ... eufer.html
Frankiboy

Motorrad: K1200S bj9/2006

Beitragvon p.breitenbach » 04.06.2011, 14:16

Hallo Kumpels, lieben Dank für die Anteilnahme
Die 2 Verschleisschäden habe ich am letzten Freitag erst beim "Freundlichen" gesehen. Aufgebockt lässt sich das Hinterrad achsial bewegen. Es hat an der engsten Stelle von Bremsscheibe und Kardangehäuse ca. 2mm Spiel. Haben wir bei der Anlieferung der BMW bemerkt. Der Freundliche sagte, das Radlager laufe nicht in Öl, sondern sei gekapselt und sei separat geschmiert. Und ich sage, kein Wunder läuft es bald trocken.
Am Abend beim Abholtermin sagte man mir. dass ein ähnliches Problem bei der Lenkung sei. Wenn du vor der BMW kauerst siehst du das zentrale Gelenk gleich über dem Schutzblech. Dieses hat massives, hörbares Spiel.
Ich habe nun diverse Mails an BMW gesendet. Mal schauen was herauskommt.
Morgen Nachmittag folge ich trotzdem mal dem CH-TüV Aufgebot. Habe noch einen ZARD Endtopf drauf, vielleicht lenkt es den Prüfmenschen etwas ab.
Später mehr auf diesem Sender..........
Gruss pb
p.breitenbach

Beitragvon frari66 » 04.06.2011, 14:59

aexxxel hat geschrieben:
frari66 hat geschrieben:Hallo p.breitenbach,
Gruss, Frank

Hey, kann das sein, dass Du ein klein bisschen negativ drauf bist?
Klar ist es blöd, und auch nicht gerade preiswert, wenn man diverse Mängel beim :D abstellen lassen muss.
Muss aber sagen, ist in meinem Fall ALLES über Kulanz geregelt worden(BMW Frankfurter Ring, München).
In meinem gesamten Freundes/BMW-Fahrerkreis hat keiner grössere Probleme mit seiner BMW.

Sorry
Mike

Hallo Mike,

kennst Du den Spruch: "If it has Tits or wheels it will give you problems" :mrgreen:
Ich hab aber allgemein geschrieben und nicht BMW pauschal "verteufelt". Glaube selber auch nicht, dass es schlechte Qualität ist, was die da gebaut haben ! Im Gegenteil . . .
In den Foren geht jede Maschine kapputt :mrgreen: Mach Dir keine Sorgen um mich, bin derzeit gut drauf . . . ! Ist nur zu warm heute und ich warte noch ein wenig bevor ich wieder eine neue "Verteidigungslinie" im Elsass erkunden gehe. Heute soll es "Bremmelbach" werden, da gibts geile unterirdische Gänge . . .
http://www.west-wall.de/maginotlinie/we ... elbach.htm <- besser nicht alleine und ohne Seil !
Gruss, Frank
Seit ich den Kühler ab- und wieder DRANKRIEGE (ohne Unterdruckbefüllgerät!) liebe ich meine K immer mehr und mehr ! DANK an "Peter aus Bremen" !!!
frari66

Motorrad: K12R 2005

Beitragvon Vessi » 04.06.2011, 16:11

hmm...weiss nich'..

ich glaub..manchen geht echt einer bei ab, wenn sie sich auskotzen können,

franki, ich hab ja echt gedacht, dass du die kurve noch gekriegt hast,
aber dein gejammere ist echt nicht mehr zum aushalten
bei jeder gelegenheit, die sich dir bietet, geht das wieder von vorne los

tu mir und dir und alleneinen gefallen und verkauf deine k...wenn du doch so unzufrieden bist
die sind auf dem gebrauchtmarkt z.zt. echt gefragt...bekommst richtig kohle..
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Vessi

Motorrad: Boxer...what else...

Beitragvon Frankiboy » 04.06.2011, 16:46

@Vessi:
Gerade du Glückspilz solltest nicht ständig gegenkontern, wenn ich mich über diese History aufrege.
Hättest du noch Freude an so einem Mopped ?
Mensch, bei fast 80tkm hast du gerade mal ein paar sachen gehabt, und bei mir so.

Aber das die Preise der K Modelle zur Zeit stabibl sind, stimmt wirklich, zumindest dann wenn man in mobile.de schaut.
Kann es sein, dass die Preise anzezogen haben?
Frankiboy

Beitragvon Vessi » 04.06.2011, 16:59

genau deswegen kontere ich ja, weil ich eigentlich nur den endantrieb
selber übernehmen musste...und der wäre sicher zur hälfte von bmw
übernommen worden, hätte ich nicht die letzten inspektionen selber gemacht

und alles andere, was angefallen ist, wurde von bmw erstklassik und kostenfrei
instandgesetzt, einschl. abholung und wiederbringen der maschine

deswegen hab ich auch keinen grund, diese sachen laufend wieder zu posten,
und darüber zu jammern, so wie du

deine "history" hast du sogar in einem bmw-autoforum reingesetzt,
was da kaum was zu suchen hat...ist schon geil, gell franki..?
Vessi

Beitragvon Frankiboy » 04.06.2011, 17:13

momment mal, das war nicht im Autoforum, sondern in der BMW Motorradspalte.
Und wäre ich ein vielfahrer, wären alles diese Dinge gleich am Anfang verreckt.
Da hätte ich dann versucht, den Kauf rückgängig zu machen.
Zuletzt geändert von Frankiboy am 04.06.2011, 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
Frankiboy

Beitragvon Vessi » 04.06.2011, 17:15

na gut...aber letztendlich im autoforum...http://www.motor-talk.de/
Vessi

Beitragvon Frankiboy » 04.06.2011, 17:19

ok.
Als ich vor über 2 jahren von BMW-München angerufen wurde, um über diese Mängel zu diskutieren und um diese aus dem Weg zu schaffen, bekam ich die Empfehlung auf die neue K1300S umzusteigen.
Diese sei endlich ohne Mängel.
Ich müsste dann 10000 Euros auf die alte drauf zahlen.
Bin ich Scheich?
Frankiboy

Beitragvon Vessi » 04.06.2011, 17:32

die letzten k1200 sind ausgereifter als die k1300...

meine mittlerweile auch, deswegen gibt's von ralle bei 100000 auch ein edition-tankpad...
...bei 200000 sogar in gold...
Vessi

Beitragvon Heinz » 04.06.2011, 17:36

p.breitenbach hat geschrieben:Ich bin entsetzt und von BMW masslos enttäuscht. Einen solchen kapitalen Verschleisschaden bei diesem Kilometerstand hatte ich noch an keiner BMW. Ich habe mir sehr viel dabei gedacht. Was hat sich wohl BMW dabei gedacht?
Schade, ist BMW kein Garant mehr für QUALITÄT!!
-
Und jetzt? Wie weiter?
Mit freundlichen Grüssen

auch bei BMW arbeiten nur Menschen, und ab und zu gibt es halt auch ne Montags-GT.

wünsche dir viel Erfolg bei der Beseitigung der Mängel.
Heinz

Nächste

Zurück zu K 1200 GT - K 1200 GT