Hallo Biker,
bei meiner K1200GT( Bj 2007) ist am letzten WE beim aufbocken der Hebel vom Hauptständer glatt weggebrochen.( Da ich nicht so der Riese bin - 167cm und in voller Montur ca 85kg schwer, ist mir die Fuhre umgeklappt). Jetzt frage ich mich, wie kann ein solches, sicherlich Bauartgeprüftes Teil einfach wegbrechen. Die Bruchstelle zeigt ein feinkörniges Gefüge, wie es nach einer Härtung normal wäre. Es befinden sich auch mehrere Schweißnähte in unmittelbarer Nähe. Das würde also auf eine schnelle Abkühlung nach dem Schweißen hindeuten. Die Reparatur wurde beim freundlichen auf Kulanz erledigt, d.h. ich bekam den neuen Hauptständer kostenlos. Nicht so die Buchsen, Anschläge, Lohn usw.
Zur Schmach kommt jetzt noch die Rechnung von 99,- € und die Lackierung vom Seitenteil rechts und des rechten Koffers ist auch noch offen. Der neue Ständer ist auffällig neu konstruiert. An der Bruchstelle ist ein Knotenblech eingeschweißt, was darauf schließen lässt, dass ich nicht der Erste mit diesem Problem bin. Kann mir jemand Erfahrungsberichte zu diesem Fall schildern?
MfG derGrimmige