K1200GT - soll ich oder soll ich nicht ?

Die K 1200 GT + K 1200 GT im allgemeinen incl. technischer Fragen.

Re: K1200GT - soll ich oder soll ich nicht ?

Beitragvon Lachgummi » 29.12.2010, 10:12

Deswegen stehen die immer noch bei den Händlern rum.

Die meisten GT's fahren doch mit Vollausstattung oder zumindes Fast-Vollausstattung durch die Lande.

Aber du hast schon Recht. Da muss man auf jeden Fall ein Auge drauf haben.
Der Lachgummi
Lachgummi

Motorrad: MultiStrada

Beitragvon rossi » 29.12.2010, 10:20

Rennkucki hat geschrieben:P.S: Durch persönliche Gepräche mit S-Fahrer am Gardasee hast Du mit der GT in 180 °-Kehren sogar ein besseres Lenkvermögen durch die aufrechte Sitzposition.

Zum Glück haben wir davon nicht viele :lol:
Grüsse Bild
Immer schön vorsichtig fahren,sich aber nicht überholen lassen!!!
SCHWENK dee Hööt
rossi

Motorrad: S1000XR

Beitragvon Werner_München » 29.12.2010, 11:30

JoMcIce hat geschrieben:Hallo,

ich habe folgendes Agebot hier in der Nähe :
K1200GT tiefblau
2 Vorbesitzer
Bj. 4/09
11.700 km
mit :
ABS, Heizgriffe, ESA, RDC, ASC, Koffer, Bordcomputer, Hauptständer, Temporegelung, Sitzheizung, elektrisches Windschild, Xenon-Licht
für 12.900 €

Wie bereits geschrieben wurde die 1200GT nur bis zu den Werksfereien August 2008 gebaut, danach die 1300er.

Wenn Baujahr 2008 finde ich den Preis O.K., wobei die blauen 1200er meistens etwas günstiger angeboten werden.
Wenn Baujahr 2007 ca. 1000,- Euro zu teuer.

JoMcIce hat geschrieben:Wie sieht es denn mit der Schräglagenfreiheit der GT aus ?
Was schrappt denn zuerst und bei welcher Schräglage ?

Bin meist recht flott unterwegs mit 2 Kumpels, die es auch mal fliegen lassen und fahr einmal im Jahr in die Alpen zum Spitzkehrenaufsaugen.
Und da hätte ich gerne gewusst, ob die GT wirklich die Sportgene hat, die man ihr in diversen Berichten bescheinigt.
Wen also fragen wenn nicht euch...

Generell kann man es mit ne GT genauso fliegen lassen wie mit ner S, das Fahrwerk, die Bremsen und der Motor sind sich ähnlicher als es S-Fahrern lieb ist.
Entscheidend ist wie immer die obere Hälfte des Motorrads.
Ein nennenswerter Unterschied ist in der Sitzposition, wobei der Kniewinkel ähnlich ist.
Die größten Vorteile hat die GT beim Fahren mit Sozia und/oder mit Gepäck.
Die 30 kg Mehrgewicht merkt man nur im Stand.

Für mich und meine Sozia ist die GT das fahraktivste Moped, da kommt auch ne KS oder KR mit SBL nicht ganz ran.

Wenn ich nur alleine fahren würde, hätte ich keine GT
Gruß Werner
---------------
Schiebe nicht zuviel auf die lange Bank, sie könnte kürzer sein als du denkst!
Werner_München

Motorrad: KTM

Beitragvon Werner_München » 29.12.2010, 11:36

BMW Michel hat geschrieben:Ich würde da noch weiter suchen, die Kiste ist zu teuer.
Mein Kumpel, hat sich letztes Jahr ne 12er GT,
mit Vollausstattung, beim Händler, mit 0KM,
für 11.500 geschossen.

Ohne Angabe des Baujahres ist die Info nicht komplett, aber auch für Bj 2006 war das schon ein einmaliges Schnäppchen.
Gruß Werner
---------------
Schiebe nicht zuviel auf die lange Bank, sie könnte kürzer sein als du denkst!
Werner_München

Motorrad: KTM

Beitragvon GT-Biker » 29.12.2010, 11:50

Habe die K1200 GT Bj. 2006 bis letzten Monat noch selber gefahren und mir nun die K1300 GT Bj. 2009 gekauft, dann schau doch noch lieber ein bisschen rum und leg noch was drauf und hol Dir die K 1300 GT,
die hat dann auch alle Modifikationen die, die K1200 GT nicht hat.

Ich ziehe die GT den anderen auch wegen dem Wetterschutz und der besseren Gepäckunterbringung wenn ich mit meiner Sozia auf Tour gehe vor. :wink:
Gruß aus Leverkusen

Bernhard

Der, der mit einer GT durch die Gegend tourt
BildBildBild
GT-Biker

Motorrad: K1600 GT / 2019

Beitragvon BMW Michel » 29.12.2010, 11:59

BMW-Eifel hat geschrieben:
BMW Michel hat geschrieben:Ich würde da noch weiter suchen, die Kiste ist zu teuer.
für 11.500 geschossen.

hallo

man darf aber nicht äpfel mit birnen vergleichen.
ich habe im februar auch eine gt gekauft, mit absoluter vollausstatung , wie die vom themenstarter auch.
ich war monatelang am suchen, bis ich die zu einem guten preis gefunden habe. war in letzter
konsequenz ein glückstreffer.
man hat mir damals auch zahlreiche gt´s angeboten für 11... € mit null oder wenig km.
allerdings hatten die alle weder xenon, tempomat, sitzheizung und teilweise noch
nicht einmal ESA.
Also: nicht immer nur die Preise vergelichen, sondern auch die Ausstattung !

Gruß

Achim

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil :idea:
Kann es sein das ich Vollausstattung geschrieben hab? :wink:
Gruß Michel aus der Vorderpfalz

http://www.motorradfreunde-ottersheim.de
BMW Michel

Beitragvon BMW Michel » 29.12.2010, 12:01

Werner_München hat geschrieben:
für 11.500 geschossen.

Ohne Angabe des Baujahres ist die Info nicht komplett, aber auch für Bj 2006 war das schon ein einmaliges Schnäppchen.

BJ müßte ich noch mal fragen, aber die war später als 06.
Gruß Michel aus der Vorderpfalz

http://www.motorradfreunde-ottersheim.de
BMW Michel

Beitragvon BMW-Eifel » 29.12.2010, 12:54

[/quote]

Kann es sein das ich Vollausstattung geschrieben hab? [/quote]

klar, nur bei manchen ist der begriff "vollausstattung" dehnbar wie ein gummiring.

die mir angebotenen gt´s hatten lt. händler auch "vollausstattung".
es fehlte lediglich ...................

also

nix für ungut

achim
BMW-Eifel

Motorrad: K 1200 GT

Beitragvon Rennkucki » 29.12.2010, 13:31

Lachgummi hat geschrieben:
Rennkucki hat geschrieben:Kann ich nur bestätigen, die ist zu teuer.

P.S: Durch persönliche Gepräche mit S-Fahrer am Gardasee hast Du mit der GT in 180 °-Kehren sogar ein besseres Lenkvermögen durch die aufrechte Sitzposition.

Aus deinem Postskriptum könnte man jetzt rauslesen, dass man Kurven besser fahren kann, nachdem man sich mit S-Fahrern unterhalten hat.
Meintest du das auch so? :mrgreen:

Wenn ja, müssen die Gespräche dann unbedingt am Gardasee stattfinden?
Und gilt die Verbesserung der Kurventechnik dann nur für 180°-Kurven?
Kann ich die Kurventechnik für 90°-Kurven evtl. durch Gespräche mit KR-Fahrern verbessern?
Mit wem muss ich reden, um die Beschleunigung aus Kurven zu optimieren?

Ihr seit ja heute wieder dooof :evil:
ich meinte damit doch nur, daß durch die Gepräche mit den S-Fahrern folgendes herauskam:
Als Lumpensammler hing ich des öfteren bei den 180°-Kehren nach der Kehre gewissen S-Fahrern ziemlich dicht drauf, weil ich besser um die Kurve kam :shock:
Jetzt kapische :?: :mrgreen:
Viele Grüße
vom
Detlef
Rennkucki

Beitragvon Unbekannt » 29.12.2010, 13:37

Nö. haben die Pause gemacht oder weshalb?
Unbekannt

Beitragvon bernreich » 29.12.2010, 13:47

Alles Ansichtssache, mein Vorgängermotorrad der K13S, war unteranderem auch eine GSF1250S, unschlagbar vom Preis-Leistungsverhältniss!
Aber nun, ich wollte die nicht mal mehr geschenkt, bevor ich die KS hatte brauchte ich 3 Motorräder um das abzudecken was nun die KS alleine alles besser kann. Im direkten Vergleich zur Bandit braucht man nicht viel zu sagen, da ist die BMW entsprechend dem Preis aber mindestens doppelt so gut.
Zuerst das Handling, selbst mit Sozia noch besser, durch den äuserst niedrigen Schwerpunkt, als bei der Bandit alleine, dagegen ist die Bandit ein Eisenhaufen. Fahrwerk, Bremsen und Motorleistung, da sind Welten dazwichen, alleine im Vergleich einer Vollbremsung bei 50km/h, die K steht ohne Bremsnicken, da ist die Bandit erst eingetaucht.
Verarbeitung, Optik und selbst der Verbrauch ist besser, sogar die automatische Anzeige für Restreichweite geht genau, bei der Bandit stimmen fast alle Instrumente nicht.
Dann die Koffer, bei der Bandit war schon das Trägersystem eine Zumutung, bei der K alles integriert, auch reicht ein Schlüssel und der ist keine 10cm lang :lol: .

Aber es geht ja nicht um den Vergleich K gegen GSF, die Frage war ja S oder GT.

Für mich gilt: die S ist die bessere GT, oder eben das "bessere" Tourenmotorrad.
Gerade die Sitzposition empfinde ich bequemer, denn die Einheit von Körper und Maschine fühlt sich auf der S für mich viel besser an. Auch die Sozia passt da gut drauf und dran, angeschmiegt zu einer Einheit, ohne dass die Helme bei Lastwechsel aneinanderschlagen.
Auch wenn in den "Kehren" etwas mehr Kraft zum Aufstellen gebraucht wird als mit dem "Hohen breiteren Lenker" stört nicht im geringsten, denn dafür kann man sich zwichendurch auch mal gut auf dem Lenker abstüzen ohne gleich Lenkimpulse zu geben.
Ich bin 180cm und 95Kg schwer und nicht sonderlich sportlich aber die S, die passt wie angegossen.
Bei aufrechter Sitzposition kann ich immer noch mit gestreckten Armen den Lenker bestens bedienen. Bei schnellerer Gangart und wenn es kurfig wird, dann sind die Arme angewinkelt und die Oberschenkel am Tank stabilisieren den Körper. Zuviel Gewicht oder Druck im Handgelenk, nein. Ich hatte im Gegenteil so meine Probleme bei sehr aufrechter Sitzposition, denn da spürte ich jede Querrille direkt im Kreuz.

Allerdings bin ich auch nicht der normale BMW-User, also kein Massstab, denn schon beheizte Sitzbank und Handgriffe sind mir ein Greul. Für mich muss ein Motorrad kein unnötiges Zeug dran haben was mich vom Fahren ablenkt. Ausentemperaturanzeige und Reifendruckkontrolle, Bordcomputer oder gar Radio unnötiger Balast und Fehlerquellen.
Ich benutze in der Regel nicht einmal den Tageskilometerzähler, und warum ein Fahrwerk "während der Fahrt" verstellbar sein soll leuchtet mir auch nicht ein.

Ich bin froh, dass die "zierlichen" Sportkoffer (wenn sie nicht ganz voll geladen sind) ein Zwichen-durch-fahren noch erlauben und es passt genügend rein, in Verbindung mit dem großen Softbag und dem Tankrucksack. Zu zweit auf Tour für 10Tage, kein Problem.
Das zulässige Gesamtgewicht wird da mit Sozia eh schnell erreicht, da wäre wohl die GT etwas im Vorteil und evtl. auch bei der Tankkapazität, aber das war's dann auch schon. Das Windschild der GT über das restliche Jahr durch die Gegend und über die Heimstrecken zu fahren wäre mir zu turbolent.
Deshalb muss jeder für sich selbst das jeweils "Beste" Konzept finden und mit Kompromissen könnte das dann sicherlich auch eine Bandit sein.
es grüsst der Heidel-ber
bernreich

Beitragvon misterbig » 01.01.2011, 09:30

JoMcIce hat geschrieben:Hallo,

ich habe folgendes Agebot hier in der Nähe :
K1200GT tiefblau
2 Vorbesitzer
Bj. 4/09
11.700 km
mit :
ABS, Heizgriffe, ESA, RDC, ASC, Koffer, Bordcomputer, Hauptständer, Temporegelung, Sitzheizung, elektrisches Windschild, Xenon-Licht
für 12.900 €

Mmmmh, werd mal demnächst sie mir ansehen...und schauen, ob da preislich noch was geht.

Doch bevor ich das tue, eine Frage in die Runde:
Ich fahr derzeit noch ne 1250er Bandit.
Bis zufrieden mit ihr, aber ich würde gerne etwas aufrechter sitzen, da mit die Handflächen nach einiger Zeit schmerzen (und man ja ned mehr der Jüngste ist)...
Hatte schon folgende Moppeds ins Auge gefasst, aber irgendwie doch nicht dieses "Haben-müssen"-Gefühl bekommen :
F800R, Tiger 800, K1200R

Wie sieht es denn mit der Schräglagenfreiheit der GT aus ?
Was schrappt denn zuerst und bei welcher Schräglage ?

Bin meist recht flott unterwegs mit 2 Kumpels, die es auch mal fliegen lassen und fahr einmal im Jahr in die Alpen zum Spitzkehrenaufsaugen.
Und da hätte ich gerne gewusst, ob die GT wirklich die Sportgene hat, die man ihr in diversen Berichten bescheinigt.
Wen also fragen wenn nicht euch...

Frohes neues Jahr Jürgen,

kurz gesagt, ich fahre meine GT seit 03/09 und möchte sie nicht mehr hergeben. Dollos, Kehren etc. kein Problem, man kann sie wunderbar flott bewegen,
mit Sozia ein absolutes Top Motorrad. Ich würde die 1300´er der 1200´er vorziehen, Kinderkrankheiten der 1200´er beseitigt. Die 1300´er bekommt man
auch schon für 14tsd Euronen. Ich hätte die S auch genommen aber mit Sozia nur zweite Wahl.
Zuletzt geändert von misterbig am 01.01.2011, 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Horst
misterbig

Motorrad: R 1250 GS/S 1000 XR

Beitragvon Smarty » 01.01.2011, 11:35

Hallo,

Das wird schwierig ... Eine Bandit und als Alternative etwas zum mehr aufrecht Sitzen :shock:
Als Motorradalternative eine Tiger 800 oder eine GT :shock:

Das ist wie ein Reisebus oder ein Subaru Imprezza ...

Das ist ja noch viel unentschlossener als bei mir :shock:

...kauf' einfach eine GS...
Smarty

Beitragvon Duese » 01.01.2011, 16:13

Mein IMPREZA und meine GT verstehen sich gut. :mrgreen:
Beantwortet aber nicht sein Entscheidungsproblem,oder?
Es ist letztlich auch immer eine Frage des vorhandenen Geldes und der Deckungsgleichheit mit dem Wunschdenken.

@Bernreich
Die ganzen Gimmicks der GT kannte ich vorher auch nicht, konnte sie daher weder bewerten noch vermissen. :roll:
MIt den zusätzlichen Fehlerquellen hast Du recht.
Man kann auch mit einem URAL Gespann ein zufriedener Biker sein, wohl war. :wink: muss man aber nicht,oder? :wink:
Radio hab ich nicht, RDC bräuchte ich nicht, war aber im Paket drin.
Sitzheizung, Heizgriffe haben wir zu schätzen gelernt, bei Fahrten im Winter.
Die Sitzheizung ermöglicht mir das Fahren im ATLANTIS III ohne zu stark auszukühlen. Ich finde, das ist kein unnötiges Gimmick, jedes Grad was der Körper weniger auskühlt, erhöht die Sicherheit. Ich lauf im Winter ja auch mit Mütze rum, obwohl es Scheixxe aussieht, aber ist einfach angenehmer.

Gruss
Dieter
Asphalt ist niemals gruen!
K1200GT BJ 09/2006
KAHEDO Sitze, SR-Racing Komplettanlage, GS911 - MotoScan Diagnosetool, Z-Technik V-Stream
in einem fröhlichen 'schwarz' - angerichtet auf RS III
Duese

Motorrad: K1200GT

Beitragvon rossi » 01.01.2011, 16:41

Smarty hat geschrieben:
...kauf' einfach eine GS...

:shock: :roll: ....Tu es nicht :!:
Grüsse Bild
Immer schön vorsichtig fahren,sich aber nicht überholen lassen!!!
SCHWENK dee Hööt
rossi

Motorrad: S1000XR

VorherigeNächste

Zurück zu K 1200 GT - K 1200 GT