Und da wir uns ja im Jahr der Einsparungen befinden, mach ich mal ne Sammelantwort:
Rainmän hat geschrieben:Ralle hat geschrieben !Ich hab mir damals den Knochen sofort in meine K 1200 S gebaut. Scheixx auf die 300 Euro, mir ging es auch nicht um die damit mögliche Heckhöherlegung, mir ging es um die Sicherheit.
@ Ralle..
Allerdings darfste bei dem Knochen das abschmieren nicht vergessen !
…
Das ist Quatsch!
Die Schmiernippel sind nur dran um beim ersten mal die Lager (das sind nämlich komplett geschlossene) mit Fett zu versorgen.
Andi#87 hat geschrieben:
Aaaalso: Fangen wir mal ganz vorne an:
[Klugscheisser on]: Wenn es Aluguss ist, ist es nicht gefrässt....Entweder Alu wird gefrässt, oder gegossen.....[Off]
[On]: Stahl ist hierfür der Grundfalsche Werkstoff [off]
Ja. Wenn du mir entweder die Fragemente vermisst, oder mir selbige zuschickst vermesse ich das und lasse Parallelteile Lasern/Fräsen aus 1.4462. Duplex Edelstahl, der gammelt bestimmt nicht, weil wir Ihn vor der Auslieferung noch schön Beizen lassen. Zu überlegen wäre, ob Mann entweder eine Dauerfüllung mit Marinefett macht (90% Lösung) oder einen Schmiernippel integriert. Das wäre dann die 100% Lösung. Aufwendig und teuer aber wirkungsvoll.
Soweit mein Angebot.............
Gibst du dann auch die 1500 Euro für ein Festigkeitsgutachten aus oder einfach mal so reinsetzen ohne Prüfung?
Carboner hat geschrieben:Ich melde ebenfalls Interesse an einem nicht verstellbaren Knochen aus Edelstahl an.
Prima.
Wenn du meinst, dass Edelstahl besser hält, immer rein damit!
Vessi hat geschrieben:soweit ich weiss ist der bmw-knochen mittlerweile verstärkt worden,
und so bei den 1300'ern verbaut
...
Ja.
Wurde aber auch schon bei den letzten Modellen der Serie K1200 eingesetzt
Änderung: Steg von 5mm auf 8mm
Ich habe ein Schwingfestigkeitsgutachten von beiden Varianten.
Sehr interessant ....
Andi#87 hat geschrieben:...
SO ein Laserteil ist in Stückzahlen (50 Stück) für <50€ Tuti zu fertigen. Plus Lager und Dichtungen....zusammen 80€, da ist aber dann der Schmiernippel mit dabei (Aber keine TÜV ABE) Das kann nämlich niemand bezahlen.
Doch, kann man.
Georg Niemand
Vessi hat geschrieben:... das der edelstahlknochen von bugi/ralle ....
Das ist kein Edelstahl.
Das würde nämlich nicht so gut sein.