Welchen Tourer kaufen?

Die K 1200 GT + K 1200 GT im allgemeinen incl. technischer Fragen.

Re: Welchen Tourer kaufen?

Beitragvon Andrew6466 » 08.06.2011, 10:12

Norbert K. hat geschrieben:
Andi#87 hat geschrieben:
Kradmelder hat geschrieben:Kaufe ein R und tausche gegen G :P

Stimmt, wenn nur der Motor nicht wäre :mrgreen:

Auch wenn ich vor ein paar Jahren auf die K umgestiegen bin, was ich jahrzehntelang vermieden habe, behält der Boxer für mich seine eigene Faszination :lol:

Ja klar, für mich hat der Boxer auch eine eigene Faszination, besonders bei der HP2 Sport :!:

http://www.youtube.com/watch?v=ifAF-mxbJZA

Andrew :mrgreen:

P.S.: Ist jetzt aber kein Tourer, ne :!:
Zuletzt geändert von Andrew6466 am 08.06.2011, 10:19, insgesamt 3-mal geändert.
Andrew6466

Motorrad: K 1200 R

Beitragvon Smarty » 08.06.2011, 10:12

Yep,

wenn Honda die XX modernisiert und zumindest zu der tollen Bremse ein ABS angeboten hätte, hätte BMW niemals einen großen Erfolg mit den K-Modellen gehabt.
Es wird ewig Hondas Geheimnis bleiben, warum man das nicht getan hat ... :oops:
Smarty

Beitragvon Christian GT » 08.06.2011, 11:04

Sehe ich genauso...da hat Honda viele Kunden verloren...selbst schuld. Im XX Forum finden die meisten Motorradwechsel auf eine K1200S/K1300S statt.

Und die VFR1200 scheint auch alles andere als gut zu laufen. Sieht man so gut wie nie auf der Strasse, dafür aber in vielen Schaufenstern mit hohen Rabatten. Aber das liegt ja schon allein an der Optik...ist nicht gerade der Deutsche/Europäische Geschmack.
Gruß Christian
Christian GT

Motorrad: K1200GT

Beitragvon stma » 08.06.2011, 12:29

@Smarty
@Christian

genau das ist auch meine Meinung. Habe Anfang 2010 auf der VFR1200 Probe gesessen und gleich gemerkt, das ist es nicht ohne Probefahrt. Dann stand nur noch die ZZR1400 und K1300s in der näheren Auswahl und die K ist es dann geworden. Die ZZR ist auch ein klasse Mopped aber bei meinen 1,93m hat es irgendwie nicht gepasst. Die BMW schein wohl doch eher auf groß gewachsene Europäer zugeschnitten zu sein. :wink:

Gruß

Stefan

Wir sind schon wieder sowas von off Topic, na ja! :oops:
stma

Motorrad: R1250 GS ADV

Beitragvon Hombre » 09.06.2011, 12:57

So! Ich habe es endlich geschafft eine Probefahrt mit einer 1200 GT zu orgnaisieren. Eigentlich ist das Bike mit 10.000 Euro über meinem Budget, aber 1.hat sie relativ wenig km(rund 20.000) und 2.hab ich mir gesagt, "wenns paßt geb ich lieber etwas mehr aus"
Also erstmal Platz genommen.... Ohje, gleich die erste Kritik, die Sitzbank ist ja sowas von "labberig", ne das müßte ich schon mal ändern. Also dann, starten wir mal. Sound hört sich nicht schlecht an, fahren wir los 1.Gang "krach" Uiiii da war ich wohl etwas zu schnell. Egal ich fahre los und zuckele mit etwa 50-60 durch den Ort. Was ist das? Die Geräusche die von unten hochkommen können nicht normal sein, dazu eine Geruckele, dauernd schüttelts mich hin und her. OK, vielleicht weil der Motor noch nicht warm ist, also, Ortschild vorbei und mal am Griff drehen. Huiiii geht ganz schön los das Teil, dann die erste Kurven, geht richtig gut um die Ecke das Teil und Vertrauen ist vom ersten Moment an da. So, jetzt mal die Bremsen testen... die hauen richtig rein! Spaß macht das Teil auf diesen kurvigen Straßen schon, allerdings wird das unheimlich getrübt durch diese "Schläge" beim Gasanlegen nach jeder Kurve. Ich glaub ich habs nicht einmal geschafft ohne rucken nach einer Kurve zu beschleunigen, egal wie sanft ich auch am Griff gedreht habe.
So bin ich ca ne Stunde herumgefahren und mein Eindruck war wirklich zwiespältig. Einerseits die richtig geile Performance von Motor, Fahrwerk und Bremsen, andererseits die Lastwechselschläge und die Geräusche die von Getriebe und Endantrieb kommen.
Ich stell das Bike also wieder beim Händler ab und mein Bauchgefühl sagt "nein" der Funke ist nicht übergesprungen.
Bei der ST1300 hatte ich vom 1.Meter diese Gefühl von "ja, das ist es " auf diesem Bike hab ich mich einfach wohlgefühlt.
Ich weiß nicht ob bei der von mir gefahrenen GT irgendwas nicht gestimmt hat, ich werd vielleicht noch ne andere testen wenn ich ne Gelegenheit bekomme.
Ansonsten schlag ich wohl zu wenn ich ne günstige ST1300 bekomme, hat auch den Vorteil daß ich hier locker in meinem Budget liegen werde.
Hombre

Beitragvon paradiesquell » 09.06.2011, 13:15

Hombre hat geschrieben:So! Ich habe es endlich geschafft eine Probefahrt mit einer 1200 GT zu orgnaisieren. Eigentlich ist das Bike mit 10.000 Euro über meinem Budget, aber 1.hat sie relativ wenig km(rund 20.000) und 2.hab ich mir gesagt, "wenns paßt geb ich lieber etwas mehr aus"
Also erstmal Platz genommen.... Ohje, gleich die erste Kritik, die Sitzbank ist ja sowas von "labberig", ne das müßte ich schon mal ändern. Also dann, starten wir mal. Sound hört sich nicht schlecht an, fahren wir los 1.Gang "krach" Uiiii da war ich wohl etwas zu schnell. Egal ich fahre los und zuckele mit etwa 50-60 durch den Ort. Was ist das? Die Geräusche die von unten hochkommen können nicht normal sein, dazu eine Geruckele, dauernd schüttelts mich hin und her. OK, vielleicht weil der Motor noch nicht warm ist, also, Ortschild vorbei und mal am Griff drehen. Huiiii geht ganz schön los das Teil, dann die erste Kurven, geht richtig gut um die Ecke das Teil und Vertrauen ist vom ersten Moment an da. So, jetzt mal die Bremsen testen... die hauen richtig rein! Spaß macht das Teil auf diesen kurvigen Straßen schon, allerdings wird das unheimlich getrübt durch diese "Schläge" beim Gasanlegen nach jeder Kurve. Ich glaub ich habs nicht einmal geschafft ohne rucken nach einer Kurve zu beschleunigen, egal wie sanft ich auch am Griff gedreht habe.
So bin ich ca ne Stunde herumgefahren und mein Eindruck war wirklich zwiespältig. Einerseits die richtig geile Performance von Motor, Fahrwerk und Bremsen, andererseits die Lastwechselschläge und die Geräusche die von Getriebe und Endantrieb kommen.
Ich stell das Bike also wieder beim Händler ab und mein Bauchgefühl sagt "nein" der Funke ist nicht übergesprungen.
Bei der ST1300 hatte ich vom 1.Meter diese Gefühl von "ja, das ist es " auf diesem Bike hab ich mich einfach wohlgefühlt.
Ich weiß nicht ob bei der von mir gefahrenen GT irgendwas nicht gestimmt hat, ich werd vielleicht noch ne andere testen wenn ich ne Gelegenheit bekomme.
Ansonsten schlag ich wohl zu wenn ich ne günstige ST1300 bekomme, hat auch den Vorteil daß ich hier locker in meinem Budget liegen werde.

Was sagt und das jetzt?
Gehts um das Budget oder gehts um ein Motorrad mit Charakter?
Das vorgegebene Budget schliesst ohnehin einige Möglichkeiten aus!

Grüsse
R. Menzel
„Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.“

Mark Twain
paradiesquell

Motorrad: R 1200 GS K50

Beitragvon Kradmelder » 09.06.2011, 13:36

ST 1300..... kaufen!!!!!

Bild
Kradmelder

Beitragvon Hirsch » 09.06.2011, 13:39

Ich habe anfangs auch nicht gewußt ob es die Honda ST 1300 oder die K 1200 GT werden sollte. Letztendlich habe ich mich aus folgenden Gründen für die K 1200 GT entschieden:

1. Optik
2. bessere Ausstattung (z.B. halbes Koffervolumen der Pan im Vergleich zur GT)
3. moderner als die Pan (die wurde seit 2002 nicht mehr modifiziert)
4. GT war Testsieger im Vergleichstest in der Zeitschrift Motorrad.
5. Wiederverkauf (ich glaube nicht, dass man eine Pan besser los bekommt als ne GT, ok, dafür ist die GT vorneweg teuerer)

Ich bin mit der K 1200 GT voll zufrieden, sie hat alles was ein Tourer braucht und ist sehr handlich. Ich wohne in einer Gegend mit vielen Bergen und Kurven (Schwarzwald). Mit der GT kann man auch einigermaßen flott unterwegs sein. Wäre nicht der vernichtende Dauertest der K 1300 GT mit Motorschaden gewesen, hätte ich mir die gekauft. Das war vielleicht mein einzigster Fehler weil ich dachte, dass die letzte K 1200 GT ausgereifter ist.
Aber als ehemaliger Honda-Fahrer möchte ich aber die Pan nicht runterputzen. Sie ist mit Sicherheit ein sehr gutes und sehr zuverlässiges Tourenmotorrad, keine Frage. Würde mir wünschen, dass Honda eine neue Pan European als Konkurrent zu der K 1600 GT/GTL bringt. Möglicherweise werde ich dann mal wieder die Lager wechseln. :wink:
Gruß Jörg

...ob's stimmt weiß ich net
Hirsch

Motorrad: K 16, R 1250 GS

Beitragvon Vessi » 09.06.2011, 13:40

wird sich demnächst pendelhombre nennen... :mrgreen:
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Vessi

Motorrad: Boxer...what else...

Beitragvon Hombre » 09.06.2011, 16:04

Hmmm? Wenn Charakter das Geruckle und die seltsamen Geräusche aus Getriebe und Endantrieb bedeutet verzichte ich gerne drauf, allerdings muß ich sagen, daß dieser Sound des V4 auch seinen Charakter hat. Das hat mir bei der VFR schon immer gut gefallen.
Ob die Optik der GT soo viel besser ist, bezweifle ich auch, bzw ist letztlich Geschmacksache. Die Front der Pan gefällt mir ausgesprochen gut und die Integration der Koffer ist wesentlich besser als bei den ganzen anderen Fahrzeugen dieser Fahrzeugklasse.
Daß die Koffer halb so groß sind wie bei der GT bezweifle ich, im Datenblatt steht was von 35 Litern und ich glaub nicht, daß die GT 70 Liter Koffer hat.
Flott bewegen läßt sich die Pan übrigens auch, bei meiner Probefahrt bin ich recht flott unterwegs gewesen, und, das ist mein Hauptargument für die Pan, ich hab mich dabei absolut sicher und wohl gefühlt.
Den besagten Test hab ich auch gelesen, ich hab für mich daraus vor allem die Wertung in der Rubrik Sicherheit "Honda kanns einfach" und das Fazit für meine Meinungsbildung herangezogen "Wer keine Angst vor Pendeln bei hohem Tempo und großem Gewicht hat, findet hier den absoluten Top-Tourer"
Schneller als 160 fahr ich eh nicht, und vom Gewicht hab ich bei der Probefahrt höchstens was bemerkt als ich sie wieder auf den Hauptständer gehievt habe.
Wiederverkaufswert interessiert mich in sofern nicht, da ich eigentlich vorhabe so ein Bike, vorrausgesetzt ich bin damit zufrieden, längere Zeit zu fahren.
Hombre

Beitragvon Hirsch » 09.06.2011, 16:36

Hombre hat geschrieben:Hmmm? Wenn Charakter das Geruckle und die seltsamen Geräusche aus Getriebe und Endantrieb bedeutet verzichte ich gerne drauf, allerdings muß ich sagen, daß dieser Sound des V4 auch seinen Charakter hat. Das hat mir bei der VFR schon immer gut gefallen.
Ob die Optik der GT soo viel besser ist, bezweifle ich auch, bzw ist letztlich Geschmacksache. Die Front der Pan gefällt mir ausgesprochen gut und die Integration der Koffer ist wesentlich besser als bei den ganzen anderen Fahrzeugen dieser Fahrzeugklasse.
Daß die Koffer halb so groß sind wie bei der GT bezweifle ich, im Datenblatt steht was von 35 Litern und ich glaub nicht, daß die GT 70 Liter Koffer hat.
Flott bewegen läßt sich die Pan übrigens auch, bei meiner Probefahrt bin ich recht flott unterwegs gewesen, und, das ist mein Hauptargument für die Pan, ich hab mich dabei absolut sicher und wohl gefühlt.
Den besagten Test hab ich auch gelesen, ich hab für mich daraus vor allem die Wertung in der Rubrik Sicherheit "Honda kanns einfach" und das Fazit für meine Meinungsbildung herangezogen "Wer keine Angst vor Pendeln bei hohem Tempo und großem Gewicht hat, findet hier den absoluten Top-Tourer"
Schneller als 160 fahr ich eh nicht, und vom Gewicht hab ich bei der Probefahrt höchstens was bemerkt als ich sie wieder auf den Hauptständer gehievt habe.
Wiederverkaufswert interessiert mich in sofern nicht, da ich eigentlich vorhabe so ein Bike, vorrausgesetzt ich bin damit zufrieden, längere Zeit zu fahren.

Dann ist die Pan dein Motorrad, keine Frage. Ich habe dir oben ja nur meine Argumente zum Kauf der GT geschrieben. Das mit den Koffern habe ich dem Vergleichstest entnommen, den ich allerdings schon vor längerer Zeit gelesen hatte. Sie sind definitiv viel kleiner als der Stauraum der Seitenkoffer bei der GT. Aber dafür ragen sie nicht über die Lenker- bzw. Spiegelbreite, was auch wieder etwas für sich hat. Wie gesagt, die Pan ist nicht schlecht, mir gefällt sie übrigens auch. Von 1993 bis 1997 habe ich ca. 50.000 km auf eine ST 1100 gefahren. Ausfälle, Mängel: Fehlanzeige. Und ich denke, dass die Pan auch im Vergleich zur GT das zuverlässigere Bike ist. Dennoch habe ich aus o.a. Gründen die GT vorgezogen und erarchte sie auch als ein sehr zuverlässiges Motorrad.
Falls du dich für die Honda entscheidest: Viel Spaß damit - und den wirst du sicherlich haben :wink:
Gruß Jörg

Hirsch

Beitragvon Hombre » 09.06.2011, 16:46

@Hirsch
Danke für die netten Wünsche, ich werd mich auf jeden Fall hier nochmal melden wenn ich dann endgültig meine Entscheidung getroffen habe.
Ich glaube die Geschichte mit den Seitenkoffern ist wohl ein Fehler der Motorrad Redaktion gewesen. Honda gibt definitiv 35 Liter bei der Größe an, dann wären die GT Koffer ja sogar noch um 3 Liter kleiner. Ich glaube das täuscht auch optisch, da die Koffer bei der Pan mehr integriert sind und fast bis zum Hinterrad reichen.
Dadurch baut auch das Fahreug insgesamt wesentlich schmaler.
Hombre

Beitragvon Norbert K. » 09.06.2011, 18:25

Hirsch hat geschrieben: Möglicherweise werde ich dann mal wieder die Lager wechseln. :wink:

Duuu :?: Niemals :!: Dann kannst Du hier nicht mehr so viel schreiben, vereinsamst, wirst depressiv, hörst auf zu arbeiten, verdienst kein Geld mehr, kannst Dir nichts mehr zu essen kaufen und verhungerst. Und keinen interessiert es. :!: Überlege erst, bevor Du schreibst. :lol:
Norbert K.

Beitragvon Hirsch » 10.06.2011, 07:10

Norbert K. hat geschrieben:
Hirsch hat geschrieben: Möglicherweise werde ich dann mal wieder die Lager wechseln. :wink:

Duuu :?: Niemals :!: Dann kannst Du hier nicht mehr so viel schreiben, vereinsamst, wirst depressiv, hörst auf zu arbeiten, verdienst kein Geld mehr, kannst Dir nichts mehr zu essen kaufen und verhungerst. Und keinen interessiert es. :!: Überlege erst, bevor Du schreibst. :lol:

@Nobert K: Jetzt mach ma halblang, Nobbilein, du wirst mich hier so schnell nicht los. Und verhungern tu ich bestimmt nicht. Genauso wenig wie du. :wink:
Gruß Jörg

Hirsch

Beitragvon Andrew6466 » 10.06.2011, 08:10

Meuterei :?: :!:

A. :shock:
Andrew6466

Motorrad: K 1200 R

VorherigeNächste

Zurück zu K 1200 GT - K 1200 GT