Ich habe anfangs auch nicht gewußt ob es die Honda ST 1300 oder die K 1200 GT werden sollte. Letztendlich habe ich mich aus folgenden Gründen für die K 1200 GT entschieden:
1. Optik
2. bessere Ausstattung (z.B. halbes Koffervolumen der Pan im Vergleich zur GT)
3. moderner als die Pan (die wurde seit 2002 nicht mehr modifiziert)
4. GT war Testsieger im Vergleichstest in der Zeitschrift Motorrad.
5. Wiederverkauf (ich glaube nicht, dass man eine Pan besser los bekommt als ne GT, ok, dafür ist die GT vorneweg teuerer)
Ich bin mit der K 1200 GT voll zufrieden, sie hat alles was ein Tourer braucht und ist sehr handlich. Ich wohne in einer Gegend mit vielen Bergen und Kurven (Schwarzwald). Mit der GT kann man auch einigermaßen flott unterwegs sein. Wäre nicht der vernichtende Dauertest der K 1300 GT mit Motorschaden gewesen, hätte ich mir die gekauft. Das war vielleicht mein einzigster Fehler weil ich dachte, dass die letzte K 1200 GT ausgereifter ist.
Aber als ehemaliger Honda-Fahrer möchte ich aber die Pan nicht runterputzen. Sie ist mit Sicherheit ein sehr gutes und sehr zuverlässiges Tourenmotorrad, keine Frage. Würde mir wünschen, dass Honda eine neue Pan European als Konkurrent zu der K 1600 GT/GTL bringt. Möglicherweise werde ich dann mal wieder die Lager wechseln.