Hallo Eberhard
Hallo Steffen
Zuerst vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Eberhard - das Spiel im Gasgriff ist ca. 3 mm , habe aber nicht das Gefühl von schlechter Dosierbarkeit. Es ist einfach so - heute Stau A7 vor Hamburg ca. 2 Km - dass im sehr niedrigen Geschwindigkeitsbereich ( 1. Gang so bis 2000 1/min) sehr wohl Unregelmäßigkeit im Antrieb - Ruckeln - da ist, das ist nicht so gravierend. Störend ist für mich auf jeden Fall das im 3. und vor allem 2. Gang Schieberuckeln unter ca. 2500 1/min. Je stärker untersetzt, desto stärker merklich. Auch die Akustik ist wie Magerruckel alter Vergasermotoren. Werde aber mal versuchen, das Spiel zu reduzieren, soweit des der Tempomat das zulässt.
Steffen - das mit der Schubabschaltung klappte bei meiner R 1150 R tadellos bis ca. 1300 1/min. Da war absolut kein Sprit in den Zylindern, die einsetztende Einspritzung war aber deutlich härter.
Hier bei meiner 1200 GT hört es sich auch so an, als ob da im Bereich unter ca. 2400 1/min wieder eingespritzt wird, aber mit sehr geringer Menge.
Das ist im PKW-Motorenbereich so, dass nahe dem unteren Einsetzpunkt, der kurz über Leerlaufrehzahl liegt, mehrfach mit gereingerer Einspritzmenge je Arbeitszyklus gefahren wird. Ich habe das Gefühl, dass der Endschalter/Poti zu früh den Wiedereinsatz der Einspritzung ermöglicht.
Werde Eberhards Vorschlag umsetzen und auf jeden Fall meinen super

eingehend dazu befragen, wenn nötig diesen wechseln.
Nochmals vielen Dank für eure Anregungen
Grüße aus der Nordheide
Michael
Die Überflüssigen auf der Straße sind nicht die Biker , sondern die "Opas" im Auto