Hallo zusammen. Ich bin neu hier, ich stamme aus dem südwestliche Teil Deutschlands und fahre schon seit meinem 16. Lebensjahr mit allem möglichen was 2 Räder hat durch die Gegend. Im Moment fahre ich eine VFR800, mit der ich im Prinzip auch sehr zufrieden bin. Allerdings habe ich mittlerweile die 50 überschritten und hab jetzt einfach Lust auf ein Bike mit dme mann mal eben, zu sammen mit der Sozia, 2-3 Tage wegfahren kann ohne einen Riesen Aufwand zu treiben. Sprich: Koffer und Topcase beladen und einfach mal losfahren.
Außerdem hätte ich gerne was bequemeres, und am besten ohne Kette. Ursprünglich war mal die CBF1000 für mich sowas wie mein "Traumbike".
Leider war dieser Traum aber nach 4 Tagen und 600 km (ich hatte das Teil gemietet) schnell verflogen. Im Prinzip nich schlecht, toller Motor, geniale Bremsen, aber Verarbeitung mies und die Kostenbremse an allen Ecken zu sehen/spüren. Nach viel Probiererei mit ettlichen Bikes bin ich dann irgendwan mal über eine R1100RT gestolpert und durfte damit auch eine Probefahrt machen. Hätte mir vor 5 Jahren jemand gesagt, daß mir so ein Bike Spaß machen könnte, dann hätte ich ihn für verrückt erklärt. Mir hat aber die Probefahrt richtig Spaß gemacht. Vom Konzept her hätte mir dieses Bike schon gefallen, aber der "Traktormotor" und das schreckliche Getriebe waren der Horror. Also muß wieder was mit 4 Zylinder her!
Aber ich war jetzt heiß auf einen richtigen Tourer und hab mich deshalb mit dem Thema beschäftigt. Nach viel "gegoogle" sind letztendlich 3 Bikes in die engere Auswahl gekommen: Die FJR1300 von Yamaha, die ST1300 von Honda und die K1200GT von BMW. Ich möchte nich mehr als 7000 bis 8000 Euro investieren, somit muß es etwas gebrauchtes sein.
Das einzige Bike, daß ich von den 3 bisher fahren konnte war die Honda. Im Stand zwar sehr schwer aber, einmal in Fahrt, erstaunlich wendig.
Im Vergleich zu der R1100RT eine ganz andere Liga, was Laufkultur, Power und die Schaltbarkeit anbelangt.
Allerdings ist das Bike seit 2002 wohl nicht mehr modelgepflegt worden, und ich denke, daß hier die K1200GT doch die modernere, und damit auch bessere Konstruktion sein müßte.
Jetzt meine Frage, sind hier Leute die vorher eine ST1300 oder eine FJR1300 gefahren haben und auf eine 1200GT umgestiegen sind? Was ist besser an der BMW, was schlechter?
Schon im Vorraus mal vielen Dank für eventuelle Antworten.