Welchen Tourer kaufen?

Die K 1200 GT + K 1200 GT im allgemeinen incl. technischer Fragen.

Welchen Tourer kaufen?

Beitragvon Hombre » 06.06.2011, 16:28

Hallo zusammen. Ich bin neu hier, ich stamme aus dem südwestliche Teil Deutschlands und fahre schon seit meinem 16. Lebensjahr mit allem möglichen was 2 Räder hat durch die Gegend. Im Moment fahre ich eine VFR800, mit der ich im Prinzip auch sehr zufrieden bin. Allerdings habe ich mittlerweile die 50 überschritten und hab jetzt einfach Lust auf ein Bike mit dme mann mal eben, zu sammen mit der Sozia, 2-3 Tage wegfahren kann ohne einen Riesen Aufwand zu treiben. Sprich: Koffer und Topcase beladen und einfach mal losfahren.
Außerdem hätte ich gerne was bequemeres, und am besten ohne Kette. Ursprünglich war mal die CBF1000 für mich sowas wie mein "Traumbike".
Leider war dieser Traum aber nach 4 Tagen und 600 km (ich hatte das Teil gemietet) schnell verflogen. Im Prinzip nich schlecht, toller Motor, geniale Bremsen, aber Verarbeitung mies und die Kostenbremse an allen Ecken zu sehen/spüren. Nach viel Probiererei mit ettlichen Bikes bin ich dann irgendwan mal über eine R1100RT gestolpert und durfte damit auch eine Probefahrt machen. Hätte mir vor 5 Jahren jemand gesagt, daß mir so ein Bike Spaß machen könnte, dann hätte ich ihn für verrückt erklärt. Mir hat aber die Probefahrt richtig Spaß gemacht. Vom Konzept her hätte mir dieses Bike schon gefallen, aber der "Traktormotor" und das schreckliche Getriebe waren der Horror. Also muß wieder was mit 4 Zylinder her!
Aber ich war jetzt heiß auf einen richtigen Tourer und hab mich deshalb mit dem Thema beschäftigt. Nach viel "gegoogle" sind letztendlich 3 Bikes in die engere Auswahl gekommen: Die FJR1300 von Yamaha, die ST1300 von Honda und die K1200GT von BMW. Ich möchte nich mehr als 7000 bis 8000 Euro investieren, somit muß es etwas gebrauchtes sein.
Das einzige Bike, daß ich von den 3 bisher fahren konnte war die Honda. Im Stand zwar sehr schwer aber, einmal in Fahrt, erstaunlich wendig.
Im Vergleich zu der R1100RT eine ganz andere Liga, was Laufkultur, Power und die Schaltbarkeit anbelangt.
Allerdings ist das Bike seit 2002 wohl nicht mehr modelgepflegt worden, und ich denke, daß hier die K1200GT doch die modernere, und damit auch bessere Konstruktion sein müßte.
Jetzt meine Frage, sind hier Leute die vorher eine ST1300 oder eine FJR1300 gefahren haben und auf eine 1200GT umgestiegen sind? Was ist besser an der BMW, was schlechter?
Schon im Vorraus mal vielen Dank für eventuelle Antworten.
Hombre

Re: Welchen Tourer kaufen?

Beitragvon Flux » 06.06.2011, 16:49

Hallo Hombre,

die GT ist das klar modernere Moped. Bei Fahrwerk, Motor und Bremsen der FJR klar überlegen.
Auch der sechste Gang ist nicht zu verachten. Für meinen Geschmack auch sportlicher und handlicher.
Auf der anderen Seite ist die FJR sehr ausgereift und zuverlässig und mit sicherheit erheblich günstiger
in der Anschaffung. Du solltest nach möglichkeit beide mal ausgiebig probefahren. Bei den Emotionen
wirst du sicher bei der BMW hängen bleiben, bei der Geldbörse klar bei der FJR. Ich bin bei einer
GT 1300 hängen geblieben . . . :mrgreen:

Gruss Flux
Flux

Beitragvon Dirk1 » 06.06.2011, 17:20

Hallo Hombre,

also ich kann nur für mich sprechen, ich bin von der 1300 FJR RP11 auf die 1200 GT umgestiegen, und habe bis heute das ist jetzt 5 Jahre her noch nichts bereut.
Für mich war das eine super Entscheidung.
Ich finde die GT ist viel handlicher und Agiler als die FJR, ebenfalls sitzt man besser auf langen Touren auf der GT. Die GT ist in meinen Augen Durchzugsstärker und hat etwas mehr bums, wie gesagt so fühle ich das.
Und wenn ich die beiden Moped (neue) von Preis vergleiche geben die sich auch nicht zu viel wenn ich bedenke das mior bei der FJR der sechste Gang fehlt / ESA fehlt / und die kleinen andere Spielereien. Dann geben die sich nicht viel.

Wie gesagt Probefahren und Eindrücke gewinnen.
Die linke zum Gruss
Dirk1

Motorrad: K 1600 Gt Sport

Beitragvon Kradmelder » 06.06.2011, 17:42

ich sach nix...

Hase für Dich ;-)
Kradmelder

Beitragvon JS » 06.06.2011, 17:54

...das getriebe vom 4-zylinder ist noch viel schrecklicher....aber stelle dich erstmal vor, hombre
JS

Motorrad: S1000XR

Beitragvon Flux » 06.06.2011, 18:48

JS hat geschrieben:....aber stelle dich erstmal vor, hombre

Hat er doch im ersten Satz getan . . . :mrgreen:
Flux

Beitragvon Smarty » 06.06.2011, 18:55

Pan und FJR bin ich zumindest mal so einen 1/2 Tag gefahren.

Die "Pendel-Pan" fährt sich wie ein Fahrrad. Aber wenn man plant auch mal zügiger über die Autobahn zu fahren, dann ohne "Topkäs" und nur mit gut gebrauchten Reifen ...
Sonst pendelt es gewaltig :shock:

Wenn man sich damit arrangieren kann, ist die Honda ein erstklassiges Bike!

Die FJR fährt nicht ganz so "leicht", sieht aber am besten von allen aus. Ich finde allerdings das Festhalten am 5-Gang-Getriebe falsch. So ein Motorrad braucht einen 6ten Gang.

Alternativ würde ich mir noch die Kawasaki GTR1400 anschauen. Allerdings wird da für deine Preisvorstellung nicht viel gehen ... wenn, nur das erste Modell mit vielen Kilometern.

Ach so ... und dann gibt es natürlich noch die K1200GT :mrgreen:

Bestimmt auch gut ... 8)

Würde ich aber nur mit vollständigem Serviceheft und vom Händler kaufen. Dann kann nix passieren :D
Smarty

Beitragvon JS » 06.06.2011, 19:01

Flux hat geschrieben:
JS hat geschrieben:....aber stelle dich erstmal vor, hombre

Hat er doch im ersten Satz getan . . . :mrgreen:

..stimmt...aber nicht hier > viewforum.php?f=13

...im prinzip ist mir das auch egal....aber....
JS

Motorrad: S1000XR

Beitragvon Hirsch » 06.06.2011, 22:55

Ich hatte früher mal ne Pan ST 1100. Nettes Teil. Danach Doppel X und einige 4 Ventil-Boxer, zuletzt eine 1150 Gs. Lange Rede kurzer Sinn: Bin letzten Sommer auf ne K 1200 GT, Bj. 2007, umgestiegen, ein tolles Motorrad wie ich meine. Wenn ich es nochmal zu tun hätte, würde ich allerdings die K 1300 GT vorziehen, weil sie einfach ausgereifter ist. Der berühmte Motorraddauertest der K 1300 GT hat mich damals dazu bewogen lieber eine 1200 zu kaufen. Im Nachhinein war der Motorschaden der Testmaschine wohl ein Einzelfall.
Hatte mit der GT anfangs einige Kleinigkeiten, welche jedoch von BMW (trotz Ablauf der Garantiezeit) auf Kulanz erledigt wurden. Bin sehr zufrieden mit der K 1200 GT, sie ist sehr handlich und kann mit ihren sportlicheren Schwestern (K 12/13 S usw) hier bei uns im Nordschwarzwald, in den Kurven gut mithalten (auch wenn andere was anderes behaupten).
Vorteil der K 1200 GT: Die dürfte in der Preisklasse liegen, was du ausgeben möchtest. :wink:
Gruß Jörg

...ob's stimmt weiß ich net
Hirsch

Motorrad: K 16, R 1250 GS

Beitragvon Meister Lampe » 06.06.2011, 23:38

Kradmelder hat geschrieben:ich sach nix...

Hase für Dich ;-)

Frechheit ... :? ... den Boxer ein Traktormotor zu nennen ... :mrgreen: , mit so Leuten sprech ich doch nicht ... oder doch ... :lol:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...

Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Meister Lampe

Motorrad: K1200S

Beitragvon Oettl » 06.06.2011, 23:49

Hallo

Habe 8 Jahre FJR gefahren. Das Moped hat mich nie entäuscht. Denke aber das Yamaha den Zeitpunkt zur
Modernisierung verschlafen hat. Ein sechsten Gang und andere Neuigkeiten wären nicht schlecht gewesen.

Yamaha hat das Moped nur preislich verändert. Ist immer teurer geworden.

Fahre jetzt seit Januar eine BMW 1300 GT und bin super zufrieden.

Die Ausstattung mit ESA und ASR ist schon eine Klasse für sich.

Aber jeder muß das für sich selber rausfinden.

Gruß

Oettl
Gruß Oettl

Man muß das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Oettl

Motorrad: K1600 GT

Beitragvon Christian GT » 07.06.2011, 08:12

Fahre meine K1200GT selbst erst seit ein paar Wochen und bin zuvor eine CBR 1100 XX gefahren. War ein super Motorrad und sah nach 11 Jahren noch besser aus als jede 4 Jahre alte BMW, die beim Händler zum Verkauf stand (bis auf zwei Ausnahmen). Keine Ahnung was BMW Besitzer mit ihren Motorrädern machen.

War bis zur Probefahrt auch immer ein BMW Gegner...dachte die können außer einer super Ausstattung und teurem Preis nichts.

War auch zwischen der FJR und GT am schwanken (Pan war für mich kein Thema) da ich einen gemütlichen Reisetourer für mich und meine Freundin suchte, mit der man aber auch mal je nach Lust und Laune zügiger von A nach B kommen kann. Nach einer ausgiebigen Probefahrt mit beiden Bikes sprach für die FJR eigentlich nur der günstige Preis sowie die bessere Zuverlässigkeit. Aber vom Fahrverhalten, Fahrwerk und Sitzkomfort ist die GT doch eine andere Liga. Xenon, Sitzheizung, ESA...braucht man eigentlich nicht aber wehe man hatte es einmal.

Wobei ich sagen muss, dass mir die GT jetzt noch mehr Spass macht als bei der Probefahrt. Ich müsste mich erstmal an das Motorrad gewöhnen...vorallem da man Null Rückmeldung vom Vorderrad bekommt und auch der Kardan ist eine Umstellung gewesen.

Und nachdem jetzt einige Wunderlichteile dran sind, ist sie für mich annähernd perfekt. Fussrastentieferlegungen vorne wie hinten, Lenkererhöhung, hohe Wunderlich Scheibe, Wunderlich Flaps, Wunderlich Wasserkühlerschutz. Außerdem ist vom Vorbesitzer die Passgenaue und nahezu unsichtbare Lackschutzfolie überm ganzen Motorrad drauf sowie paar Carbonteile. EInzig die Sitzbank werde ich noch weggeben und neu Polstern lassen.

Negativpunkte sind für mich nur die Lastwechselreaktionen, Motorvibrationen sowie der Verbrauch. Bei sehr gemütlichen Tourentempo lag der Verbrauch bei 6,6l. BC zeigte nur 4,9l an. Bekannter verbrauchte mit seiner 12er GS Adventure bei gleicher Fahrweise (sind ja zusammen gefahren) nur 5l. Außerdem hat die GT gegenüber der XX gefühlte 30 PS weniger...dafür kann man allerdings fast alles im 6. machen. Das wars aber auch schon bis jetzt und damit kann ich gut leben.

Am besten machst du mit allen ausgiebige Probefahrten. Nur so kannst du das für dich beste Motorrad finden. Jedoch wird es für die GT mit 7-8000 € echt schwer...dafür bekommt man nur welche mit viel km und/oder schlechtem Zustand sowie ohne Garantie.
Ich habe mir auch über 10 GT's angeschaut, bis ich die richtige gefunden hatte. Was manche anbieten, ist wirklich eine Frechheit. Aufgrund der recht häufig auftretenden Mängel wie Kupplung, Kardan etc würde ich nur eine vom Händler holen.

Ich habe bei meiner für 50 € mehr 2 Jahre Car Garantie genommen, Alles in allem habe ich für eine optisch so gut wie neuwertige K1200GT , 16 tkm gelaufen, Inspektion neu inkl. großen BMW Topcase 9800 Euro bezahlt. Beim BMW Händler wohlgemerkt. Was annähernd vergleichbares hab ich bis jetzt bei Mobile und Co noch nicht gesehen.
Gruß Christian
Christian GT

Motorrad: K1200GT

Beitragvon stma » 07.06.2011, 09:28

Hallo Christian,

da ich auch von einer XX auf eine K13s umgestiegen bin, würden mich deine Erfahrungen zum Kardan noch etwas näher interresieren. Am Anfang dachte ich das Mopped ist kaputt so wie sie manchmal durch den Kardan schiebt und ruckelt.
Habe meine K 13s neu gekauft, deshalb gehe ich eigendlich davon aus, das daß bei Kardan normal ist. Ist halt doch eine weniger flexiblere Verbindung zum Hinterrad als ne Kette.

Gruß

Stefan
stma

Motorrad: R1250 GS ADV

Beitragvon Christian GT » 07.06.2011, 09:37

Hast es gut beschrieben...dieses ruckeln und schieben war für mich auch völlig unbekannt. Hatten aber alle GT's, die ich Probe gefahren habe. Hauptsächlich wenn man vom Gas geht und sie rollen lässt. Aber auch das ansprechen ist halt ganz anders. Bei der XX hat man Gas aufgezogen und das Teil ging einfach nur nach vorne (mit 16/46 Übersetzung)...bei den GT's ruckelts erstmal und dann gehts nach vorne.

Vom Fahren fand ich Kette schöner...aber wenn ich ans Felgen putzen denke trotz Kettenöler...da hat Kardan schon seine Vorteile. Allerdings scheint eine ZVM 530 haltbarer zu sein als der BMW Kardan wie man hier so liest... :?
Gruß Christian
Christian GT

Motorrad: K1200GT

Beitragvon Andrew6466 » 07.06.2011, 09:50

Probe fahren, dann weißt Du mehr.

Grüße,

Andrew :wink:
Andrew6466

Motorrad: K 1200 R

Nächste

Zurück zu K 1200 GT - K 1200 GT