Hauptständer

Die K 1200 GT + K 1200 GT im allgemeinen incl. technischer Fragen.

Hauptständer

Beitragvon DerGrimmige » 19.09.2012, 23:29

Hallo Biker,
bei meiner K1200GT( Bj 2007) ist am letzten WE beim aufbocken der Hebel vom Hauptständer glatt weggebrochen.( Da ich nicht so der Riese bin - 167cm und in voller Montur ca 85kg schwer, ist mir die Fuhre umgeklappt). Jetzt frage ich mich, wie kann ein solches, sicherlich Bauartgeprüftes Teil einfach wegbrechen. Die Bruchstelle zeigt ein feinkörniges Gefüge, wie es nach einer Härtung normal wäre. Es befinden sich auch mehrere Schweißnähte in unmittelbarer Nähe. Das würde also auf eine schnelle Abkühlung nach dem Schweißen hindeuten. Die Reparatur wurde beim freundlichen auf Kulanz erledigt, d.h. ich bekam den neuen Hauptständer kostenlos. Nicht so die Buchsen, Anschläge, Lohn usw.
Zur Schmach kommt jetzt noch die Rechnung von 99,- € und die Lackierung vom Seitenteil rechts und des rechten Koffers ist auch noch offen. Der neue Ständer ist auffällig neu konstruiert. An der Bruchstelle ist ein Knotenblech eingeschweißt, was darauf schließen lässt, dass ich nicht der Erste mit diesem Problem bin. Kann mir jemand Erfahrungsberichte zu diesem Fall schildern?
MfG derGrimmige
DerGrimmige

Re: Hauptständer

Beitragvon thopos » 20.09.2012, 23:19

Ist mir im Juni mit einer GT Bj. 2007 ebenfalls passiert. Ich hatte allerdings Glück, dass ich nach dem ersten Schreck meine Dicke halten konnte. Ständer wurde auf Car-Garantie gewechselt.
Gruß von der Nordseeküste
thopos

Beitragvon Baba » 22.09.2012, 21:52

Hallo, hatte im July das gleiche Problem.
Beim Tanken aufbocken wollen, der Tritt auf den Hebel ging dann in lehre. Der "kleine Tritthebel" welcher mehr oder weniger stumpf gegen den Hautständer ( bei BMW Kippständer genannt ) geschweißt wurde, brach dabei ab. Da ich die Maschine gerade 3 Wochen hatte -gebraucht gekauft beim Händler in Bayern-, rief ich Ihn an. Er wollte das zwar nicht auf Kullanz machen, wäre auch ein weiter Weg zu ihm, er hat mir dann Kostenloß einen neuen Kippständer geschickt. Wie auch bei dir Beschrieben ist dieser Ständer komplett modifiziert worden. Verstärkter Hebel, Zusatztbleche zur verstärkung, usw.
Er wird glaub ich bei der 1300 ter Serienmäßig verbaut. Diesen sollte ich selbst einbauen, wäre kein Problem. Federn aushängen, Schrauben raus, Ständer raus und das ganze mit dem neuen Rückwärts.

Pustekuchen, habe die Federn trotz einiger Handverletzungen nicht abbekommen. Habe dann bei meinem Freundlichen in Wipperführt angerufen, das Problem besprochen und den Kippständer einbauen lassen. Der Meister selbst hat die Montage vorgenommen, Ausbau und Einbau gingen schnell, aber das wieder einhängen der Federn hat ihn eine geschlagene halbe Stunde gekostet. Von wegen ist ganz einfach.

Das ganze hat mich dann 45 Euro gekostet.
Wo kämen wir hin,wenn alle sagten:
"Wo kämen wir hin" und niemand ginge,
um einmal zu schauen, wohin man käme,
wenn man ginge.
Bild
Baba

Motorrad: BMW K 1200 GT

Beitragvon DerGrimmige » 01.10.2012, 23:47

Hallo Biker, vielen Dank für die Antworten.
Mein Verdacht bestätigt sich - ich bin nicht der Erste mit diesem Problem. Aber mehr wird wohl nicht zu machen sein, Schande über die Entwickler!!!
Allzeit knitterfreie Fahrt!
DerGrimmige

Beitragvon Norbert K. » 02.10.2012, 07:43

DerGrimmige hat geschrieben:Hallo Biker, vielen Dank für die Antworten.
Mein Verdacht bestätigt sich - ich bin nicht der Erste mit diesem Problem. Aber mehr wird wohl nicht zu machen sein, Schande über die Entwickler!!!

Warum Schande an die Entwickler? Entwickler entwickeln sich fort und verbessern im Laufe der Entwicklung. Siehe K1300GT. Isso :!:
Norbert K.

Beitragvon Baba » 02.10.2012, 17:25

Norbert K. hat geschrieben:
DerGrimmige hat geschrieben:Hallo Biker, vielen Dank für die Antworten.

Warum Schande an die Entwickler? Entwickler entwickeln sich fort und verbessern im Laufe der Entwicklung. Siehe K1300GT. Isso :!:

Da stimmt schon. Aber ein sogenanter "Ingenör" sollte schon sehen ob das hält. So woe das geschweist und angesetzt ist, muss dann irgendwann abbrechen.
wenn man ginge.
Bild
Baba

Beitragvon p.jeskulke » 02.10.2012, 18:45

Hallo,

mir ist das gleiche passiert bei meiner 1200 GT von 2006, habe sie dabei aber nicht umgeworfen. Ich habe wegen fehlender Garantie auch selbst gebastelt (ging auch mit den Federn ganz gut) und das ganze innen verstärkt und mit dicker Naht verschweißt, hält seitdem gut. Kam mir aber auch wie eine Sollbruchstelle vor.

Schade, früher hat BMW getestet und dann gebaut, heute (könnte mann den Eindruck haben) testen die Kunden.

Grüße
Peter
p.jeskulke

Beitragvon Ebbi » 21.10.2012, 19:30

Hallo zusammen,

hier mein Nachtrag aus meiner Erfahrung. Jooo...., dieser Ständer hat auch bei mir bereits in 2011 den Geist aufgegeben. Beim Aufbocken in der Garage. Nix weiter passiert. Die Dicke hat sich an der Wand "abgestellt".
Aber gut zu wissen, dass ich nicht allein der Pechvogel war. Bei mir ging auch noch alles über die Car-Garantie. (Anschlussgarantie) Doch, was dann für ein Hauptständer drunter gebaut wurde, ist auch nicht das Gelbe vom Ei. Klar...., das Teil ist jetzt deutlich stabiler. Allein die Konstruktion des neu verbauten Teils lässt das vermuten. Auch lässt sich die Dicke mit diesem Ständer so einfach, wie immer aufbocken. Das Abbocken geht bei festem Untergrund aber nur fast, wie immer. Der Kraftauwand beim Abbocken scheint wegen eines anderen Hebels aweng aufwändiger auszufallen. Nicht weiter schlimm, dachte ich. Doch irgendwann bei voll bepackter Maschine und einem BAB-Tankstellenaufenthalt kamen mir Zweifel. Die, wie üblich mit glitschigem Untergrund versehenen Tankplätze machten ein Abbocken fast unmöglich. Wegen Öl- und Schmierresten unterm Hauptständer ließ sich die ganze Fuhre beim Abbocken wie einen Schlitten übern Asphalt schieben. Aber nicht abbocken. Und da die Schmiere nicht eben mal weg war, hielt das Problem. Erst mit Unterstützung von hinten ließ sich der Hauptständer einklappen. Bei unbeladener Maschine ist mir das bisher nicht passiert. Immer nur, wenn ich beide Koffer, gr. Top-Case und Rollbag auf dem Sozius voll beladen habe. Und der alte zerbröselte Hauptständer meiner 2007-er hat diese Zicken nie gemacht.
Jooo....., damit muss man rechnen, wenn man BMW fährt. Ist keine Jammern....... aber Kritik.

Ebbi mal wieder. Beste Grüße und immer Gute Fahrt
KEEP CALME AND CARRY ON
Ebbi

Beitragvon tem » 26.05.2013, 20:12

Servus zusammen,

hat sich denn in der Zwischenzeit etwas geändert ?
Besitze die K1200 GT (2006 er) seit drei Tagen und finde das Auf- und Abbocken ungewöhnlich schwer.
Auf- geht ja noch mit Einsatz Körpergewicht (85kg) aber ich habe echt Schwierigkeiten beim Abbocken.
Hauptständer rutsch am Boden nach vorne und das mit dem Hebelweg , naja ich weiß nicht so richtig.
Auf jeden Fall habe ich echt Probleme.
Bei meiner vollgepackten GS war kein Problem, weder auf- noch Abbocken.

Habt ihr Tipps?

Gruß Thomas
tem

Motorrad: K1200 R

Beitragvon Renaud » 26.05.2013, 20:22

off topic :oops: , aber, das selbe ist mir vor 25 jahren mit meine K100RS passiert. Also, doch kein vortschrit?
Yam RD 350 LC YPVS, K100RS, K1100RS, K1200RS, K1200GT 07 und Moto Guzzi V11 Le Mans Rosso Corsa
Renaud

Beitragvon Nemo » 22.07.2013, 19:46

Hallo, habe seit dem Wochenende das gleiche Problem. :evil: Meine GT ist Bj.2007 und zum Glück ist sie nicht umgefallen :)
Tauscht BMW das nicht auf Kulanz aus ??? Was kostet denn ein neuer Hautständer, oder kann mann ihn schweißen ??
Danke für eine Info !!
Gruß
Nemo
Nemo

Motorrad: K 1200 GT

Beitragvon Baba » 28.07.2013, 17:07

Was der neue Kippständerkostet weis ich nicht, ich denke da wirst du wohl mit 150 - 200 Euro rechnen dürfen. Ist ja dann auch der neu :D , starke :D , nachgebesserte von der K 1300 GT :D , aber sicher kannst du ihn auch ausbauen und schweisen. Dann solltest du ihn aber auch gleich verstärken, sonnst hast du ihn bald wieder in zwei Teilen. :shock:
wenn man ginge.
Bild
Baba

Beitragvon Nemo » 10.08.2013, 11:52

Baba hat geschrieben:Was der neue Kippständerkostet weis ich nicht, ich denke da wirst du wohl mit 150 - 200 Euro rechnen dürfen. Ist ja dann auch der neu :D , starke :D , nachgebesserte von der K 1300 GT :D , aber sicher kannst du ihn auch ausbauen und schweisen. Dann solltest du ihn aber auch gleich verstärken, sonnst hast du ihn bald wieder in zwei Teilen. :shock:

Hallo, danke für die Antwort. War mal bei den Freundlichen, die haben noch nichts davon gehört das der Ständer brechen kann. Sie nehmen sich auch nichts davon an :evil:
Der neue soll ca. 210 € plus Einbau kosten, aber ich könnte ihn ja Schweißen. Werde ihn verstärken und dann Scheißen lassen beim dem Preis !! Hoffe das er dann hält :D

Grüße aus dem Sauerland
Nemo

Beitragvon LuK » 10.08.2013, 15:15

...dann verlängere gleich das Stück, mit dem Du aufbockst! Geht dann deutlich leichter, weil besserer Hebel - 6 cm hat hier schon jemand gemacht! - Steht bei mir auch noch an, die Verlängerung!
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
Humor ist der Knopf, das uns nicht der Kragen platzt!
K1600GT - Bj. 07/2022 - ... VIN G18668; Option 719
K1600GT - Bj. 06/2018 - von 06/2018 bis 09/2022;
K1300GT - Bj. 05/2010 - von 04/2012 bis 06/2018;
K1200RS - Bj. 04/2002 - von 10/2004 bis 03/2012

Bild Bild
LuK

Motorrad: K1600GT

Beitragvon Nemo » 10.08.2013, 19:29

LuK hat geschrieben:...dann verlängere gleich das Stück, mit dem Du aufbockst! Geht dann deutlich leichter, weil besserer Hebel - 6 cm hat hier schon jemand gemacht! - Steht bei mir auch noch an, die Verlängerung!

Danke, du hast recht, sollte man sofort mitmachen, geht wirklich besonders schwer wenn sie bepackt ist.
LG
Nemo

Nächste

Zurück zu K 1200 GT - K 1200 GT