BMW Michel hat geschrieben:Also Vinschgau, je nachdem wo, ist schon mal schlecht als Ausgangspunkt
Macht ein mörder Spaß sich da jeden Tag durch zu quälen
Aber das merkt ihr dann sicher.
Besser ist es, sich ein Quartier in den Orten Marling, Tscherms oder Lana zu suchen,
da gehts dann immer gleich los ohne Stau
Eine nette Runde wäre z.B.:
Jaufenpass - Penser Joch - Ritten - Bozen - Mendelpass - Gampenpass (ab Meran ca. 220km)
oder
Hafling - Jenesien - Bozen - Nigersattel - Karerpass - Cembratal - Mendel - Gampen (ab Meran ca. 260km)
oder
Gampen - Fondo - Dermulo - Paganella - und dann weiter bis zum Gardasee und wieder zurück (ab Meran ca. 300km)
Ich fahre seit 1995 jedes Jahr eine, manchmal auch zwei Wochen nach Südtirol. Dort machen wir Tagestouren zwischen 250 und 400 km. Ich kann die Aussage von BMW-Michel zu 100 % bestätigen. Ich würde mich nicht unbedingt im Vinschgau einmieten sondern mindestens ein paar Kilometer weiter in der Nähe von Meran.
Wir fahren jedes Jahr ins Dorf Tirol. Ist ein wunderschöner Ort oberhalb von Meran wo man abends auch ohne Moped unterwegs sein kann. Von dort aus sind locker Tagestouren in die Dolos möglich. Wir sind von dort aus auch schon an den Gardasee oder nach Venedig gefahren. Jedenfalls ist man über eine gebührenfreie Schnellstraße gleich in Bozen und kann von dort aus übers Eggental fahren oder hat 100 andere Möglichkeiten. Ansonsten, wie geschrieben, siehe Michels Ausführungen. Der weiß was er schreibt, wahrscheinlich ist er auch regelmäßig da unten. Ne tolle Bikergegend, trotz dem Verkehr.
Gruß Hirsch