@ Klaus, @ Bernd,
ich zitiere einfach mal die Bedienungsanleitung einer 2008er KR, auch weil der Stefan beim Kauf seiner gebrauchten K keines mitgekommen hat.
Bedienungsanleitung K 1200 R, 4. Auflage 07.2007, Ab Seite 65.... hat geschrieben:Einstellen der Federvorspannung
Das ESA-Steuergerät ist mit einer Überlastungssicherung ausgestattet, die bei zu hoher Stromaufnahme den Einstellvorgang für die Federvorspannung unterbricht. Insbesondere bei niedrigen Temperaturen und hoher Zuladung kann es kurzfristig zu einer erhöhten Stromaufnahme und somit zu einer Unterbrechung des Einstellvorgangs kommen. BMW Motorrad empfiehlt, bei Temperaturen unter 0°C einen Sozius erst nach Abschluss des Einstellvorganges aufsitzen zu lassen. Ebenso empfiehlt BMW Motorrad, bei sehr langen Verstellwegen (Verstellung von "Solobetrieb" auf "Betrieb mit Sozius und Gepäck") das Motorrad zu entlasten. Die ESA-Anzeige blinkt solange, bis der Einstellvorgang abgeschlossen ist. Ein unterbrochener Einstellvorgang wird automatisch fortgesetzt, sobald sich die Stromaufnahme reduziert, z. B. durch oben beschriebene Maßnahmen.
Einstellung abrufen:
- Zündung einschalten.
- Taste 1 betätigen (Anm.: gemeint ist die ESA-Taste)
- Die aktuelle Einstellung wird angezeigt
- Die Anzeige erlicht nach einigen Sekunden automatisch.
Dämpfung einstellen.............
(Anm.: Lasse ich hier mal weg. Ist eh bekannt)
Federvorspannung einstellen
- Motor starten (Die Federvorspannung kann NICHT während der Fahrt eingestellt werden)
- Taste 1 betätigen (Anm.: gemeint ist die ESA-Taste)
- Aktuelle Einstellung wird angezeigt
- Taste 1 jeweils betätigt halten, bis sich die Anzeige ändert. Ausgehend vom aktuellen Zustand werden in folgender Reihenfolge angezeigt: "Helm", "Helm/Gepäck", "Helm/Helm"
- Werden keine Änderungen mehr vorgenommen, werden die Federvorspannung und ggf. die Dämpfung wie angezeigt eingestellt. Die Anzeige blinkt, während die Federvorspannung eingestellt wird.
- Vor der Weiterfahrt den Einstellvorgang (Anzeige blinkt) abwarten.
Wenn es bei euch beiden (und wohl fast allen anderen) problemlos auch mit beladenem Mopped funktioniert - gut für euch.

Der Stefan soll aus dem ganzen Geschreibsel hier nur Tips bekommen, wo er ansetzen könnte, um sein ESA in den Griff zu bekommen.
Gruß - Pendeline