ESA Verstellung - Problem

Die Technik im Besonderen.

Beitragvon Pendeline » 15.05.2008, 17:13

Die Verstellung der Federvorspannung (Helm, Helm/Gepäck, Helm/Helm) hat einen Überlastungsschutz. Wenn der Stellmotor zuviel Strom zieht, schaltet er ab (und versucht es später nochmal). Wichtig ist daher, dass das Mopped nicht belastet/beladen ist. Ab besten auf den Hautpständer stellen.

Dann wie folgt:
Mopped aufn Hautpständer mind. aber absteigen, Gang raus, Zündung an, Motor an, ESA-Knopf kurz drücken (ESA-Anzeige erscheint) ... Knopf länger (ca. 10 sec) drücken ... loslassen (dann sollte ESA-Anzeige blinken)... kurz drücken zum Durchschalten bis zur gewünschten Einstellung.... loslassen.... warten bis ESA-Anzeige verschwindet ..... Einstellung vollzogen

Ansonsten hilft der :D

Gruß - Pendeline
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Beitragvon Danone-qtreiber » 15.05.2008, 17:25

Moin,

ich habe mein "Gewichts-ESA" noch NIE anders verstellt als sitzend auf dem Motorrad. Haupt- und Seitenständer eingeklappt. Ob mit oder ohne Gepäck, alles egal.

Die gerade genannte Vorgehensweise halte ich für einen Witz. Wenn die (Grund-)Einstellung so kompliziert wäre, würde ich komplett auf ESA verzichten.

Draufsetzen, Motor an und ESA einstellen (Gewicht). Der Rest läuft in Fahrt.
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Gruß
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Beitragvon Croissant » 15.05.2008, 17:46

hallo Pendeline,
muss Dir da auch leider widersprechen.. :cry:
drauf sitzen, Zündung an - Motor an...... (Seiten- + Hauptständer natürlich oben) - Knopf drücken. Bei dicken Handschuhen...vielleicht besser "ohne".
Habe Prozedur noch nie anders ablaufen lassen.
Grüße
Klaus
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Beitragvon dehenner » 15.05.2008, 18:19

Kenne ich auch nicht anders. Motor muß laufen, K stehen, dann schalt ich um. Muß ich meistens an der 1. Ampel machen weil ich mal wieder beim Losfahren nicht dran gedacht hab :roll:
Gruß Achim
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Beitragvon Pendeline » 15.05.2008, 18:34

@ Klaus, @ Bernd,

ich zitiere einfach mal die Bedienungsanleitung einer 2008er KR, auch weil der Stefan beim Kauf seiner gebrauchten K keines mitgekommen hat.
Bedienungsanleitung K 1200 R, 4. Auflage 07.2007, Ab Seite 65.... hat geschrieben:Einstellen der Federvorspannung
Das ESA-Steuergerät ist mit einer Überlastungssicherung ausgestattet, die bei zu hoher Stromaufnahme den Einstellvorgang für die Federvorspannung unterbricht. Insbesondere bei niedrigen Temperaturen und hoher Zuladung kann es kurzfristig zu einer erhöhten Stromaufnahme und somit zu einer Unterbrechung des Einstellvorgangs kommen. BMW Motorrad empfiehlt, bei Temperaturen unter 0°C einen Sozius erst nach Abschluss des Einstellvorganges aufsitzen zu lassen. Ebenso empfiehlt BMW Motorrad, bei sehr langen Verstellwegen (Verstellung von "Solobetrieb" auf "Betrieb mit Sozius und Gepäck") das Motorrad zu entlasten. Die ESA-Anzeige blinkt solange, bis der Einstellvorgang abgeschlossen ist. Ein unterbrochener Einstellvorgang wird automatisch fortgesetzt, sobald sich die Stromaufnahme reduziert, z. B. durch oben beschriebene Maßnahmen.

Einstellung abrufen:
- Zündung einschalten.
- Taste 1 betätigen (Anm.: gemeint ist die ESA-Taste)
- Die aktuelle Einstellung wird angezeigt
- Die Anzeige erlicht nach einigen Sekunden automatisch.

Dämpfung einstellen.............
(Anm.: Lasse ich hier mal weg. Ist eh bekannt)

Federvorspannung einstellen
- Motor starten (Die Federvorspannung kann NICHT während der Fahrt eingestellt werden)
- Taste 1 betätigen (Anm.: gemeint ist die ESA-Taste)
- Aktuelle Einstellung wird angezeigt
- Taste 1 jeweils betätigt halten, bis sich die Anzeige ändert. Ausgehend vom aktuellen Zustand werden in folgender Reihenfolge angezeigt: "Helm", "Helm/Gepäck", "Helm/Helm"
- Werden keine Änderungen mehr vorgenommen, werden die Federvorspannung und ggf. die Dämpfung wie angezeigt eingestellt. Die Anzeige blinkt, während die Federvorspannung eingestellt wird.
- Vor der Weiterfahrt den Einstellvorgang (Anzeige blinkt) abwarten.

Wenn es bei euch beiden (und wohl fast allen anderen) problemlos auch mit beladenem Mopped funktioniert - gut für euch. :wink: Der Stefan soll aus dem ganzen Geschreibsel hier nur Tips bekommen, wo er ansetzen könnte, um sein ESA in den Griff zu bekommen.

Gruß - Pendeline
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Beitragvon Purzel » 16.05.2008, 12:25

Hi!

danke für den Auszug aus der Anleitung. Werde ich heute Nachmittag mal nochmal genauso probieren wie es angegeben ist. Hab bei mir allerdings noch nichts blinken sehen...
Hat denn irgendjemand so eine Anleitung übrig, die er für kleines Geld loswerden möchte?

@Tammer
was war denn genau bei dir defekt?
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Beitragvon Tammer » 16.05.2008, 19:25

@Purzel

der Verstellring, der die Feder vorspannt, war fest. Ging nicht mehr rauf und runter.
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Beitragvon Purzel » 17.05.2008, 10:42

Hi Leute!

es funktioniert!!! Anscheinend hab ich mich da etwas zu doof angestellt bisher... :oops: :roll:

Vielen Dank für eure Hilfe!
Sollten wir uns mal kennenlernen, dann geb ich jedem der hier mitgeschrieben hat ein Bier aus! :P

Gruß aus der Oberpfalz!
Stefan
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Beitragvon Georg » 17.05.2008, 10:43

Prost! :P
Georg
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Beitragvon Vessi » 17.05.2008, 10:58

hab auch mitgeschrieben :D
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
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Beitragvon gorash » 17.05.2008, 11:08

gilt das auch für die blöden kommentare nach der lösung :?: :D :D

wenn ja

ich habs ja gleich gesagt :D
Mathias oder wie wir in bayern sagen Hias
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Beitragvon BMW Michel » 17.05.2008, 11:57

Purzel hat geschrieben:Vielen Dank für eure Hilfe!
Sollten wir uns mal kennenlernen, dann geb ich jedem der hier mitgeschrieben hat ein Bier aus! :P

Gruß aus der Oberpfalz!
Stefan


:cry: Mist und mir war dazu nix was schon geschrieben wurde eingefallen.....

Gruß Michel
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Beitragvon Dachhase » 17.05.2008, 12:04

BMW Michel hat geschrieben:
Purzel hat geschrieben:Vielen Dank für eure Hilfe!
Sollten wir uns mal kennenlernen, dann geb ich jedem der hier mitgeschrieben hat ein Bier aus! :P

Gruß aus der Oberpfalz!
Stefan


:cry: Mist und mir war dazu nix was schon geschrieben wurde eingefallen.....

Gruß Michel

Sch....e, zu spät gelesen :cry:

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