Hallo Leute,
eigentlich bin ich notorischer GS Treiber und liebäuge nur ab und an mal mit was Anderem um meistens festzustellen die GS ist schon das Richtige für mich.
Nun durfte ich die K1600GT auch mal für ein WE testen...
Als ich die ersten 500m gefahren bin dachte ich den Hobel bring mal gleich wieder zurück aber jetzt wo Du schonmal drauf sitzt, also mal die Hausstrecke mit den bekannten Kurven in Angriff genommen. Die ersten 70km vergingen wie im Flug (Tiefflug könnte man auch sagen) danach gings noch besser weil ich mich etwas ans Mopped gewöhnt hatte also nochmal ne Stunde dran gehängt. Am späten Nachmittag dann meine Frau überredet auch mit zu fahren. Ich hatte ehrlich gesagt keine große Lust auf eine Soziustour und meine Frau auch nicht. Normalerweise fahren wir nicht zusammen auf dem Mopped, weil es für beide auf der GS nur nervig ist. Sie fühlt sich nicht wohl und ich, da ich das weiss bin ich zu verkrampft mit Gas und Bremse. Aber wir wollten es mit der GT mal versuchen. Schon nach den ersten Metern war mir klar das kann was werden. Mit Schrittempo von der Einfahrt gerollt ohne Pendeln oder Wackeln. Hätte ich nicht erwartet. Also die zweite (zahme) Variante der Hausstrecke in Angriff genommen. Und es hat uns beiden echt Spaß gemacht. Wir waren von den Soziusqualitäten der GT sehr überrascht und nun befinde ich mich in einer Entscheidungskrise
Zunächt mal was mit an der GT Aufgefallen ist:
-das Getriebe ließ sich nur schwer und laut schalten zudem heult es
-für den Blinkerschalter ist mein Daumen zu kurz oder er ist zu weit links
-die Menueführung ist etwas nervig, ich würde mir die Schalter für Popoheizung und Griffheizung als Direktzugriff wünschen
-das Fahrwerk ist erstklassig
-der Windschutz ist bis 200km/h ok, darüber bei meinen 1,83m Körpergröße etwas zu zappelig
-der Motor ist mehr als erstklassig!
Ich hab hier gelesen das die Handlichkeit der GT mit der einer GS verglichen wurde, das kann ich definitiv nicht bestätigen. Die GT ist für ihre Größe und ihr Gewicht erstaunlich leicht zu bewegen aber eine GS ist doch um einiges agiler.
Ich muss jetzt für mich entscheiden welches das bessere Motorrad ist. Die Qualitäten der GS sind unbestreitbar und sie macht mir im Solobetrieb mehr Spaß, das liegt wahrscheinlich auch daran das ich seit 5 Jahren GS fahre und die Kiste rel. gut kenne. Am meisten gefällt mir das Gefühl zu haben mit der GS kommt man immer irgendwie weiter, gern fahre ich auch unbefestigte Wege und lass mich überaschen wo ich lande. Das wird mit der GT wohl nicht gehen. Der Motor und das stabile fast schon unerschütterliche Fahrwerk der GT sowie dessen Soziusqualitäten stehen dagegen... Tja was tun