150 000 km mit seiner GTL ....

Die K1600B - K1600GT + K1600GTL + K 1600 Grand America im allgemeinen.
Alle Infos rund um die 6 Zylinder Tourer von BMW.

Re: 150 000 km mit seiner GTL ....

Beitragvon Freddie » 25.04.2022, 04:12

Danke, wir werden sehen, ob wir es ohne allzu große Schwierigkeiten schaffen ;-)
Mfg Freddie

BMW K1600 GT - 2012 - 320.000 km

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Re: 150 000 km mit seiner GTL ....

Beitragvon fips » 25.04.2022, 16:31

High Freddie,

Glückwunsch und Respekt bei dieser Fahrleistung.

Habe gerade einen Bericht in Motorrad online gelesen (quasi "der Schwarzwälder Meilen-King")
https://www.motorradonline.de/enduro/bm ... kilometer/
--- extrem scratch

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Re: 150 000 km mit seiner GTL ....

Beitragvon Freddie » 26.04.2022, 04:18

Hi fips,

ohne Reparatur :lol: Dann gehen sie bei BMW pleite. Schön geschriebenes Stück, das ein bisschen zu sehr nach Werbung für BMW riecht ;-) Das ändert aber nichts daran, dass es natürlich wahnsinnig viele Kilometer sind :shock:
Mfg Freddie

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Re: 150 000 km mit seiner GTL ....

Beitragvon Freddie » 27.05.2023, 17:59

Wir sind wieder ein Jahr weiter. Die 275.000 km wurden problemlos erreicht :) Die Wartungsintervalle wurden nun auf 15.000 km verlängert. Etwas, das ich viel früher hätte tun sollen. Nächstes Jahr um diese Zeit sollen die 300.000 km erreicht werden. Hoffentlich ohne allzu viele Probleme :?:
Mfg Freddie

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Re: 150 000 km mit seiner GTL ....

Beitragvon Diesöl » 28.05.2023, 12:21

Find ich super!
Irgendwie trau ich meiner 11er LT mehr zu als der 16er GT.
Wenn ich zum bleistift den Motor abstelle und lass die rollen, hab ich sehr unschöne Geräusche im Antriebsstrang, habt Ihr das auch?
Oder leicht mahlende Geräusche im N , wenn die Kupplung betätigt wird ist Ruhe? (Hab einen 22er Vorführer gehört, der ist aber viel schlimmer als meine) cofus
Geht ned gibt´s ned! :D
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Re: 150 000 km mit seiner GTL ....

Beitragvon boxerkolben » 28.05.2023, 21:37

Was die Geräusche angeht, kann ich dich beruhigen.
Geräusche von der Kardanwelle (hörbar beim Rollen ohne Last) sind abhängig vom Knickwinkel der Gelenke und ändern sich mit Beladungszustand, Federbeineinstellung. Kann man bei jeder Kardan-BMW hören.
Geräusche aus Getriebe ohne Last (insbesondere bei heissem Öl) kommen von den lose „herumschlackerten“ Zahnrädern auf den Wellen. Absolut harmlos.
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Re: 150 000 km mit seiner GTL ....

Beitragvon Freddie » 06.04.2024, 06:43

Hallo Leute,

wieder ist ein Jahr vergangen. Und wie erwähnt wurden die 300.000 km problemlos bewältigt. Und eine Überraschung. Ich werde sie nicht eintauschen, aber ich fahre weiter. Ich habe vom Motoröl Castrol Power RS ​​​​Racing 10W50 auf Motorex Power Synt 10W50 umgestellt. Und siehe da, der Ölverbrauch ist um knapp die Hälfte auf ca. 1:4000 gesunken. Das schafft Vertrauen, bis 330.000 km.



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Re: 150 000 km mit seiner GTL ....

Beitragvon Bolha » 06.04.2024, 08:04

Chapeau :!:

clap
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Re: 150 000 km mit seiner GTL ....

Beitragvon Diesöl » 07.04.2024, 09:46

Merci für die Infos.
Vom Castrol halte ich gar nichts, außer den richtigen Rennölen, die werden schon was taugen.
Na dann, schön so weitermachen.
Wie oft bekommt der Achsantrieb welches Öl bei dir?
Geht ned gibt´s ned! :D
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Re: 150 000 km mit seiner GTL ....

Beitragvon min » 11.04.2024, 11:37

Freddie hat geschrieben:Hallo Leute,
wieder ist ein Jahr vergangen. Und wie erwähnt wurden die 300.000 km problemlos bewältigt. Und eine Überraschung. Ich werde sie nicht eintauschen, aber ich fahre weiter. Ich habe vom Motoröl Castrol Power RS ​​​​Racing 10W50 auf Motorex Power Synt 10W50 umgestellt. Und siehe da, der Ölverbrauch ist um knapp die Hälfte auf ca. 1:4000 gesunken. Das schafft Vertrauen, bis 330.000 km.
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Hallo und herzlichen Glückwunsch zu so vielen Kilometern!!!

Mein 2013 GT hat „nur“ 164.000km – ich bin auch sehr zufrieden damit.

Bisher wichtige Reparaturen:
- 2 Mal Radlager vorne (alle ~60.000km);
- bei Km 122.000: Steuerkette+Spanner (kleines Rasseln bei kalter Motor bei 2000-2500 U/min); Wilbers Fahrwerk (eine sehr schöne Verbesserung – das ursprüngliche Fahrwerk begann zu „pumpen“); Kühler (zu viele verstopfte Zellen im unteren Teil); 2 x Kugelgelenk vorne;
- Kardanwelle (140.000km – zum Glück ging es am Ende der Saison/Oktober kaputt – 5 km in der Nähe des Zuhauses);
- Scheibenbremse hinten (145.000km);
- bei Km 162.000: Generator/Anlasser-Antrieb&Lager (Anlasser 'fängt' erst beim 3. oder 4. Knopfdruck an); beide Sättel durch Wunderlich-Gel ersetzt (große Verbesserung).

Jetzt habe ich (das zweite Mal) einige Probleme mit dem hinteren ESA-Elektromotor; Wilbers verwendet zum Vorspannen den originalen BMW-Motor und der Motor ist nicht als Ersatzteil erhältlich. Ich denke, ich werde für das hintere Fahrwerk auf mechanische Vorspannung (ohne ESA) umsteigen - viel zuverlässiger.

Viele schöne und sichere Kilometer an alle!
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Re: 150 000 km mit seiner GTL ....

Beitragvon inspektorgagetto » 26.04.2024, 06:51

min hat geschrieben:
Freddie hat geschrieben:Hallo Leute,
wieder ist ein Jahr vergangen. Und wie erwähnt wurden die 300.000 km problemlos bewältigt. Und eine Überraschung. Ich werde sie nicht eintauschen, aber ich fahre weiter. Ich habe vom Motoröl Castrol Power RS ​​​​Racing 10W50 auf Motorex Power Synt 10W50 umgestellt. Und siehe da, der Ölverbrauch ist um knapp die Hälfte auf ca. 1:4000 gesunken. Das schafft Vertrauen, bis 330.000 km.
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Hallo und herzlichen Glückwunsch zu so vielen Kilometern!!!

Mein 2013 GT hat „nur“ 164.000km – ich bin auch sehr zufrieden damit.

Bisher wichtige Reparaturen:
- 2 Mal Radlager vorne (alle ~60.000km);
- bei Km 122.000: Steuerkette+Spanner (kleines Rasseln bei kalter Motor bei 2000-2500 U/min); Wilbers Fahrwerk (eine sehr schöne Verbesserung – das ursprüngliche Fahrwerk begann zu „pumpen“); Kühler (zu viele verstopfte Zellen im unteren Teil); 2 x Kugelgelenk vorne;
- Kardanwelle (140.000km – zum Glück ging es am Ende der Saison/Oktober kaputt – 5 km in der Nähe des Zuhauses);
- Scheibenbremse hinten (145.000km);
- bei Km 162.000: Generator/Anlasser-Antrieb&Lager (Anlasser 'fängt' erst beim 3. oder 4. Knopfdruck an); beide Sättel durch Wunderlich-Gel ersetzt (große Verbesserung).

Jetzt habe ich (das zweite Mal) einige Probleme mit dem hinteren ESA-Elektromotor; Wilbers verwendet zum Vorspannen den originalen BMW-Motor und der Motor ist nicht als Ersatzteil erhältlich. Ich denke, ich werde für das hintere Fahrwerk auf mechanische Vorspannung (ohne ESA) umsteigen - viel zuverlässiger.

Viele schöne und sichere Kilometer an alle!



Bezüglich deines Federbeines kann ich Dir nur raten, Dich an

Motorrad Ibbenbüren
Glücksburger Straße 29a
49477 Ibbenbüren

zu wenden. Die kennen da jedes Bauteil mit Vornamen. Wenn das zu reparieren ist, dann können die das. Ich meine auch, dass man dort sehr wohl auch was bezüglich defekter Stellmotoren machen kann. Ich würde einfach mal da nachfragen. Mir hat er auch ein neues Federbein erspart (das laut Preisliste von BMW aus in Gold gepresstem Latinum gefertigt wird)

Gruß vom Frank.
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Re: 150 000 km mit seiner GTL ....

Beitragvon Freddie » 04.05.2024, 07:10

Diesöl hat geschrieben:Wie oft bekommt der Achsantrieb welches Öl bei dir?


Castrol Getriebe-/Kardanöl SAE 75W-140. Alle 20.000 km in den letzten 10 Jahren. Jetzt auf Motorex umgestiegen und alle 15.000 km gleichzeitig mit dem Motoröl gewechselt.
Mfg Freddie

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Re: 150 000 km mit seiner GTL ....

Beitragvon Freddie » 11.06.2024, 14:59

Hier eine Auflistung aller Mängel.
verwenden 13-02-2012
BMW K1600 GT im Einsatz

Mängel u.a.

Undichter Verschlussdeckel
Undichte Wasserpumpe
Vibrierender linker Spiegel
Multicontroller defekt
Fenstermechanik erneuert (Spiel)
Tempomat defekt zurücksetzen
Lenkerschalter links und rechts erneuert
Vorderradlager gebrochen (66.000 km)
Tempomatschalter defekt
Kühler ersetzen (Korrosion) 90.000 km – 12.05.2015
Kardanentlüftungskappe ersetzen (Leckage)
Sitzheizungsdraht gebrochen
Fenstermechanismus spielt ein zweites Mal
Stangenspulenzylinder 5 defekt (150.000 km)
ESA-Überholung bei 180.000 km
Neue Steuerkette, Spanner und Führungsschuhe 181.500 km
Anlasser für Freilaufkupplung (184.000 km)
Dreiecklager ersetzen (Telehebel) 210.000 km
Kraftstoffpumpe / Kraftstoffdrucksensor (224.555 km)
Und schlussendlich
Überholung des hinteren Stoßdämpfers nach 302.000 km - (Leckage)
Mfg Freddie

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Re: 150 000 km mit seiner GTL ....

Beitragvon Diesöl » 11.06.2024, 21:13

Danke clap
Geht ned gibt´s ned! :D
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Re: 150 000 km mit seiner GTL ....

Beitragvon min » 12.06.2024, 18:30

Freddie hat geschrieben:Bezüglich deines Federbeines kann ich Dir nur raten, Dich an

Motorrad Ibbenbüren
Glücksburger Straße 29a
49477 Ibbenbüren

zu wenden. Die kennen da jedes Bauteil mit Vornamen. Wenn das zu reparieren ist, dann können die das. Ich meine auch, dass man dort sehr wohl auch was bezüglich defekter Stellmotoren machen kann. Ich würde einfach mal da nachfragen. Mir hat er auch ein neues Federbein erspart (das laut Preisliste von BMW aus in Gold gepresstem Latinum gefertigt wird)

Gruß vom Frank.


Vielen Dank, leider funktionieren die E-Mail-Benachrichtigungen aus dem Forum nicht und erst jetzt habe ich deinen Tipp gesehen... plemplem
Im April habe ich das hintere Wilbers-Fahrwerk auf 'non-ESA' (mechanische Vorspannung) umgestellt - bin bisher sehr zufrieden! Viel einfacher und viel zuverlässiger!
Für die nächste Fahrwerksinspektion werde ich auf jeden Fall Motorrad Ibbenbüren anrufen. ThumbUP
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