gnomi69 hat geschrieben:Hallo Wolfgang,
geb dir recht das in Österreich der Behörde egal iats was du aufgezogen hast,
jedoch ein Sachverständigen einer Versicherung sagte mir was anderes.
Im Schadensfall hält sich die Versicherung schadlos wenn du keine vom Motorradhersteller freigegebenen Reifen montiert hast, das betrifft einen Kasko- und Haftpflichtschaden.
Ehrlich gesagt ist es mir das nicht wert wenn mir hinten einer aufs Moped fährt und dann die Versicherung sich abputzt nur weil die falschen Reifen oben sind.
Fakt ist, jeder soll montieren was er will, nur ich bleibe bei den freigegebenen Reifen.
Ser's,
die Versicherung kann sich nur abputzen, wenn du dein Fahrzeug so veränderts, das du damit gegen gestzliche Betsimmungen verstößt - da es keine Vorschrift gibt, welche Reifen drauf sein müssen, außer dem was im Zulassungsschein steht, wird die Versicherung da wohl eher den Schlauch haben.
Versicherungsgutachter sagen natürlich das, was iherer Versicherung nützt - aber wenn's dann hart auf hart geht, zählt nicht der Versicherungsgutachter sondern der Richter (im Worst-Case).
Und obendrein musste dir noch grobe Fahrlässigkeit nachgewisen werden und dann noch die Urscächlichlkeit der Reifen mit Unfallursache und Schwere der Beschädigungen.
Kurzum: Keine gute Karten für die Versicherung, und das weiss sie auch genau.
Aber trotzdem bleibt s dir unbenommen, die Reifen zu nehmen, die dir das beste gesamtgefühl geben.
liebe Grüße
Wolfgang