Reifenabnutzung

Reifenabteilung der K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America.
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Re: Reifenabnutzung

Beitragvon Dillinger » 10.07.2011, 17:39

Hallo Roman,

ich fahre den Druck wie im Manual angegeben von 2.9 Bar (Die Anzeige wechselt mal auf 2,8/2.9) Allerdings fahre ich 100% Stickstoff. Am besten wäre SF6 = Schwefelhexafluorid. Das wurde früher bei hochwerigen Reifen wie bei Porsche
einfgefüllt.Ist aber heute nicht mehr zugelassen. Ok in der normalen Luft haben wir ja schon 79% N2. Die Frage ist nu was bringen die 21% mehr an N2 gegenüber der normalen Luft. Gut letztlich sicher ein paar KM mehr an Laufleistung.
Bei fast allen Reifenhändlern wird "Air Safe = ca 100% N2 kostenlos auf Wunsch eingefüllt.(z.B Euromaster;Vergölst)
Allerdings habe ich so gut wie keinen Druckverlust zumindest über ca 4-6 Monate stabil. Irgendwie scheint doch ein Molekül aus dem Reifen bzw Ventil zu diffundieren.
Gruss
Dillinger
Viele Grüsse
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Re: Reifenabnutzung

Beitragvon Piccolo71320 » 01.08.2011, 19:19

Scheint es mir nur so oder löst sich der vordere Reifen der 1600GT (Bridgestone BT 022) bei flotter Fahrt aussen schnell auf :?:

Unsere GT hat jetzt knappe 2'000km drauf und der vordere Reifen ist aussen zimlich platt > eine Ausfahrt noch und dann heisst es wechseln.
Rein von der Profiltiefe in der Mitte müsste der Reifen nochmal 2000km halten. :(

Hinterreifen sieht noch ganz passabel aus und wird wohl bei rund 5'000km fällig.

Will ja nicht kleinlich sein aber etwas mehr als 2'000km find ich nicht gerade berauschend, vorallem für einen Vorderradreifen. :?
Schöne Grüsse aus dem Neckertal
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Re: Reifenabnutzung

Beitragvon Piccolo71320 » 02.08.2011, 23:34

Andi#87 hat geschrieben:
Piccolo71320 hat geschrieben:Will ja nicht kleinlich sein aber etwas mehr als 2'000km find ich nicht gerade berauschend, vorallem für einen Vorderradreifen. :?


Versuch mal weniger in die Kurve reinzubremsen. Dann verschleisst der Reifen auch gleichmäsig(er)
Geschwindigkeit "vor" der Kurve auf max. Kurvenspeed einbremsen und dann mit Stützgas/Beschleunigen durch die Kurve. :wink:

Du meinst also dass ich meinen CS-Fahrstil an die GT anpassen soll, sonst wird nicht der Tankstellenwart sondern der Reifenhändler mein bester Freund. :lol:
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Re: Reifenabnutzung

Beitragvon Nogge » 03.08.2011, 12:06

also ich hab meinen Metzler hinten bei ca. 5000 gewechselt und da war er runter bis auf den Stahl :oops: und den vorderen bei 7800 mit 1,6 mm Rest, vorne war er eigentlich sehr gleichmäßig abgefahren, der hintere hat jetzt schon wieder 3000 drauf und ich musste feststellen das er schon wieder eckig wird und auch ein Sägezahnmuster zu erkennen ist.

Bei meinem letzten Ausflug ist mir aufgefallen das an meinem Reifen jede Menge Abrieb geklebt hat wie so kleine Röllchen als wenn Du ein Stück Gummi zwischen den Fingern rollst und ich bin nicht schnell gefahren gemütlich an der Mosel entlang gerollt, kann mir das mal jemand erklären ich würde nicht fragen wenn ich zügig gefahren wäre oder hängt das nur mit dem hohen Gewicht zusammen, hab das Problem nämlich nicht auf der K1200 oder K1300 gehabt. :?: :?:
Gruß Nogge

....und immer schön rechts fahren, gelle ;-)
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Re: Reifenabnutzung

Beitragvon rossi » 03.08.2011, 12:25

Nogge hat geschrieben:also ich hab meinen Metzler hinten bei ca. 5000 gewechselt und da war er runter bis auf den Stahl :oops: und den vorderen bei 7800 mit 1,6 mm Rest, vorne war er eigentlich sehr gleichmäßig abgefahren, der hintere hat jetzt schon wieder 3000 drauf und ich musste feststellen das er schon wieder eckig wird und auch ein Sägezahnmuster zu erkennen ist.

Bei meinem letzten Ausflug ist mir aufgefallen das an meinem Reifen jede Menge Abrieb geklebt hat wie so kleine Röllchen als wenn Du ein Stück Gummi zwischen den Fingern rollst und ich bin nicht schnell gefahren gemütlich an der Mosel entlang gerollt, kann mir das mal jemand erklären ich würde nicht fragen wenn ich zügig gefahren wäre oder hängt das nur mit dem hohen Gewicht zusammen, hab das Problem nämlich nicht auf der K1200 oder K1300 gehabt. :?: :?:


Liegt am Gewicht ,abhilfe Luftdruck erhöhen hilft etwas ...und dann als nächstes MPR 3 . :wink:
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Re: Reifenabnutzung

Beitragvon ludwig45 » 06.08.2011, 15:35

Hallo,

da sich Hier ja die Experten für die Abnutzung des Z8 vereinigt haben, würde ich gerne wissen was Ihr von meinem Reifen haltet. Ich bin damit jetzt 5000 km gefahren.

Muß ich ihn schon tauschen? Oder kann ich damit OHNE Gefahr noch weiterfahren?

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Reifenabnutzung

Beitragvon Andreas.M » 06.08.2011, 16:23

Wieviel Profiltiefe hast du noch???

Meine sehen auch so aus, habe jetzt noch ca. 2.2 mm Profil drauf habe mit den Reifen jetzt 9250km gefahren, werde meine bei der 10.000 Kundendienst wechseln lassen, so lange halten die bei mir alle mal. Die Neuen Reifen liegen schon bei bereit.


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Re: Reifenabnutzung

Beitragvon Piki » 06.08.2011, 19:26

Ich habe die Bridgestone ab Werk drauf, jetzt bei 6400 km ist der Hintere bis auf die TWI-Marker runter.
Vorne noch für ca. 2000 gut.

Viel Autobahn und das Contidrom hat sicherlich ne Menge Gummi gekostet.

Werde nächste Woche mal die Z8 probieren.

@ludwig45

Deine TWI- Marker sind auf dem oberen Bild ziemlich glatt mit der Lauffläche (=1,6mm Rest), ich würd mir einen neuen bestellen.
Gruß
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Re: Reifenabnutzung

Beitragvon Walter-M » 06.08.2011, 19:54

@ludwig45

Ein Foto wo ma die Platte erkennen kann wäre viel hilfreicher um Dir weiterhelfen zu können.
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Re: Reifenabnutzung

Beitragvon ludwig45 » 06.08.2011, 22:10

@gnomi69

was meinst du mit Platte?
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Re: Reifenabnutzung

Beitragvon Walter-M » 06.08.2011, 22:41

ludwig45 hat geschrieben:@gnomi69

was meinst du mit Platte?



ein Foto wo man erkennen kann in wie weit sich die Rundung zu einer Platte verformt hat


hier ein Bild von meinem, fast neuen Reifen


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Re: Reifenabnutzung

Beitragvon Jörgi » 07.08.2011, 11:17

Hallo Ludwig.

Sah bei mir auch so aus und nach 100 km BAB im Schnitt 200 km/h kam der Stahl durch :idea: Also VORSICHT :!: :!: :!: :!:
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Re: Reifenabnutzung

Beitragvon Nogge » 07.08.2011, 12:38

Hi Ludwig

nach meiner Erfahrung mit dem Ding sieht der schon gut abgefahren aus, sieht man an den Spitzen der Rillen und da geht's dann sehr schnell bis der Stahl rauskommt, also öfter kontrollieren in der nächsten Zeit. 8)
Gruß Nogge

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Re: Reifenabnutzung

Beitragvon CarstenP75 » 09.08.2011, 17:08

Hallo zusammen...

habe letzte woche meine "10.000 inspektion" gemacht...
tachostand 8.890 km...
Habe den z8 von anfang an...
jetzt war er aber damit durch...
wie kann es sein das es so eine unterschiedliche abnutzung gibt bei den gleichen modellen?
ok viel schnell fahren bedeutet viel abnutzung....
also hier oben im norden kann man eigentlich immer zügig fahren ... keine staus und lange gut einsehbare kurven...
Bis dann
Lg Carsten
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Re: Reifenabnutzung

Beitragvon rossi » 09.08.2011, 18:42

CarstenP75 hat geschrieben:Hallo zusammen...

habe letzte woche meine "10.000 inspektion" gemacht...
tachostand 8.890 km...
Habe den z8 von anfang an...
jetzt war er aber damit durch...
wie kann es sein das es so eine unterschiedliche abnutzung gibt bei den gleichen modellen?
ok viel schnell fahren bedeutet viel abnutzung....
also hier oben im norden kann man eigentlich immer zügig fahren ... keine staus und lange gut einsehbare kurven...


Nicht nur schnell fahren kostet mehr Gummi . Starkes beschleunigen und Bremsen ,sowie hohe Kurvengeschwindigkeiten mit viel schräglage verkürzen die Laufleistung enorm .Staus kosten Benzin ,und gut einsehbare Kurven weniger Mut . :lol: :wink:
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