edieagle hat geschrieben:ich bin letzte Woche unter anderem auch diese Strecke gefahren. Was bei all diesen Filmen zu sehen ist und was mir auch bei meiner Tour aufgefallen ist: ca. 99% der Motorradfahrer schneiden die Linkskurven (dazu gehöre ich sicher auch). Das ist sehr kritisch zu sehen.
Teilweise kamen mir auf meiner Spur immer wieder Motorradfahrer gefährlich nahe entgegen. Bei Rechtskurven geht das ja nicht, dann würde man mit der Straßenbegrenzung in Kontakt kommen, also fährt man da schon anders.
Besonders kritisch ist das Schneiden aber in nicht einsehbaren Linkskurven. Man sieht bei fast allen dieser Filme, dass bei Linkskurven der Mittelstrich die Grenze für die Reifen bildet. Wenn ich aber dann noch nach links abkippen muss, bin ich mit dem Oberkörper voll in der Gegenfahrbahn. Wenn dann in einem nicht einsehbaren Bereich ein Bus etc. entgegen kommt, kann das schon reichen zum Crash.
Hallo
Also zu dem Thema kann ich dir nur eines sagen:
Du hast vollkommen Recht,das schlimme ist einfach das sehr sehr viele meinen Sie könnten Motorrad fahren,aber dann bei einfachen Dingen gnadenlos scheitern und viele Dinge immer wieder gravierend falsch machen.
KURVEN FAHREN ist da mit Abstand auf Platz eins
Nun ist es einfach so das viele Motorradfahrer sich im laufe der Jahre Handlungsmuster angeeignet haben die schlichtweg falsch sind.
Nun ist es aber so das wenn WIR als ausgebildete Sicherheitstrainer die Leute auf solche Dinge hinweisen man oft der böse ist.
Sag mal einem deiner Kollegen das er die Kurven falsch fährt,oder das er sich ständig Mist zusammenfährt.
Geh mal auf einen Motorradtreff und sag dem jenigen der soeben vor dir gefahren ist das er nicht fahren richtig kann und er solle doch bitte mal ein Sicherheitstraining oder Kurventraining besuchen.
Herzlichen Glückwunsch.
Ich selber stelle mich 2-3 mal im Jahr an verschieden Kurve,n filme das ganze und schaue mir Abends das Drama an was sich viele zurechtfahren.
Aus diesem Grund beschäftige ich mich schon sehr lange mit dem Thema "Wie fährt man eine Kurve mit den nötigen Sicherheitsreserven den wirklich richtig "
Aus diesem Grund anbei etwas von mir was man an jedem Stammtisch schnell mal auspacken kann
http://www.bmw-k-forum.de/viewtopic.php?f=8&t=6598140&p=9418832&hilit=kurven+Koffer#p9418832Und eines will ich noch klarstellen:
Auch ich bin kein Gott im Motorradfahren
Ich will keinen Missionieren
Auch ich mache Fehler in Kurven
Auch ich mache Fehler beim normalen fahren
Es gibt auch viele die besser fahren können wie ich.
Aber ich weiss zumindest wie es richtig geht,und behaupte ein Händchen zu ( Beruflich/Privat/Gut erklären können ) vielen Leuten das sachlich und verständlich erklären zu können.